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Maximal Bereifung 1.5 TSI DADA

Nikiquicky

Einmalposter
Hallo Zusammen, ich bin ganz neu hier. Entschuldigt bitte sofern ähnliche Beitrage bereits existieren. Seitdem 01.03 besitze ich meinen Skoda Karoq* Sportline 1.5 TSI DSG.
Nun möchte ich gerne Federn von H&R oder Eibach verbauen und zusätzlich eine Spurverbreiterung von H&R. Plan ist Federn VA 30-35mm HA 30mm von Eibach. Bei H&R VA 35mm HA 35mm hab ich Angst vorm
Hängearsch. Spurverbreiterung H&R 40mm HA pro Seite 20mm. Dabei ist nun die Frage nach der maximal Bereifung beim 1.5 TSI gekommen. Motorkennung ist meines Wissens DADA und laut Skoda Seite ist die Max. Bereifung 235/40R19. Ist mein Verständnis richtig? Überlege nämlich noch auf Ganzjahresreifen umzusteigen. Vielen Dank erstmal für eure Hilfe/Meinung.
 

gummihai

Forenmaskottchen
@Pelle59 Ja es gibt einen neuen Katalog

Motorkennung hat sich irgendwann wegen dem Schadstoffausstoß geändert, schau mal in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 unter D.2 dort steht **DPCA**. Und dann gilt

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Anhänge

  • Serienreifen_Skoda_2020_11.pdf
    2,8 MB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:

Pelle59

Stammuser

Das ist aber auch abhängig von Genehmigungsnummer und Versionsnummer. Das ändert sich z.B. wenn eine andere Bremsscheibe eingebaut wurde, auch wenn das Fahrzeug sonst identisch ist.
 

Maduki

Kennt sich aus
Habe auch noch zum Thema Reifen* eine Frage und hoffe ich bin hier richtig: Könnte von meinem Nachbarn neuwertige Sommerreifen Conti 225/50R18 günstig bekommen. Mein Karoq* hat die Standardfelgen Braga 7Jx18 H2 ET45. Darf ich die Conti aufziehen oder nicht?
 

gummihai

Forenmaskottchen
Kommt auf deine Motorisierung an.
Siehe auch PDF Datei vom Post #3
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Maduki die ersten Karoq Sportlines hatten als Serienbereifung exakt deine Kombi, mit der Braga-Felge in Schwarz. Die 19" Vega gab es damals nur für die 2.0l Motoren gegen Aufpreis.
Ich fahre die Dimension auch so als Winterreifen.

Allerdings hatte nur der Sportline diese Reifengröße. Die anderen Modelle hatten auf 18" 225/45 oder 225/55 - weiß ich nicht genau.

Letztlich kommt es darauf an, was in deinem CoC Papier vermerkt ist.
Wenn die Reifengröße nicht vermerkt ist, wäre abzuwägen, ob die Reifen* deines Nachbars zzgl. Kosten für Einzelabnahme beim TÜV dann noch ein Schnäppchen sind oder eben nicht.
 

Maduki

Kennt sich aus
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Es ist ein 1,5 TSI 110kW mit DSG (DADA). Ich habe mehrfach gegoogelt und bei www.rsu.de etwas gefunden, was mich immer mehr verwirrt (siehe Anhang). Warum muss man eigentlich für ein TÜV-Gutachten bezahlen, wenn es hinterher sowieso erlaubt ist? Ich kapier bald gar nichts mehr. Was kostet denn eigentlich so ein Gutachten?
 

Anhänge

  • 225_50R18.jpg
    225_50R18.jpg
    195,9 KB · Aufrufe: 22

Bj-53

Dauergast
225/50 R18 auf 7Jx18ET45 ist die Serienbereifung Style 4x4 Ausführung.
Der Fronttriebler hatte nur die 215/55 R17 aufgezogen.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Das Problem scheint halt in der Antriebsart zu liegen. Front- oder Allradantrieb. Die Frontangetriebenen haben bei den Reifen* einen kleineren Abrollumfang. Die Ursache der Unterschiede sehe ich in dem Abgasverhalten durch die dann kürzere Übersetzung. Das ist dann so gewollt. Klingt schwachsinnig aber was haben wir nicht alles an merkwürdigen Dingen wegen NEFZ und WLTP gesehen :rolleyes:.
 

Maduki

Kennt sich aus
Ich hab im Moment ja auch die 215/50R18 Serienbereifung drauf. Ich weiß aber immer noch nicht, ob es eine Möglichkeit gibt für die 225/50R18. Übrigens beziehen sich die Angaben bei RSU nicht auf die 4x4 Version. Ich habe die Angaben aus meinem Fahrzeugschein eingetragen.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Maduki schau doch bitte in deinem CoC Papier nach, ob die Größe dort vermerkt ist, dann darfst du die auch fahren. Alles andere: TÜV.

Baulich passen die Reifen in den Kotflügel rein...
 

gummihai

Forenmaskottchen
Klar, der erste Blick sollte bei dem Thema sicherlich der CoC Zettel sein ;).
 

Maduki

Kennt sich aus
Ich bin wohl zu blöd um das Ganze zu verstehen. In meinen gesamten Unterlagen gibt es keinen Zettel, Papiere oder sonst etwas mit der Bezeichnung CoC, KaK oder ähnlichem. Ich habe lediglich eine sogenannte EG-Übereinstimmungsbescheinigung gefunden. Hier findet sich für 18" Felgen* lediglich eine einzige Größe, nämlich die 215/50R18. Lassen wir hier bitte das Ganze, wie gesagt ich frage einfach den TÜV.
 

Bj-53

Dauergast
Niemand ist zu blöd :mad:. Schau mal unter Nr. 52 nach ;).

In meiner EG-Übereinstimmungsbescheinigung sind unter Nr.52 "Anmerkungen" diverse Reifenkombinationen von 19" bis 16" aufgeführt.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
CoC = Certificate of Conformity = EG Übereinstimmungsbescheinigung
 

Maduki

Kennt sich aus

Da ist das Problem. Unter 52 ist nicht ein einziger 18" Reifen angegeben. Ausgeliefert wurde jedoch mit 18". Irgendwie habe ich die Vermutung, dass darauf spekuliert wurde, dass zusätzlich noch 17 oder 19" Felgen* und Reifen gekauft werden. Ein Schelm der dabei Böses denkt.
Jetzt habe ich jede Menge Ratschläge und Hinweise erhalten, weiß jedoch immer noch nicht, ob 225/50R18 grundsätzlich ja oder nein.

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Bj-53

Dauergast
Grundsätzlich gilt die CoC nur für das Fahrzeug welches unter Nr. 0.10 FIN xyz aufgeführt ist, siehe auch Ausstellungsdatum Brief und CoC.

Angaben zur Serienbereifung müssten unter 35. Reifen-Radkombinationen aufgelistet (so bei meinem 4x4 mit 225/50 R18 95 W 7Jx18 ET45 für Achse 1und 2) sein.

Die Frage wäre noch, welche Motor-Getriebe-Kombination und welches Baujahr fährst du?
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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