• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lavastyle

Forenmaskottchen
Eher bitter ! :(
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

loewenbit

War schon mal da
Ja leider bitter!
Problem ist ja nicht das Modell sondern der vom Mutterkonzern bereitgestellte Motor.
Hinterher ist man ja meist eh schlauer...so soll wohl der Motor ab MJ 2020 nicht mehr verbaut werden ?!
Probleme die vor und nach dem "Update" immer noch/auftreten:
Im Kaltlauf beim anfahren und Übergang vom 1. in den 2. und 3. Gang ruckeln bei dem mein Hund (sicher angeschnallt) fast vom Sitz gefallen ist, eine Anfahrt mit einem vollen Becher heißem Kaffee ohne Deckel würde schon daneben gehen.
Weiter ist ein ruckeln beim Beschleunigen auch im warmen Zustand zwischen ~ 1800 - 3000 U/Min spürbar.
Einen leichten Ruck gibt es auch bei der Zylinderabschaltung.
Seit dem 1. Update kommt auch ein drastisch erhöhter Benzinverbrauch von nicht ganz 1L / 100 km hinzu (trotz Eco Fahrmodus) und umsichtiger Fahrweise hinzu.
Das ACT hat auch so seine Macken: Langsamer Stopp-> Kupplung durchgetreten, Gang herausgenommen kurz vor Stillstand dreht der Motor kurzfristig noch einmal hoch auf 1500 U/Min um dann auszugehen.
Echt schade mit der Motorisierung, weil ansonsten ein tolles Fahrzeug!!!
 

HolgerB29

Dauergast

Natürlich ist der Sachverhalt bitter - keine Frage. Bin ja selbst betroffen. Fand nur die Formulierung zum Schmunzeln....:confused:
 

Familievierfuss

Dauergast
Meiner bisher (3500Km) nicht! Auf Holz klopf!
 

Joachim_K

Dauergast
Meiner von Anfang an für die ersten 200 m, danach läuft er problemlos. Habe jetzt 4000 km auf dem Tacho.
 

Sancho

War schon mal da
Anzeige

Ich hab auch das Problem mit dem Ruckeln auch wenn es nicht so häufig auftritt.
Im Sportmodus tritt das Problem allerdings überhaupt nicht auf egal wie kalt der Wagen ist.

Darauf hab ich auch schon meinen Verkäufer vom Autohaus angesprochen und er meinte das ist bei allen so und da kann man nichts machen.

Ein Service Techniker dem ich das Problem auch geschildert habe meinte auch sinngemäß " da kann man nichts machen da es bei allen 1.5l Motoren auftritt ".
Auf meine Frage warum der 1.5L Motor mit Allrad das Problem nicht hat kam nur ein " kann ich ihnen nicht sagen ".
Kann ich eigentlich auch mit dem Auto zu einem anderen Skoda Vertragshändler oder nur dort hin wo ich es gekauft habe?
Da es sich ja für mich um eine Garantiefall handelt.

Nur halte ich mein Autohaus für nicht gewillt den Fehler zu lösen und ich keine Zeit habe jedesmal an das andere ende von Berlin zu fahren wenn ich 1,5km einen anderen Skoda Vertragspartner habe der auch unseren alten Skoda immer betreut hat.

Vor allem weil sie solche einfachen Dinge schon miserabel lösen:
Im Lack haben wir direkt nach der Übergabe vom Auto einen Einschluss unter dem Lack bemerkt.
Er hob sich Farblich nicht vom Lack ab aber man konnte es fühlen.

Dieses Problem das man die Unebenheit spüren kann, wurde behoben und poliert.
Nur ist da jetzt ein schwarzer Punkt... der im Vergleich zu einem weißen Auto natürlich auffällt.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@Sancho,
Kannst Du bitte mal ohne den Händler direkt zu erwähnen, den Stadtbezirk nennen, wo dieser sitzt - der Dir den Lack versaut hat ???
 

Sancho

War schon mal da
Ich würde es nicht unbedingt versauen nennen.
Das Staubkorn war lackiert und jetzt wo das Staubkorn weg ist.. ist dort einfach keine Farbe mehr.

Altglienicke ist es aber.
Ein Rückruf wie es jetzt weiter geht blieb jetzt auch am Freitag aus obwohl der vom Service das Problem sich noch angeschaut hat.
 

Familievierfuss

Dauergast
...
Kann ich eigentlich auch mit dem Auto zu einem anderen Skoda Vertragshändler oder nur dort hin wo ich es gekauft habe?
....

Du kannst Europaweit einfach zu einem anderen Skoda Service gehen. Wäre ja auch so, wenn Du umziehen würdest usw.
Hab ich auch gemacht, in einer anderen Stadt gekauft, erst später gemerkt, dass der Skoda-Servicepoint in der Nähe meiner Arbeitsstelle entsprechend auch Autos verkauft, was ich auch schon mal anders gesehen habe.
Kein Problem beim neuen Skoda Service.
 

Sancho

War schon mal da
Das macht auch Sinn aber die vom anderen Autohaus meinten das dass Auto ja noch so "jung" ist ( am 8.4.19 abgeholt ) müsste man mit dem Problem zum Verkäufer.

Die würden es natürlich beheben aber auf meine Kosten die ich dann dem Verkäufer unter die Nase reiben müsste.

Ich soll aber Montag noch einmal direkt bei Skoda anrufen anstatt bei der Abteilung für Karosserie.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Jeder offizielle Skoda-Händler muss sich um Garantieprobleme kümmern.
Wenn das der eine ablehnt, würde ich das Skoda Deutschland schreiben und fragen, warum die Werkstatt dich ablehnt.
 

notorious

Kennt sich aus
Ich habe ein Ruckeln auf den ersten 10m, wenn ich unter 15km/h fahre. Da kann ich richtig sehe, wie die Nadel der Umdrehungsanzeige ständig auf und ab springt. Sobald ich aber dann etwas Gas gebe oder mehr als 10m fahre, läuft er wieder ruhig. Ist das das berühmte Ruckeln? Weil ich habe das nicht nur bei kalten Temperaturen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

loewenbit

War schon mal da
So, Nachbericht zum Update des Updates:
War beim Händler, kurze Rücksprache mit dem Meister ergab: Kein weiteres Update verfügbar, hat noch 3 Kunden auf dem Hof welche das gleiche Kaltlauf Ruckel Problem haben. Dort sollte das Update welches bei meinem Känguru Anfang April eingespielt wurde gemacht werden...Upps das Update ist nicht mehr verfügbar...Nichts machbar...
Soll jetzt warten bis "neues" Update verfügbar ist.
Der Wagen ist jetzt 4 Monate alt... Habe heute Termin beim Anwalt um Sachmangel-Geschichte in die Wege zu leiten...
Probleme: Sprünge im Kaltlauf, Spürbar ruckartige Schübe beim Beschleunigen (im warmen Zustand), ca. 1L Mehrverbrauch, Jetzt quietschen auch die Bremsen noch...Start-Stopp ist so wie geht, geht nicht, geht...Kurz vorm ausgekuppeltem Halt dreht der Motor noch einmal hoch...
Mann Mann Mann
Soll doch auch ein sehr umweltfreundlicher Motor sein der 1.5 TSI, deshalb auch Angaben nach NEFZ von 122 mg und nach WLTP von 156 mg CO2... macht in der Steuer einen Staatsvorteil von 60,- EUR Plus, statt 88 EUR 146 EUR Steuer... dafür habe ich meinen Diesel abgegeben....Kein Kommentar
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Update wurde wieder freigegeben.
Heute wurde bei meinem das Update auf die Motorsteuerversion 7421 durchgeführt.
 

Janisi 14

Ist öfter hier

Danke für den Hinweis, war gerade beim Freundlichen.
Er hat mir bestätigt, dass die Version 7421 freigegeben ist und installiert werden kann, Termin habe ich kommenden Montag.
Werde berichten, würde mich aber auch über die gemachten Erfahrungen mit dem neuen Update freuen.
Also bitte nicht hinterm Berg halten sondern berichten wie es nun läuft.

Danke!
Heinz
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich werde frühstens am Freitag wieder fahren.
Gestern nach dem Update war der Motor zu warm, das Ruckeln tritt so eh nicht auf.
Ansonsten war der Wagen eher etwas spritziger als vor dem Update.
 

Janisi 14

Ist öfter hier
Update wurde heute installiert,Dauer knapp 1 Std.
Auf den ersten Kilometern mit warmen Motor kommt auch mir der Wagen agiler vor als vorher.
Die Leerlaufdrehzahl ist auf knapp unter 1000/Umin angestiegen und der Motor kommt mir nicht mehr so brummig vor wie vor dem Update.
Auch die Tendenz beim Anfahren abzusterben, was ich vorher auch mit warmen Motor hatte, konnte ich auf den paar Kilometern nicht mehr feststellen.
Wirklich zeigen wird es sich aber bei der nächsten Fahrt die mit kaltem Motor beginnt, werde danach wieder berichten.

Gruß
Heinz
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert