• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das klingt doch sehr positiv.
Ich hoffe, das ich das auch so berichten kann, morgen ist es so weit.
 

Joachim_K

Dauergast
Werden eigentlich die Versionen der Motor-Software und andere irgendwo im System angezeigt?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Nicht das ich wüsste.
Lässt sich ziemlich sicher nur per Laptop auslesen.
 

Joachim_K

Dauergast

Ok, ich versuche mal ob der Carly-Adapter das kann.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
So, Update ist drauf, die Fahrt danach war bezüglich Ruckelns unauffällig und hat auch spontaner aufs Gasgeben reagiert.
 

Donnerlittchen

War schon mal da
Auch ich habe vor zwei Tagen das Update auf 9832 bekommen (vorher 6090).
Teilenummer SW: 05E 906 018 R HW: 05E 907 309
Bauteil: R4 1.5l TFS H22 9832
Revision: 81H22000

Vorher war das Fahrzeug zeitweise unfahrbar, Bis jetzt habe ich kein Ruckeln mehr
bemerkt, auch was bisher nicht ging - aus der Garage rückwärts den Berg hoch -
geht jetzt wunderbar :). Ich hoffe, es bleibt so.
 

ATeam-MrT

Ist öfter hier
Anzeige

Wie läuft das eigentlich im VAG Konzern, werden jetzt alle Motoren automatisch aktualisiert, oder nur bei denjenigen, die aktiv reklamieren?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich denke, nur die, die reklamieren bekommen das Update.
Wichtig dürfte es der Werkstatt nicht sein, mein Servicetechniker hat davon eine Woche nach dem Erscheinen nichts davon gewusst.
 

Real Krouki

Ist öfter hier
Ich habe irgend wo gelesen, dass alle Modelle aus 2019 nicht von dem Ruckelproblem betroffen sein sollen. Ist das so? Ich habe den Sportline 1,5 TSI Handschaltung Baujahr 07.2019. Ich bin der Meinung, dass er auch wenn er warm ist, nicht flüssig fährt und wenn er kalt ist, ein extremes ruckeln beim Anfahren nur zu vermieden ist, wenn man mit erhöhter Drehzahl abfährt.
Mein freundlicher ist gefahren, und meint das alles ok. ist.
Also ich bin noch nie vorher ein Wagen gefahren, der so unrund läuft.
Kann das jemand bestätigen, mit Baujahr 2019?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Es betrifft alle Motoren mit dem Kürzel DADA.
Auch Modelle von 2019, und quer durch den VW-Konzern.
Ein Kollege hat einen Q3 mit dem 1.5TSI vom März 19, auch da tritt das auf.
 

Real Krouki

Ist öfter hier

Danke für eure Antworten.
Steht die Motornummer nur auf dem Motorblock oder kann man sie beim Karoq* auch wo anders finden?
 

Real Krouki

Ist öfter hier
Es betrifft alle Motoren mit dem Kürzel DADA.
Auch Modelle von 2019, und quer durch den VW-Konzern.
Ein Kollege hat einen Q3 mit dem 1.5TSI vom März 19, auch da tritt das auf.
Hallo @FendiMan,
Kann man den Motoren-Kürzel DADA aus dem Fahrzeugschein entnehmen?
Unter D.2 Variante steht BEI mir ACDADAXO
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie das bei euch ausschaut, kann ich nicht sagen, bei uns steht das im Zulassungsschein.
Aber DADA versteckt sich auch in dem Buchstabensalat am Ende deines Beitrages... ;)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Es betrifft alle Motoren mit dem Kürzel DADA.
Auch Modelle von 2019, und quer durch den VW-Konzern.
Ein Kollege hat einen Q3 mit dem 1.5TSI vom März 19, auch da tritt das auf.
Alle Motoren mit dem Kürzel DADA, bist du dir da sicher?
Zum Glück ist meiner (Modell 2018) nicht betroffen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Lavastyle

Forenmaskottchen
Bei mir verbirgt sich unter D.2auch dieses DADA , und ja auch mein Auto galoppiert auf den ersten 50 Metern deutlich spürbar.
 

rgb

Stammuser
Mein DADA hoppelt auch bis er warm ist. Dabei pendelt die Leerlauf-Drehzahl zwischen 700 und 1300. Ich beobachte erst einmal die Update-Szenerie (zugleich auch die mit der Außenspiegel-Absenkung) und werde dann meinen :) entsprechend aktivieren.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert