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Icke

War schon mal da
Und...

Ich bin weder Automechaniker, noch Entwickler, aber nach einem langen Autoleben und den Erfahrungen
mit dem Karoq* der letzten Wochen, würde ich sagen, das Motormanagement lässt sehr zu wünschen übrig.

So wie es aussieht ist es eine Kombination aus vielen Faktoren.
Luftfeuchte, Temp., Lastmessung, usw. . Daher wird's vermutlich auch so lenge dauern.
Würde mich auch nicht wundern, wenn für die Software eventuell eine neue WLTP erfolgen muss.

Letztes Wochenende stand ich im Stau, Außentemp. 3 Grad, Motor war warm.

Standgas ging gar nicht. Plopp, ruckel und aus. - Die ganze Zeit.

Ständige Schwankung der Drehzahl. - Halten und langsam fahren sehr schwierig.

Gut, dachte ich. Da ist bestimmt doch ein Sensor oder so defekt.
Am nächsten Tag neuer Test, in der Firmentiefgarage.
Motor kalt, Außentemp. (Tiefgarage) ca. 20 Grad.
Nach Motorstart das typische Hoch und Runter im Drezahlmesser.
Angefahren, kurz leichtes Ruckeln, dann ok.
Standgas...fährt. Ok. Lass ich's mal darauf ankommen.

Mal schauen, wann er ausgeht.

Also, Rampe vom zweiten UG ins erste hoch, ohne Gas gegeben...was soll ich sagen.

Der ist ganz brav ohne ein Mucken im Schritttempo nach oben gefahren. - Im Standgas!
Ich finde auch, dass die zwei Zylinder erst viel zu spät wieder zuschalten.

Das "Nageln", wenn die Drehzahl leicht hoch genommen wird, ist doch recht deutlich wahrnehmbar. - Hört sich ein bisschen nach TDI an.

Sobald die Zuschaltung erfolgt ist alles wieder tutti.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Hallo Icke, die von dir beschriebenen Probleme bzgl. des Motormanagements konnte ich bei "Meinem" nicht beobachten bzw. verifizieren.
Fahre einen 1.5 TSI Schalter.
Hier meine Erfahrung/Beobachtung:
Kaltstart:1200 U/min; nach 10 Sekunden 1000 U/min und nach weiteren 30 Sekunden 800 U/min die konstant beibehalten werden ohne jegliche Drehzahlschwankung.

Fahren mit Standgas ohne Mucken, der Motor geht nicht aus und dreht munter weiter.
Die Ab/Zuschaltung der Zylinder sind bei meinem weder zu hören noch zu spüren.
In einem Punkt muss ich dir recht geben, für einen modernen neu entwickelten Motor ist er doch recht brummig.
Dies betrifft den Leerlauf wie auch > 3000 U/min. Laufruhe geht anders.
 

Joachim_K

Dauergast
Mal eine ganz dumme Frage. Woran erkennt man die Abschaltung der Zylinder. Angeblich wird es im Display angezeigt. Ich habe diesen Hinweis bisher nie gesehen. Kann die Funktion abgeschaltet sein.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Ja, die Meldung erscheint im Display und ist abhängig von der Motordrehzahl.
Bedingung ist, dass die Motordrehzahl nicht unterhalb von 1400 U/min liegt und du kein Gas gibst.
Meldung kommt sehr häufig im Schiebebetrieb, also langsames rollen (Bergabfahrt) > 1400 U/min kein Gas geben.
Fahre allerdings einen Schalter, kann sein das beim DSG die Abschaltung anders funktioniert.
 

Icke

War schon mal da
Hallo Icke, die von dir beschriebenen Probleme bzgl. des Motormanagements konnte ich bei "Meinem" nicht beobachten bzw. verifizieren.
Fahre einen 1.5 TSI Schalter.
Hier meine Erfahrung/Beobachtung:
Kaltstart:1200 U/min; nach 10 Sekunden 1000 U/min und nach weiteren 30 Sekunden 800 U/min die konstant beibehalten werden ohne jegliche Drehzahlschwankung.

Fahren mit Standgas ohne Mucken, der Motor geht nicht aus und dreht munter weiter.
Die Ab/Zuschaltung der Zylinder sind bei meinem weder zu hören noch zu spüren.
In einem Punkt muss ich dir recht geben, für einen modernen neu entwickelten Motor ist er doch recht brummig.
Dies betrifft den Leerlauf wie auch > 3000 U/min. Laufruhe geht anders.

Modell 2019 o. 18?
 

Joachim_K

Dauergast
Anzeige

Danke für Eure Antworten. Ist mir innerhalb der 2500 km noch nicht aufgefallen. Muss es Morgen mal provozieren. Obwohl ich wohne in einer verkehrsberuhigten Zone und fahre dort nie mehr als 5-7 km/h. Gerade dort müsste doch die Abschaltung greifen.
 

anne

War schon mal da
Das glaube ich nicht. Da könnte das Tempo echt zu gering sein. Versuch mal ruhig bei 40-50 km/h ohne Beschleunigung ohne Zu bremsen ein paar hundert Meter zu fahren. Du darfst natürlich nicht im Sportmodus oä. fahren. Bei mir ist normal eingestellt und wenn die Abschaltung greift, wird logischer Weise auch Eco angezeigt (ich bin nicht sicher, ob jedes Mal, aber zumindest häufig). Bin auf Deinen Bericht gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Joachim_K

Dauergast
Danke, ich werde es testen
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bedingung ist, dass die Motordrehzahl nicht unterhalb von 1400 U/min liegt und du kein Gas gibst.
Meldung kommt sehr häufig im Schiebebetrieb, also langsames rollen (Bergabfahrt) > 1400 U/min kein Gas geben.
Im Schiebebetrieb wird meines Verständnisses soundso kein Benzin eingespritzt, damit wird kein Benzin verbraucht.
Die Zyinderabschaltung, um die es hier geht, betrifft ja den aktiven Fahrmodus, dabei werden noch dazu die Einlass- und Auslassventile abgeschaltet.
Im Virtual Cockpit merke ich das an der Anzeige "eco".
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Bei meinem Handschalter gehts folgendermaßen:
Fahre im vierten, fünften oder sechsten Gang auf ebener Strecke oder bergab > 1400 U/min und kein Gas 2 Zylindermodus (Eco) ist aktiv, aber sobald ich das Gaspedal nur ein klein wenig antippe (Millimeter) wird auf 4 Zylindermodus umgeschaltet und die Eco-Anzeige erlischt.
Fahren mit 2 Zylindern und wenig Gas geht bei mir gar nicht, kann sein das es an der Motorsoftware liegt.
 

Werner866

Kennt sich aus

Meiner (Handschalter) ruckelt nicht. Die eco Anzeige leuchtet sehr häufig und bleibt auch beim beschleunigen mit wenig Gas auf ebener Strecke. Wenn er die die restlichen 2 Zylinder wieder zuschaltet ist ein wirklich minimales Ruckeln bemerkbar - aber wirklich nur wenn man die Anzeige im Auge hat und somit weiß wenn er umschaltet.
Meine Softwareversion: 05E906018R - 6090, gebaut 01/19.
 

PinWizard

War schon mal da
Das Ruckeln bis zur Betriebstemperatur von 70 Grad ist bei Skoda bekannt. Lt. meinem Freundlichen soll das Problem noch im ersten Quartal gefixt werden...
 

gk4321

War schon mal da
Hallo zusammen!

Habe jetzt meinen Karoq* ca. einen Monat und die ersten 1000 km hinter mir.
Ich kann kein ruckeln o.ä. feststellen. Auch der Übergang zu Zweizylinderbetrieb und zurück ist absolut unauffällig.
Es handelt sich um einen 1,5 TSI mit 7Gang-DSG.

Viele Grüße
Günter
 

jaeck77

Ist öfter hier
Seit dem die Außentemperaturen bei uns in den Minusbereich gefallen sind ist mein 1,5TSI mit DSG auch am Ruckeln wie verrückt. Macht sich dann gut wenn man etwas langsamer über eine gefrorene Straße fährt. Fühlt sich an wie in einem Shaker. Werde das auch erst mal noch beobachten und mich dann mal bei Gelegenheit an meinen Händler wenden.
 

karelszech

War schon mal da
Meiner (Handschalter) ruckelt nicht. Die eco Anzeige leuchtet sehr häufig und bleibt auch beim beschleunigen mit wenig Gas auf ebener Strecke. Wenn er die die restlichen 2 Zylinder wieder zuschaltet ist ein wirklich minimales Ruckeln bemerkbar - aber wirklich nur wenn man die Anzeige im Auge hat und somit weiß wenn er umschaltet.
Meine Softwareversion: 05E906018R - 6090, gebaut 01/19.

Hallo, bitte sagen Sie uns, wo Sie die Software gefunden haben. Danke
 

Arne

Kennt sich aus

Zu dem Thema Ruckeln beim 1.5 TSI (bei mir Handschaltung)
Ich war letzte Woche beim Händler. Zuerst wollte er die Problematik nicht anerkennen. Mich mit der neuen Motorengeneration und der Zylinderabschaltung vertrösten.
Aber ich bin stur geblieben und wollte den Werkstattermin zur Überprüfung haben.
Nachdem er die von mir (und in diversen Foren) geschilderten Probleme aufgenommen hat, kam bei ihm im System eine Meldung.
Das Problem ist bei Skoda mittlerweile bekannt und wurde so aufgenommen:
  • Ruckeln beim Anfahren, halten der Geschwindigkeit, Beschleunigen bis zu einer Motortemperatur von 70 Grad.
  • Ruckeln bei Schubabschaltung
  • Werkstattaufenthalt abbrechen, Lösung ca. Q2/2019
Somit ist bestätigt, dass es sich nicht um eine Einbildung handelt und es hier definitiv ein Problem gibt.
Dies betrifft natürlich alle im Konzern mit dem neuen 1.5 TSI.

Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich mich wieder melden.

Hallo... perfekt beschrieben; Fahrverhalten genau wie bei meinem existent. Stand 12.2.19, die Technik beim FSH wussten davon nichts, der Vertrieb "prahlte" aber bereits mit einem update, was fast auf dem Weg sei....
 

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Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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