• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ruckeln habe ich seit dem Update nicht mehr gespürt, aber es war ja nicht wirklich kalt.
 

Nordlicht35

Ist öfter hier
Das wäre für meinen Karoq* auch schon ein Schritt nach vorne! Er ruckelt ganz leicht auf den ersten ungefähr 200 Metern, egal, wie warm oder kalt es draußen ist. Danach ist es weg. Kriegt man eigentlich Bescheid dass es das Update gibt, oder muss man sich selbst drum kümmern (was ich nicht ok fände)?
Jens
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Hallo Jens,
ich denke nicht, dass dich jemand anschreiben wird und dich bittet das Update machen zu lassen.
Geh zu Deinem Händler, verweis auf die Nummer für die Motorsteuerungsversion (7421) und der Freundliche wird im PC sehen dass diese Version zur Installation bereitsteht, wobei die 7421 für den Karoq* steht, bei anderen Fahrzeugen z.B. Octavia hat das Update eine andere Versionsnummer.
Mach einen Termin und lass die Software installieren.

Gruß
Heinz
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich hab mich über das Ruckeln schon Anfang Februar in der Werkstatt beschwert und wurde angerufen, dass das Update freigegeben wurde.
Wenn du dich noch nie bei der Werkstatt wegen dieses Themas gemeldet hast, wird es ziemlich sicher jetzt nicht gemacht, wenn, dann vielleicht erst im Zuge eines Services.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Nach nun knapp 2 Wochen kann ich folgendes berichten.
Das Kaltruckeln tritt wieder auf und der Motor ist auch wieder kerniger im Laufgeräusch.
Die Leerlaufdrehzahl schwankt nun immer ein bisschen zwischen 800 und 1000 U/min, direkt nach dem Update hatte ich immer knapp unter 1000 U/min.
Was nicht mehr aufgetreten ist, ist das Absterben beim Anfahren (habe das Auto sehr oft abgewürgt da der Motor beim Anfahren einfach abgestorben ist).
Resüme:
etwas besser aber der Fehler ist mit dem Update nicht behoben, habe ich so an meinen Freundlichen übermittelt und Der hat zugesagt das entsprechend auch an Skoda weiterzuleiten.
 

Werner866

Kennt sich aus
Im Tschechischen Forum schreiben sie, dass von Skoda eine neu SW für KW25/26 angekündigt wurde. Ich hoffe mal darauf. Habe auch das Kaltstartruckeln - selbst bei +35 Grad Außentemperatur und das absterben beim Anfahren beim 1,5 TSI Handschalter ohne 4x4.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Anzeige

@Werner866 hast Du bei Dir das Update auf die Version 7421 installieren lassen, bei mir war das Absterben des Motors damit erledigt, fahre mit Programm Comfort.
Auch mein Karoq* ist ein Handschalter 1.5 TSI ohne 4x4.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Programm Comfort?
Wo stellst du das ein?
Es gibt nur Normal, Eco und Sport als Auswahl.

Die Version 7421 ist die aktuellste, die wird anscheinend bei jedem, der sich meldet, aufgespielt.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Bei meinem gibt es auch das Programm Comfort, da ich ein Fahrwerk mit DCC habe, nur damit ist diese Auswahl möglich.
Beim 4x4 gibt es auch noch eine Auswahl Snow.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das DCC ist ja eine Fahrwerksabstimmung und hat nichts mit dem Motor zu tun.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
ich wähle im gleichen Menüpunkt in dem auch Eco, Normal oder Sport ausgewählt wird das Comfort-Programm, kann dann nichts weiter einstellen.
Ich denke also nicht, dass das Program nur die Fahrwerkseinstellung regelt, sonst würde ich ja ohne Programm zur Motorsteuerung unterwegs sein, glaube ich aber nicht.
Das Programm Sport regelt auch nicht nur die Motoreigenschaften, zumindest bei DCC hat das auch Auswirkungen auf das Fahrwerk.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Wie gesagt, regelt DCC die Fahrwerksabstimmung.
Anscheinend koppelt das Skoda bei der Auswahl mit der Motoreinstellung.
Am besten im Individuellen Modus nachschauen, ob man dort die Motorsteuerung extra einstellen kann, dann siehst du ja, ob es da einen Punkt Comfort gibt.
Bei meinem gibt es, wie schon oben geschrieben, nur die drei Eco, Normal und Sport.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
und bei mir gibt es, wie auch schon mehrfach berichtet, halt noch das Programm Comfort.
Ich denke wir haben genug über die Programme diskutiert und sollten zurück zum eigentlichen Thema "Kaltruckeln des Motors" kommen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn du schreibst, du fährst mit dem Programm Comfort, und das Absterben ist nach dem Update nicht mehr aufgetreten, ist das schon interessant, ob hier auch der Motor mit einer eigenen Einstellung inbegriffen ist oder nur das DCC.
Bleibt die Einstellung Comfort nach dem Abstellen und wieder Starten aktiv?

Ergänzung:
Laut Bedienungsanleitung* Seite 253 steht bei den Einstellungen Comfort und Snow kein Wort über eine eigene Motorabstimmung, bei den Einstellungen Eco und Sport schon.
Daher nehme ich an, das die Einstellung Comfort nur die Fahrwerksabstimmung betrifft und der Motor im normalen Modus läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:

Janisi 14

Ist öfter hier
zu Deiner Frage:
ja die Einstellung bleibt nach dem Abstellen des Fahrzeuges aktiv.
Ich bin aber kein Techniker und an dieser Stelle somit auch raus.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

silverR1racer

Dauergast

Wie gesagt, regelt DCC die Fahrwerksabstimmung.
Anscheinend koppelt das Skoda bei der Auswahl mit der Motoreinstellung.
Grundsätzlich läuft es bei (fast) allen VAG Modellen mit DCC gleich ab, sprich, nicht nur bei Škoda hängen an den verschiedenen Fahrmodi immer mehrere Einstellungen ;)

Die verschiedenen Fahrmodi verändern:
- DCC Fahrwerkshärte (nur Druckstufe)
- Lenkunterstützung
- DSG Schaltverhalten (Schaltzeitpunkt)
- Gaspedalkennlinie
- Falls vorhanden, ACC (Beschleunigungs)Verhalten
- Klima/Lüftung

Die Kennfelder des Motors werden nicht verändert !

Es fühlt sich nur so an, da man z.B. im Sport Modus weniger Gaspedalweg braucht, um auf Vollgas zu kommen (nicht-lineare Gaspedalkennlinie).
Im Eco Mode merkt man das sehr gut, das Gaspedal wirkt seeehr träge, schon fast verzögert.

Das Motorruckeln wird im Sport Modus weniger spürbar sein, weil u.A. die Leerlaufdrehzahl leicht erhöht ist und die Gänge weiter ausgedreht werden, sprich, es wird später geschaltet und somit ist das Drehzahlniveau grundsätzlich erhöht.

Da man aber das Motorruckeln meistens im kalten Zustand hat, ist der S Modus natürlich nicht zielführend, man will ja dem Motor keine zu hohen Drehzahlen zumuten, wenn er noch nicht auf Betriebstemperatur ist.
Außerdem ist der S Modus im Alltag sowieso nicht brauchbar, da ständig zu viel Drehzahl anliegt.

Auch im Sport Modus fällt, nach Motorneustart, das DSG vom S in den D Modus.
Man kann natürlich den DSG Wählhebel einmal nach hinten ziehen und damit im Sport Modus manuell von S auf D wechseln.
Alle anderen Einstellungen (DCC, ACC, Lenkung, etc.) bleiben bestehen.

Da das Motorruckeln aber gleichermaßen DSG und HS Fahrzeuge betrifft, gibt es über die Fahrmodi keine (Er)Lösung.
Da muss VAG (Škoda, Seat, VW, Audi) unbedingt nachlegen und endlich ein Update für die Motorsteuerung liefern, das auch wirklich funktioniert.
 

Werner866

Kennt sich aus
Hallo, ich war heute bei einem anderen Händler. Auch dieser kann auf keine Version größer 6090 zugreifen. Es ist im System vermerkt, dass die Probleme bekannt sind und kein Reparaturversuch unternommen werden darf. An einer Lösung wird gearbeitet. Datiert ist dieser Eintrag mit 22.05.2019. Vermutlich ist dies die Reaktion auf die Version 7421 die die Probleme ja auch nicht 100% löst. Also auf kW 26 warten - ich glaub nur nicht dran.
 

Joachim_K

Dauergast
Heute Morgen habe ich zum 1. Mal meinen Karoq II aus der Garage geholt. Kein Motor-Ruckeln mehr. Zugegeben bei 23° C. Aber vielleicht hat Skoda das ja auch in den Griff bekommen. Ich werde es weiter im Auge behalten.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert