• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich hab die neue Software jetzt über vier Wochen drauf, und kein Ruckeln festgestellt.
Kalt war es aber noch nicht.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Was meinst du mit Rückrufaktion? Müssen alle, auch die nicht betroffenen 1.5 TSI in die Werkstatt?
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Was bedeutet "Beifahrerscheibenholpern" ?
Wie äußert sich das denn nun wieder ?
Kaltstartruckeln ist bei mir seid dem Update unauffällig ...
 

frank7

War schon mal da

Hallo an alle deren Ruckelproblem gelöst wurde,

wie erreicht einem dieser Rückruf, ohne selbst vorstellig zu werden.
Wird ein Brief vom Kraftfahrtbundesamt kommen ?

Gruß

Frank

1.5 TSI Handschaltung der seit Zulassung 02/19 rumruckelt
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
wie erreicht einem dieser Rückruf, ohne selbst vorstellig zu werden.
Wird ein Brief vom Kraftfahrtbundesamt kommen ?
Indem man beim Freundlichen vorstellig wird und diesem erklärt, das man das Update gerne installiert hätte. ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Janisi 14

Ist öfter hier
Anzeige

@Andro50, @frank7
da ich den Termin zum Update, nachdem ich es im Forum gelesen hatte, schon vereinbart hatte, kann ich Dir leider nicht sagen wie mein Freundlicher verfahren wäre.
Da ich mit dem Problem aber zum vorigen Update schon mal vorstellig war und dieses installiert wurde, denke ich, dass ich vom Freundlichen zum neuen Update und der damit zusammenhängenden "Rückrufaktion" kontaktiert worden wäre.

Sicher kann ich es aber nicht sagen, ich würde mich direkt an den Freundlichen wenden und Ihn ansprechen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Was ist das denn für ein Blödsinn.
Halt dich zurück, du wirst persönlich. :rolleyes:
Wenn man von Skoda nicht verständigt wird oder nicht auf die Verständigung warten will, geht man halt selber zur Werkstatt und macht sich einen Termin aus.
 

Familievierfuss

Dauergast
Hatte heute beim Freundlichen wegen meiner sehr lauten Geräusche beim Rückwärtsbremsen (Ausfahrt aus Parklücken) angerufen.
Da sagte er mir, dass es ein Motorsteuergerätupdate bei diesem Motor gibt (hat wohl im Zusammenspiel mit der Lichtmaschine zu tun und dann gibt es nicht genügend Energie für den Motor selber....oder so ähnlich). Auf jeden Fall wird dies beim nächsten Werkstattaufenthalt automatisch bei diesem Motor aufgespielt, ist irgendeine "Feldanweisung". Also werde ich es wohl auch bekommen, obwohl ich ein DSG habe und er wirklich unmerklich zuckelt.
Im Oktober weiß ich dann mehr.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Halt dich zurück, du wirst persönlich. :rolleyes:
Wenn man von Skoda nicht verständigt wird oder nicht auf die Verständigung warten will, geht man halt selber zur Werkstatt und macht sich einen Termin aus.
Ich gehe mal davon aus, das nicht alle Karoqfahrer auch Forumsmitglieder sind.
Halt dich zurück, du wirst persönlich. :rolleyes:
Wenn man von Skoda nicht verständigt wird oder nicht auf die Verständigung warten will, geht man halt selber zur Werkstatt und macht sich einen Termin aus.
Wusste nicht das du so empfindlich bist.
Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen.
In den Zitaten war von einer Rueckrufaktion (die es definitiv nicht gibt) die Rede.
Der Blödsinn wurde von mir korrigiert.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Wie schon mehrfach erwähnt, ist dies mit Sicherheit keine Rückrufaktion und wird wohl auch keine werden, da nicht Sicherheitsrelevant.
Aus gleichem Grunde wird wohl auch der Händler selbst keine schlafenden Hunde wecken und jeden einzeln aufrufen die Software aufspielen zu lassen.
Wozu auch, viele bemerken es ja gar nicht mal und wüssten nix davon, wenn sie es nicht in irgend einem Forum mal mitbekommen hätten.

Bei Opel hießen oder heißen diese Geschichten "Feldabhilfe".
Bei Skoda vielleicht Produktverbesserungsmaßnahme o.ä.
Diese wurden dann entweder bei Beanstandung durch den Kunden, oder je nach Wichtigkeit beim nächsten Werkstattaufenthalt unaufgefordert überprüft und ggf. abgearbeitet.

Hatte heute beim Freundlichen wegen meiner sehr lauten Geräusche beim Rückwärtsbremsen (Ausfahrt aus Parklücken) angerufen.
Was hat er dazu gesagt?



Was habt Ihr nur immer alle mit eurem "Freundlichen"
Diesen Titel hat sich OPEL damals mit einer seiner Werbekampagnen verdient:
Z.B. Nähere Infos bei "Ihrem freundlichen Opel Händler",
oder vereinbaren sie eine Probefahrt bei "Ihrem freundlichen Opel Händler" (FOH)

Wenn ich Opel wäre, würde ich schon fast auf Unterlassung klagen...:D
 

silverR1racer

Dauergast

Bei Opel hießen oder heißen diese Geschichten "Feldabhilfe".
Bei Skoda vielleicht Produktverbesserungsmaßnahme o.ä.
Bei VAG Fahrzeugen heisst es TPI, Technische Produkt Information.
Diese Beschreiben Massnahmen zur Verbesserung von bekannten Problemen.
Eine TPI kann unverbindlich sein oder auch zu einer Rückrufaktion führen, je nach “Schwere“ des Problems.

Das mit dem (Un)Freundlichen hat sich über alle Foren hinweg einfach so etabliert.
Manchmal ist mehr, manchmal weniger ironisch gemeint ;)

In der Schweiz sagen wir Garagist oder Mech(aniker). Wie man gerade will und Lust hat ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Habt beide recht.
Wie sehen es die anderen Mitglieder? Sollten wir es aus unserem Wortschatz streichen?
Ich wäre dafür, als Ersatz ein Emoji?
 

schwoiher

Kennt sich aus
Ich bleibe da ganz wertneutral bei „Händler“.
Natürlich soll jeder sagen was er möchte, dass brauchen wir auch nicht zu reglementieren.
Ich wollte nur mal den Ursprung dieser „Bezeichnung“ hervorheben.
Jeden Händler markenübergreifend mittlerweile als „Freundlichen“ zu bezeichnen finde ich persönlich aber schon ein wenig Gaga :confused:
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wusste nicht das du so empfindlich bist.
Bitte keine Zitate aus dem Zusammenhang reißen.
Schon gut.
Ich hab mich halt direkt angesprochen gefühlt, schließlich steht dein "Blödsinn"-Spruch direkt unter meinem Beitrag, und darauf habe ich mich mit dem Zitat bezogen

In den Zitaten war von einer Rueckrufaktion (die es definitiv nicht gibt) die Rede.
Na ja, dann sollte man das Zitieren, auf was man sich bezieht, und dann darauf antworten. ;)

Der Blödsinn wurde von mir korrigiert.
OK, passt.
 

Werner866

Kennt sich aus

@schwoiher
DOCH es gibt eine Rückrufaktion - zumindest in AT! Sie trägt den Namen 24EV und betrifft den 1.5 TSI EVO mit 110 kW.
Ich habe es ja bereits geschrieben. Es ist sehr wohl sicherheitsrelevant sonst gäbe es diese Rueckrufaktion ja nicht! Im Schreiben wird es als Anfahrschwäche in bestimmten Situationen beschrieben.
 

Anhänge

  • rr.jpg
    rr.jpg
    528,7 KB · Aufrufe: 28

schwoiher

Kennt sich aus
Ah, O.K, Danke für die Info!
Ich hätte nicht gedacht, dass dies so eingestuft werden könnte
Vielleicht Ö-spezifisch, nicht dass Ihr eure Berge wieder rückwärts runter rollt, bevor der Skoda vorwärts geht :rolleyes:
 

Familievierfuss

Dauergast
So wie es da steht, hat mein Serviceberater dies mir auch vorgelesen. Er hat gesagt, dass dies beim nächsten Werkstattbesuch automatisch von ihnen drauf gespielt würde ohne dass ich was zu "ruckeln, zuckeln" gesagt hätte.
@schwoiher
OT: Zu den Bremsgeräuschen gibt es auch eine Serviceanweisung, im Frühjahr war ich schon mal damit vorstellig, da war meiner jedoch nicht von betroffen. Ich soll eine Soundaufnahme machen, dass machen sie dann auch noch und dann muss nochmal nachgeschaut werden.

OT2: Wir haben auch noch einen Opel Mokka, hier streiche ich immer das 'F' beim FOH...!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert