155 g/km ist der Wert für die Style-Basisausstattung, demzufolge hast du wohl keine Extras (Schiebedach, Varioflex, AHK usw.) geordert, wenn doch müsstest du eigentlich einen CO2 Wert von 158 g/km haben. Dann wären es 156,. Euro wie bei allen anderen 1.5 TSI Schalter.
Na dann bin ich mal nach der Zulassung auf meinen realen Steuerbescheid gespannt !
Laut Skoda - Konfiguration soll er ja 157g/km ausatmen …
Ausstattungsdetails siehe Code .

Anhänge

• Screenshot (51).png
    Screenshot (51).png
    84,2 KB · Aufrufe: 33
  • Screenshot (50).jpg
    Screenshot (50).jpg
    24,1 KB · Aufrufe: 32
Der 1.0er TSI Schalter kostet übrigens 120€ bei WLTP Zulassung :)

Zuletzt bearbeitet:
Schalter oder DSG ?
Sind aussagekräftige Antworten denn echt so schwierig ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
1.5 TSI ACT DSG 4x4 in Vollausstattung gem. WLTP mit 189 CO2 macht 218 € Steuer/Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
also, meiner hat laut Konfigurator (und später nochmal bestätigt) genau 172 g/km CO2 ... gemessen nach WLTP.
Auf den bekannten Seiten im Internet ergibt das 344,- EUR Steuer pro Jahr.

Heute kam der offizielle Bescheid vom Zoll ... wie erwartet sind es 344,- EUR im Jahr.

Der eigentliche Skandal liegt bei der Informationspraxis von SKODA. Weder Händler noch Hersteller sahen sich beim Kauf verpflichtet die wahren Kosten zu kommunizieren...für mich irreführend und negative Imagepunkte!

Auf eBay kaufen

Ich erwarte für meinen bestellten 1.5 TSI DSG 4x4 Style wegen seinen 189 g/km CO2 einen Steuersatz von 218 €.
So ist es auch gekommen: 218 € Kfz-Steuer.

174 €

also, meiner hat laut Konfigurator (und später nochmal bestätigt) genau 172 g/km CO2 ... gemessen nach WLTP.
Auf den bekannten Seiten im Internet ergibt das 344,- EUR Steuer pro Jahr.

Heute kam der offizielle Bescheid vom Zoll ... wie erwartet sind es 344,- EUR im Jahr.
Dann ist der DSG 10 € teurer als mit Schaltgetriebe. Mein Bescheid vom 17.5.19 = 334 €

Mal ne blöde frage: Wenn ein paar Kilo mehr oder weniger die Steuerhöhe verändert macht doch jeder "Steuerhinterziehung" der sich eine z.B. AHK* nachrüstet etc. o_O

Wird bei der Steuerberechnung nicht das zul. Gesamtgewicht zu Grunde gelegt? Dann ist es egal was zusätzlich montiert wird. Man kann halt weniger zuladen.

Glaube ich nicht, eher das Leergewicht inkl. jeweilige Sonderausstattung. Beim ADAC steht z.B.
"Des Weiteren wird nicht mehr nur eine Standardversion eines Fahrzeugtyps getestet. Vielmehr sind alle erhältlichen Motor-Getriebe-Kombinationen zu untersuchen – auch Sonderausstattungen, die für den Kunden zur Auswahl stehen."
Ach ja, und natürlich das zusätzliche Gewicht vom Fahrer - sofern er die 75Kg Norm überschreitet - :confused:

1,5, Dsg, 4x4, tatsächliche Masse 1604kg, CO2 187g/km

Liebe Grüße vom Hauptzollamt Hannover:D

Steuer: 214,00 Euro:eek:

bei pkw nur Hubraum und Abgase

Das stimmt schon,

aber ausstattungsabhängig variiert die Fahrzeugmasse, somit auch der CO2 Ausstoß.

Beim 1.5er DSG 4x4 die Steuer dann von, siehe Beiträge, 212 bis 218 Euro.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben