• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Karoq mit Heim-WLAN verbinden

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wenn er nicht funktioniert...
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich würde den Händler in die Pflicht nehmen. Der Service sollte nicht bei Unterschrift des Kaufvertrags enden.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Steckt der Stick direkt im USB Port, oder hast du irgendwas dazwischen gebaut (Kabel, Winkelstecker...)?

Was sagt dein Heim-PC, wenn du den Stick dort in den USB einsetzt?
 

Digitalantenne

Kennt sich aus

Hallo.
Ja der Stick steckt direkt drin. Mit dem Heim-PC habe ich es noch nicht probiert.
Danke erstmal für die Tipps.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Steck ihn doch mal in deinen PC und schau was passiert...
 

Pelle59

Stammuser
Anzeige

Was hast du für eine Simkarte drin?
Wie hast du die Karte aktiviert?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Funktioniert der Skoda-Stick überhaupt am PC?
Der hat ja den Vor/Nachteil, das er über das Amundsen Menü eingestellt wird.
Wie soll das am PC gehen?

Ich würde sagen, wenn der Stick an einem der vorderen USB-Anschlüsse nach dem Anstecken nicht im Amundsen Menü auftaucht, ist er defekt.

@Digitalantenne:
Woher hast du den Stick?
Vom Händler?
Dann lass dir das Einrichten zeigen.
Und, wie schon früher geschrieben, es gibt viel out of the box defekte Sticks.
 

Pelle59

Stammuser
Hast du beim Aktivieren der Simkarte das Simpasswort deaktiviert? Mit Passwort funktioniert er nicht, du kannst ja am Stick keins eingeben.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Der PC sollte USB Hardware zumindest erkennen und versuchen, Treiber zu installieren.

Vielleicht gibt der Händler mal testweise einen Ersatzstick her. Oder man testet deinen Stick in einem anderen Auto.
 

Digitalantenne

Kennt sich aus
So ich habe das Passwort deaktiviert und der Stick hatte erst rot geleuchtet dann blau geblinkt und dann wieder rot.
Im Display erscheint nichts zum einstellen?
Mist geht nicht.
 

HolgerB29

Dauergast

Hatte auch ein Problem mit dem Online-Status im Columbus. War heute zum Reifenwechsel (80€ mit Einlagerung) und habe den Freundlichen die WLAN-Verbindung neu einstellen lassen: Jetzt funktionieren die Online-Dienste über mein iPhone*!
 

Gerhard61

War schon mal da
Ich habe auch meinen Karoq* in der Garage mit dem hauseigenen WLAN Netzwerk verbunden. Mir erschließt sich jedoch nicht, was ich damit machen kann. Hab das Amundsen und der Karoq ist Baujahr 10/2019. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Vielen Dank schonmal, auch für die vielen nützlichen Tipps die ich hier im Forum lesen konnte.
 

Andy

Stammuser
Beim Klolumbus kann man darüber dann z. B. die Navi-Daten aktualisieren. Das sind ja einige GB und so belastet man nicht den mobilen Datentarif.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Genau, beim Klo-Lumbus kann "sehr viel" an Datenvolumen (ca.15 GB) gespart werden.
Die Frage war aber nach dem Sinn und Zweck/Nutzen beim Amundsen, das hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen. HILFE
 

Spitfire

Stammuser
tja, allzu viel wirds nicht bringen. Wenn du z.B. während der Fahrt nicht online bist könntest du evtl. zuhause noch die Online Zielsuche im Navi verwenden.
Auf Live-Traffic u. Ä. müsstest du dann allerdings verzichten
 

meinKaroq

Kennt sich aus

Bei meinem Columbus mach ich das Navi-Update zu Hause über W-Lan. Muss dann alle 29 Minuten einmal kurz die Zündung einschalten damit weiter upgedatet wird. Das wäre der einzige Vorteil der mir einfällt. hatte die neuen Karten auch auf SD-Karte gezogen, aber da findet mein Columbus keine Daten :(
32 GB SDHC in FAT32 formatiert, so wie es SKODA möchte.
 

Gerhard61

War schon mal da
Vielen Dank für die Antworten... aber scheinbar ist der Nutzen sehr überschaubar. Ich hatte gehofft, dass man Daten, die von Skoda Connect kommen (Tachostand, Tankinhalt und Batteriespannung) irgendwie übers WLAN in die App aufs iPhone* zu bekommen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Diese Daten werden über die interne Sim geschickt, das geht nur mit einem Care Connect Konto.

Über WLAN kann man beim Amundsen maximal den Online-Routenimport oder Online-Zielimport nutzen, wenn man vor dem Wegfahren noch eine WLAN-Verbindung aufbaut und den Import abwartet.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert