Und...
Ich bin weder Automechaniker, noch Entwickler, aber nach einem langen Autoleben und den Erfahrungen
mit dem Karoq* der letzten Wochen, würde ich sagen, das Motormanagement lässt sehr zu wünschen übrig.
So wie es aussieht ist es eine Kombination aus vielen Faktoren.
Luftfeuchte, Temp., Lastmessung, usw. . Daher wird's vermutlich auch so lenge dauern.
Würde mich auch nicht wundern, wenn für die Software eventuell eine neue WLTP erfolgen muss.
Letztes Wochenende stand ich im Stau, Außentemp. 3 Grad, Motor war warm.
Standgas ging gar nicht. Plopp, ruckel und aus. - Die ganze Zeit.
Ständige Schwankung der Drehzahl. - Halten und langsam fahren sehr schwierig.
Gut, dachte ich. Da ist bestimmt doch ein Sensor oder so defekt.
Am nächsten Tag neuer Test, in der Firmentiefgarage.
Motor kalt, Außentemp. (Tiefgarage) ca. 20 Grad.
Nach Motorstart das typische Hoch und Runter im Drezahlmesser.
Angefahren, kurz leichtes Ruckeln, dann ok.
Standgas...fährt. Ok. Lass ich's mal darauf ankommen.
Mal schauen, wann er ausgeht.
Also, Rampe vom zweiten UG ins erste hoch, ohne Gas gegeben...was soll ich sagen.
Der ist ganz brav ohne ein Mucken im Schritttempo nach oben gefahren. - Im Standgas!
Ich finde auch, dass die zwei Zylinder erst viel zu spät wieder zuschalten.
Das "Nageln", wenn die Drehzahl leicht hoch genommen wird, ist doch recht deutlich wahrnehmbar. - Hört sich ein bisschen nach TDI an.
Sobald die Zuschaltung erfolgt ist alles wieder tutti.
Ich bin weder Automechaniker, noch Entwickler, aber nach einem langen Autoleben und den Erfahrungen
mit dem Karoq* der letzten Wochen, würde ich sagen, das Motormanagement lässt sehr zu wünschen übrig.
So wie es aussieht ist es eine Kombination aus vielen Faktoren.
Luftfeuchte, Temp., Lastmessung, usw. . Daher wird's vermutlich auch so lenge dauern.
Würde mich auch nicht wundern, wenn für die Software eventuell eine neue WLTP erfolgen muss.
Letztes Wochenende stand ich im Stau, Außentemp. 3 Grad, Motor war warm.
Standgas ging gar nicht. Plopp, ruckel und aus. - Die ganze Zeit.
Ständige Schwankung der Drehzahl. - Halten und langsam fahren sehr schwierig.
Gut, dachte ich. Da ist bestimmt doch ein Sensor oder so defekt.
Am nächsten Tag neuer Test, in der Firmentiefgarage.
Motor kalt, Außentemp. (Tiefgarage) ca. 20 Grad.
Nach Motorstart das typische Hoch und Runter im Drezahlmesser.
Angefahren, kurz leichtes Ruckeln, dann ok.
Standgas...fährt. Ok. Lass ich's mal darauf ankommen.
Mal schauen, wann er ausgeht.
Also, Rampe vom zweiten UG ins erste hoch, ohne Gas gegeben...was soll ich sagen.
Der ist ganz brav ohne ein Mucken im Schritttempo nach oben gefahren. - Im Standgas!
Ich finde auch, dass die zwei Zylinder erst viel zu spät wieder zuschalten.
Das "Nageln", wenn die Drehzahl leicht hoch genommen wird, ist doch recht deutlich wahrnehmbar. - Hört sich ein bisschen nach TDI an.
Sobald die Zuschaltung erfolgt ist alles wieder tutti.