• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Arne

Kennt sich aus
Hallo, werden Sie sich über dieses Problem beim Händler beschweren?
Moin Karel, ich werde das im Rahmen der Garantie reparieren lassen....Geht ja nicht an, das der Wagen die ersten 1000m wie'n Sack Nüsse läuft und nicht so richtig weiß was er denn nun machen soll; ausgehen oder doch lieber flüssig arbeiten. Das Manko ist wie bei jeder Werkstatt, man möchte den Wagen morgens kalt da haben. Zur Arbeit laufen geht nicht und Abends hat keiner Bock sich dem noch anzunehmen. Ich werde das im Auge behalten und ab und an nachfragen, wann denn das Softwareupdate zum Zwischendurch einspielen da ist......bin ja immerhin nicht der einzige, den es betrifft
 

Arne

Kennt sich aus
Moin to som, so :) Anruf vom FSH.....update 1 wegen "irgendwas mit der ZV aus der Ferne..." soll morgen eingespielt werden.(Betrifft wohl alle Karoq* aus dem Baujahr 18/19) Mal sehen, was das in Bezug auf mein eigentliches Anliegen "flüssiges fahren nach Start" und ähnlichem angeht bringt. Oft sind ja für den Nutzer weitere Bits im update versteckt, die andere bekannte Probleme dann im Hintergrund mitlösen sollen.........zum Start-Stop wie eingangs gelesen hab ich für mich herausgefunden, das wenn ich die Bremse zum halten mäßig betätige, die Parkbremse zieht und der Motor hör-und fühlbar aus "scheint", aber bei 800 U/min hängen bleibt und erst wenn ich die Bremse stark betätige, der Motor ganz auf 0 geht.
 

bahn87

War schon mal da

Hallo, ein eigentlich tolles Auto ich hatte mich sehr darauf gefreut. Das Fahrverhalten im kalten Zustand ist meiner Meinung nach für ein Auto im Jahr 2019 miserabel. Ich ärgere mich jetzt 4 Monate damit rum. Auf der Landstraße kam es zu erheblichen Problemen beim Gas annehmen. Währe das bei einem Überhohlvorgang aufgetreten, hätte es zu einer gefährlichen Situation kommen können. Wir lassen uns jetzt schon eine geraume Zeit auf dieses angebliche Update vertrösten. Nach mehreren Werkstattbesuchen werde ich das Auto zurückgeben. Schade!!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
zum Start-Stop wie eingangs gelesen hab ich für mich herausgefunden, das wenn ich die Bremse zum halten mäßig betätige, die Parkbremse zieht und der Motor hör-und fühlbar aus "scheint", aber bei 800 U/min hängen bleibt und erst wenn ich die Bremse stark betätige, der Motor ganz auf 0 geht.
Start-Stopp funktioniert nur, wenn du die Bremse ausreichend stark drückst.
So kann man regeln, das sich der Motor früher als wie wenn du einfach vom Pedal gehst wieder einschaltet.
Das Starten funktioniert aber so schnell, da ist das gar nicht notwendig. Ich hab immer die Autohold-Funktion aktiviert, und schalte Start-Stopp nur dann ein, wenn ich weiß, dass das Warten auf Grün länger dauert.


Es ist schon erstaunlich, das manche Motoren deutlich stärker von dem Fehler betroffen sind als andere.
Verzögerte Gasannahme hab ich noch nie gehabt.
 
Zuletzt bearbeitet:

HolgerB29

Dauergast
Bei mir ebenfalls nicht. Aber bei niedrigen Temperaturen arbeitet das Start Stopp System offensichtlich nicht so reibungslos wie im Warmen. Mal sehn im Frühjahr und Sommer. Im Stau mit ACC fast ohne ein Ruckeln. Das DSG arbeitet halt auch nicht so perfekt geschliffen. Aber ist schon toll was die Assistenten einem alles abnehmen und damit die Sicherheit beim Fahren erhöhen....
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Schon seltsam mit dem Kaltstartruckeln, falls es an der Motorsteuersoftware liegen sollte dann müssten doch alle Karoqs betroffen sein oder?
Kann mir nicht vorstellen das jeder Karoq* eine individuelle Motorsteuer SW hat.
Ich vermute hier ein Zusammenspiel von Mechanischen (Einspritzdüsen usw.) /Elektrischen Teilen (Benzinpumpe usw.) sowie der Motorsteuersoftware.
Kann durchaus sein, dass VW (Skoda) momentan nicht einschätzen kann woran es liegt; denn sonst würde es doch längst eine Lösung geben.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Genau so ist es, deswegen habe ich auch explizit VW benannt und Skoda nur in Klammern.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arne

Kennt sich aus
Moin....Habe während das update "Ver-Entriegeln über smartconnect" lief fragen gestellt. Das Kaltruckeln hat man mir als nicht behebbar benannt....Der Fehler läge wohl im Zusammenspiel mit dem elektronischen Gaspedal , da bereits bei leichtem tippen, die drosselklappe schon 25% öffnen muss/soll/will.....Ich stell ihn bei Gelegenheit doch mal morgens beim fsh hin
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Da würde der Wagen doch jedes mal einen Satz nach vorne machen....
Ich denke, das war ganz einfach eine Ausrede, weil die nicht wissen, was los ist.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Heute hab ich von der Werkstatt eine Aussage zum Motorupdate bekommen:
Kommt 2. Quartal
Dann ist es warm und ob das was gebracht hat, wird sich erst im Herbst zeigen. :rolleyes:
 
G

Gelöschte Mitglieder 649

Gast

Zu dem Thema Ruckeln beim 1.5 TSI (bei mir Handschaltung)

Sobald ich weitere Informationen habe, werde ich mich wieder melden.

Ich habe diese Woche bei meinem Händler angerufen. Es gibt noch immer keine Lösung von Skoda bzw. dem VW Konzern. Ich habe jetzt schriftlich eine Frist von zwei Wochen gesetzt, um das Problem zu beheben. Ansonsten werde ich den Kaufvertrag wandeln.
Immerhin fahre ich seit September mit einem nicht funktionierendem Motor und keiner kann mir garantieren, dass das Update den Fehler auch wirklich behebt.
Schade eigentlich :(
 
G

Gelöschte Mitglieder 649

Gast
Anruf vom Händler bekommen. Angeblich gibt es seit Ende März das versprochene Update und dieses wird in der nächsten Woche freigegeben. Hab jetzt einen Termin für das Aufspielen der Software ausgemacht. Ich bin gespannt, ob die Probleme damit wirklich behoben werden. In den anderen Foren zum Problem 1.5 TSI oder 1.4 TSI ließt man noch nichts von einer Lösung o_O
 

frank7

War schon mal da
Hallo,

haben inzwischen schon weitere Betroffene sich die neue Software aufspielen lassen.
Gibt es sie wirklich und hat Sie geholfen ?

Gruß

Frank
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ich fahre jetzt weg und lasse sich installieren.
 

frank7

War schon mal da

Ja dann berichte mal.
Vielleicht hat das Update auch einen bestimmte Nummer, damit man dem Meister
es gleich nennen kann und er nicht so tut als gäbe es da immer noch nichts.

Gruß

Frank
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Gibt nichts zu berichten.
Vor zwei Wochen hat mich der Servicetechniker angerufen, das es ein Update gibt, und am besten wäre das gleich mit dem Reifenwechsel zu verbinden.
Der Reifenwechseltermin war heute Nachmittag, ich bin eine halbe Stunde früher dort gewesen, um das Update vorher noch zu installieren, wie ausgemacht.
Der Servicetechniker war heute auf Schulung, und sonst hat niemand was davon gewusst.
:mad:
 

frank7

War schon mal da
Habe ich mir fast schon gedacht.
immerhin haben ja schon über 11.000 sich das Thema angesehen.
Wenn es da ein Update geben sollte, so wären bestimmt schon einige mehr ausgeschwärmt und hätten berichtet.
Also, weiter abwarten.

Gruß

Frank
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert