Karoq mit Heim-WLAN verbinden

Wenn er nicht funktioniert...

Ich würde den Händler in die Pflicht nehmen. Der Service sollte nicht bei Unterschrift des Kaufvertrags enden.

Steckt der Stick direkt im USB Port, oder hast du irgendwas dazwischen gebaut (Kabel, Winkelstecker...)?

Was sagt dein Heim-PC, wenn du den Stick dort in den USB einsetzt?

Steck ihn doch mal in deinen PC und schau was passiert...

Auf eBay kaufen

Was hast du für eine Simkarte drin?
Wie hast du die Karte aktiviert?

Funktioniert der Skoda-Stick überhaupt am PC?
Der hat ja den Vor/Nachteil, das er über das Amundsen Menü eingestellt wird.
Wie soll das am PC gehen?

Ich würde sagen, wenn der Stick an einem der vorderen USB-Anschlüsse nach dem Anstecken nicht im Amundsen Menü auftaucht, ist er defekt.

@Digitalantenne:
Woher hast du den Stick?
Vom Händler?
Dann lass dir das Einrichten zeigen.
Und, wie schon früher geschrieben, es gibt viel out of the box defekte Sticks.

Hast du beim Aktivieren der Simkarte das Simpasswort deaktiviert? Mit Passwort funktioniert er nicht, du kannst ja am Stick keins eingeben.

Der PC sollte USB Hardware zumindest erkennen und versuchen, Treiber zu installieren.

Vielleicht gibt der Händler mal testweise einen Ersatzstick her. Oder man testet deinen Stick in einem anderen Auto.

So ich habe das Passwort deaktiviert und der Stick hatte erst rot geleuchtet dann blau geblinkt und dann wieder rot.
Im Display erscheint nichts zum einstellen?
Mist geht nicht.

Hatte auch ein Problem mit dem Online-Status im Columbus. War heute zum Reifenwechsel (80€ mit Einlagerung) und habe den Freundlichen die WLAN-Verbindung neu einstellen lassen: Jetzt funktionieren die Online-Dienste über mein iPhone*!

Ich habe auch meinen Karoq in der Garage mit dem hauseigenen WLAN Netzwerk verbunden. Mir erschließt sich jedoch nicht, was ich damit machen kann. Hab das Amundsen und der Karoq ist Baujahr 10/2019. Vielleicht kann mir das jemand erklären.
Vielen Dank schonmal, auch für die vielen nützlichen Tipps die ich hier im Forum lesen konnte.

Beim Klolumbus kann man darüber dann z. B. die Navi-Daten aktualisieren. Das sind ja einige GB und so belastet man nicht den mobilen Datentarif.

Genau, beim Klo-Lumbus kann "sehr viel" an Datenvolumen (ca.15 GB) gespart werden.
Die Frage war aber nach dem Sinn und Zweck/Nutzen beim Amundsen, das hat sich mir bisher auch noch nicht erschlossen. HILFE

tja, allzu viel wirds nicht bringen. Wenn du z.B. während der Fahrt nicht online bist könntest du evtl. zuhause noch die Online Zielsuche im Navi verwenden.
Auf Live-Traffic u. Ä. müsstest du dann allerdings verzichten

Bei meinem Columbus mach ich das Navi-Update zu Hause über W-Lan. Muss dann alle 29 Minuten einmal kurz die Zündung einschalten damit weiter upgedatet wird. Das wäre der einzige Vorteil der mir einfällt. hatte die neuen Karten auch auf SD-Karte gezogen, aber da findet mein Columbus keine Daten :(
32 GB SDHC in FAT32 formatiert, so wie es SKODA möchte.

Vielen Dank für die Antworten... aber scheinbar ist der Nutzen sehr überschaubar. Ich hatte gehofft, dass man Daten, die von Skoda Connect kommen (Tachostand, Tankinhalt und Batteriespannung) irgendwie übers WLAN in die App aufs iPhone* zu bekommen.

Diese Daten werden über die interne Sim geschickt, das geht nur mit einem Care Connect Konto.

Über WLAN kann man beim Amundsen maximal den Online-Routenimport oder Online-Zielimport nutzen, wenn man vor dem Wegfahren noch eine WLAN-Verbindung aufbaut und den Import abwartet.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben