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KESSY => wie starten wenn Schlüsselbatterie leer ist ?

lebch

Kennt sich aus
Hallo,

angenommen die Schlüsselbatterie (KESSY) ist komplett leer, dann ist in der Anleitung* beschrieben wie man trotzdem den Wagen entriegeln kann, also mechanisch über den Schlüsselbart.

Aber wie kann man dann den Wagen starten? Wo kann man den Zündschlüssel einstecken? Dazu habe ich in der Anleitung nichts gefunden.
 

bob2008

Kennt sich aus
Interessante Frage! ... die ich adhoc aber auch nicht beantworten kann ...
Ich habe zu dem Zweck eine Ersatzbatterie im Fahrzeug bzw. auch in der Laptoptasche ... seitdem mir beim Octavia ein defekter Schlüssel die Batterie alle drei Tage ausgesaugt hat, bin ich immer mir Ersatz unterwegs ;-)
 

Laios09

Kennt sich aus
Betriebsanleitung* Karoq* - Seite 213:

Ist kein Motorstart möglich und erscheint im Display des Kombi-Instruments
eine Meldung darüber, dass der Schlüssel vom System nicht erkannt werden
konnte oder eine Systemstörung vorliegt, dann ist zu versuchen, den Motor
wie folgt zu starten.
› Den Starterknopf mit dem Schlüssel drücken » Abb. 245.

upload_2019-9-6_15-46-12.png
 

bob2008

Kennt sich aus

... also mehr oder weniger einfach nur näher hinhalten, in der Hoffnung das es doch reicht.
Wieder was gelernt :) ... aber eben nicht so zuverlässig wie ein "zweites Zündschloss", man könnte ja vielleicht das vom Abschalten des Beifahrerairbags missbrauchen ;-)
 

Laios09

Kennt sich aus
Nicht ganz: da steht "mit dem Schlüssel drücken" - das ist wohl eindeutig kein nur Hinhalten, sondern schon den Starterknopf mit dem Schlüssel reindrücken
und woe zuverlässig das ist musste ich zum Glück noch nicht herausfinden
 

lebch

Kennt sich aus
Betriebsanleitung* Karoq* - Seite 213:

Ist kein Motorstart möglich und erscheint im Display des Kombi-Instruments
eine Meldung darüber, dass der Schlüssel vom System nicht erkannt werden
konnte oder eine Systemstörung vorliegt, dann ist zu versuchen, den Motor
wie folgt zu starten.
› Den Starterknopf mit dem Schlüssel drücken » Abb. 245.

Anhang anzeigen 1056

Danke, hab es in der Anleitung* nicht gefunden.

Ist das gleiche Prozedere wie bei anderen Marken (z.B. Jeep).
 

Laios09

Kennt sich aus
Sehr schön - dann hoffen wir, dass du die Zuverlässigkeit nicht ausgerechnet in den Walliser Bergen testen musst :).
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Testen:
Batterie aus dem Schlüssel nehmen. ;)
 

lebch

Kennt sich aus
Interessante Frage! ... die ich adhoc aber auch nicht beantworten kann ...
Ich habe zu dem Zweck eine Ersatzbatterie im Fahrzeug bzw. auch in der Laptoptasche ... seitdem mir beim Octavia ein defekter Schlüssel die Batterie alle drei Tage ausgesaugt hat, bin ich immer mir Ersatz unterwegs ;-)

Welche Batterie ist denn im Schlüssel? CR2025 oder CR2032?

Sorry, konnte ich auch nicht in der BA gefunden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
CR2025.
Die Fernbedienung geht aber auch leicht auf, falls jemand nachschauen will.
 

Rheini

Kennt sich aus
Wenn die Schlüsselbatterie schwächer wird , gibt es Meldungen im Display zum wechseln.
In der Mittelkonsole ist auch genug Platz für eine Ersatzbatterie. Habe ich bei meinem Octavia
Immer 1 liegen gehabt. Bei dem großen A bekommt man CR2025 als 10er Pack von Varta zu guten Kursen.
Ist günstiger als beim Freundlichen.
 

hot-rod

Ist öfter hier
Also bei mir stand NIX im Display. Und wenn´s kommt, dann RICHTIG.... BEIDE Schlüssel haben innerhalb kürzester Zeit aus dem Grund den Dienst verweigert :mad:
Der Tip oben, das man mit dem Schlüssel den Startknopf drücken muss, funzt wirklich. Hab´s ja heut selbst testen dürfenmüssenkönnen :oops:
Sowas passiert natürlich dann auch noch an nem Samstag wenn alle Läden zu haben....

gruß hot-rod
 

sotr

War schon mal da

Danke für die Infos mit dem "Schlüssel drücken". Wie kann ich die Alarmanlage dann deaktivieren wenn es hupt nachdem ich das Auto mit dem Not-Schlüsselbart geöffnet habe?

(Hintergrund ist - habe bei einem der beiden Schlüssel die Batterie - neue Duracell Markenbatterie - getauscht und seitdem öffnet dieser nicht mehr obwohl die rote LED blinkt. Auch ein durchführen der sog. Synchronisierung laut Handbuch* geht nicht. Also öffnen drücken am Schlüssel dann einstecken in die Notöffnung der Türe, nach links drehen und wieder öffnen drücken)
 

reddriver

Dauergast
na nimmst den zweiten Schlüssel zum Öffner/Schließen.
Tipp: auch eine so genannte Markenbatterie muss nicht unbedingt voll geladen sein, auch wenn du sie gerade gekauft hast. Weißt ja nicht wie lange die vor dem Verkauf gelegen hat. Ich hatte selbiges Problem letzte Woche auch. Panasonic frisch aus dem Laden und tataaa...keine Reaktion am Fahrzeug, obwohl die rote LED am Schlüssel leuchtete. Hab noch zwei andere aus der gleichen Packung genommen, ebenfalls ohne Öffnen und Schließen am Auto. Hab die dann mal nachgemessen und sie brachten "nur" 2,9 Volt, hört sich viel an bei 3 Volt die sie haben müssten, reicht aber aus um am Fahrzeug keine Reaktion zu zeigen.
Hab dann eine Energizer probiert die schon länger in meinem Schrank lag und die funktioniert einwandfrei, vorher noch gemessen, hatte 3,2 Volt.
Soviel zu den s.g. Markenbatterien.
 

sotr

War schon mal da
Danke!
Werde ich probieren mit "anderen" Batterien.

Wichtig wären schon, dass beide Schlüssel wieder gehen bei zwei Nutzern ;-)
 
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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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