• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Lavastyle

Forenmaskottchen
155 g/km ist der Wert für die Style-Basisausstattung, demzufolge hast du wohl keine Extras (Schiebedach, Varioflex, AHK* usw.) geordert, wenn doch müsstest du eigentlich einen CO2 Wert von 158 g/km haben. Dann wären es 156,. Euro wie bei allen anderen 1.5 TSI Schalter.
Na dann bin ich mal nach der Zulassung auf meinen realen Steuerbescheid gespannt !
Laut Skoda - Konfiguration soll er ja 157g/km ausatmen …
Ausstattungsdetails siehe Code .
 

Anhänge

  • Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    84,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (50).jpg
    Screenshot (50).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 32

thb

War schon mal da
Der 1.0er TSI Schalter kostet übrigens 120€ bei WLTP Zulassung :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Schalter oder DSG ?
Sind aussagekräftige Antworten denn echt so schwierig ?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

rgb

Stammuser
1.5 TSI ACT DSG 4x4 in Vollausstattung gem. WLTP mit 189 CO2 macht 218 € Steuer/Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:

bob2008

Kennt sich aus
also, meiner hat laut Konfigurator (und später nochmal bestätigt) genau 172 g/km CO2 ... gemessen nach WLTP.
Auf den bekannten Seiten im Internet ergibt das 344,- EUR Steuer pro Jahr.

Heute kam der offizielle Bescheid vom Zoll ... wie erwartet sind es 344,- EUR im Jahr.
 

HolgerB29

Dauergast
Der eigentliche Skandal liegt bei der Informationspraxis von SKODA. Weder Händler noch Hersteller sahen sich beim Kauf verpflichtet die wahren Kosten zu kommunizieren...für mich irreführend und negative Imagepunkte!
 

rgb

Stammuser
Anzeige

Ich erwarte für meinen bestellten 1.5 TSI DSG 4x4 Style wegen seinen 189 g/km CO2 einen Steuersatz von 218 €.
So ist es auch gekommen: 218 € Kfz-Steuer.
 

Sancho

War schon mal da
Wo hast du im Vorfeld wegen den Kosten geschaut?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Laios09

Kennt sich aus

174 €
 

meiner.einer

Ist öfter hier
also, meiner hat laut Konfigurator (und später nochmal bestätigt) genau 172 g/km CO2 ... gemessen nach WLTP.
Auf den bekannten Seiten im Internet ergibt das 344,- EUR Steuer pro Jahr.

Heute kam der offizielle Bescheid vom Zoll ... wie erwartet sind es 344,- EUR im Jahr.
Dann ist der DSG 10 € teurer als mit Schaltgetriebe. Mein Bescheid vom 17.5.19 = 334 €
 

mcblech

Kennt sich aus
Mal ne blöde frage: Wenn ein paar Kilo mehr oder weniger die Steuerhöhe verändert macht doch jeder "Steuerhinterziehung" der sich eine z.B. AHK* nachrüstet etc. o_O
 

Joachim_K

Dauergast
Wird bei der Steuerberechnung nicht das zul. Gesamtgewicht zu Grunde gelegt? Dann ist es egal was zusätzlich montiert wird. Man kann halt weniger zuladen.
 

mcblech

Kennt sich aus
Glaube ich nicht, eher das Leergewicht inkl. jeweilige Sonderausstattung. Beim ADAC steht z.B.
"Des Weiteren wird nicht mehr nur eine Standardversion eines Fahrzeugtyps getestet. Vielmehr sind alle erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen zu untersuchen – auch Sonderausstattungen, die für den Kunden zur Auswahl stehen."
Ach ja, und natürlich das zusätzliche Gewicht vom Fahrer - sofern er die 75Kg Norm überschreitet - :confused:
 

Bj-53

Dauergast

1,5, Dsg, 4x4, tatsächliche Masse 1604kg, CO2 187g/km

Liebe Grüße vom Hauptzollamt Hannover:D

Steuer: 214,00 Euro:eek:
 

Laios09

Kennt sich aus
bei pkw nur Hubraum und Abgase
 

Bj-53

Dauergast
Das stimmt schon,

aber ausstattungsabhängig variiert die Fahrzeugmasse, somit auch der CO2 Ausstoß.

Beim 1.5er DSG 4x4 die Steuer dann von, siehe Beiträge, 212 bis 218 Euro.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert