Heute, am 19.06. (dreizehn Tage nach EZ) kam Post vom Hauptzollamt Frankfurt/Oder.
Erleichterung nach dem Öffnen - es ist "nur" die aktuelle KFZ Steuer.
Hätte schon Angst, mein altes Auto wäre beim illegalen Grenzübertritt unangenehm aufgefallen.

1.5 TSI Rührholz. Pano, Ladeboden, Gepäcknetz, LED, u,v,m.

154,-€ Steuern ...
Kann ich mit Leben !

Dann sei froh mit 154€ ich habe 19Zoll Felgen* original drauf und muss deswegen 176€ Zahlen

1.5 TSI 4x4 DSG - 187g/km CO2...2 Euro pro angefangene 100ccm + 2 Euro je g/km über 95g/km CO2... macht 214 Euro.
Wenn ich überlege dass ich für meinem 3.5 Liter Mercedes nach alter Berechnung 236€ gezahlt hab :)

Mein Bescheid kam heute. 172,00 €, der gleiche Betrag wie auch bei meinem Karoq Nr.1

Na klar. Meiner liegt bei 348,-. Auch der 150er.

Auf eBay kaufen

EZ 08/2019 > >140 kW =190 PS Diesel > > 178 g/km > > STEUER : 356.-€ , also ca. 20.-€ pro Monat .
..... der Staat brauchts .... :cool::cool:

Für Fahrzeuge mit Neuzulassung ab 21 greift man uns dann noch einmal richtig in die Tasche.
Spaß kostet halt ;-)

EZ 06/20, 150 PS, TSI 1,5, 140 €

Komisch.... bei mir Zulassung 09/20 - Karoq 1.5 TSI DSG mit fast voller Hütte - Steuer € 136.- jährlich...

Ist die Ausstattung maßgebend für die KFZ-Steuer?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja, wenn die Ausstattung den CO2-Ausstoss beeinflusst, und das ist über das Gewicht bei fast allem so.
Unterschiede gibts wegen der Serienbereifung, AHK* ja/nein, Standheizung...

Da sich die KFZ-Steuer 2021 für neu zugelassene Fahrzeuge (ganz schön kompliziert) ändert, habe ich mal eine Excel-Liste gebastelt.
Hier kann man für Diesel/Benziner den Hubraum und den CO² Ausstoß eingeben und erhält dann das Ergebnis. Wie gesagt die "neue" Steuerformel ist nicht ohne. Ich habe sie mal erstellt, da vom Zoll noch keine Webbasierte Liste fertig ist. Viel Spaß beim ausprobieren.

Anhänge

Zulassung 10/20 - Karoq 1.5 TSI DSG mit fast allem ausser Panoramadach:

2,00 Euro x 15 je angefangene 100 cm³ + 2,00 Euro x 51g/km über 95 g/km CO2 = 132,00 €

Zulassung Oktober 2020 Skoda Karoq Scout 2.0 TDI DSG 140kW

348€ KFZ-Steuer pro Jahr

Hmm.... wenn ich richtig gerechnet habe, werden bei dem 140kW Diesel 174 CO² gerechnet.
Sind dann dieses Jahr noch 348€, ab nächstem Jahr 379,10€. Ganz schöner Aufschlag....o_O

Bei meinem 140kw TDI ( Scout) wurden 178 g/km berechnet = 356.- € ?????.... die rechnen was sie wollen...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Unterschiede liegen in der Ausstattung. Je nach dem ob du z.B. breite Reifen* oder die Anhängerkupplung* hast. Alles, was das Leergewicht erhöht wirst du im CO² Anteil wiederfinden.

Hast du die 19er Felgen* ab Werk drauf?

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben