• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

MIB3 Bugs und Probleme

Grauwolf

Stammuser
Um ehrlich zu sein, waren viele hier und in anderen Foren beschriebene Probleme bei mir bislang kein Thema. Alles funktionierte so, wie es sein sollte… auch der Travelassistent. Nun hatte es mich auch erwischt
Nach dem OTA Update „Optimierung des Shops…“ hingen bei mir die Lautstärke Regelung und der Zoom auf dem VD.
Bei der Hotline traf ich auf einen verständnisvollen Menschen (ich konnte mich auf die Ratlosigkeit bei meinem :) beziehen… ) und bekam eine Anregung. Ja, es scheint ein Thema eines Softwarezulieferers zu sein, der in dem Patch nicht die unterschiedlichen Softwarestände berücksichtigte. Es sei für dieses WE (das ist bei Skoda bekanntlich relativ..) ein „Patch zum Patch“ angekündigt.
Heut morgen wollte ich zu IKEA und sah die magische Ziffer am oberen Rand. Ich startet das Update und verschloss mein Fahrzeug für 5 Minuten zur Installation im Hintergrund. Danach fuhr ich mit gemischten Gefühlen los …und hatte keine Probleme.
Ich ging vorhin in das Updatemenue und sah meinen derzeitigen Zustand > siehe Foto mit meinen aktuellen Softwareständen

Ich mache es kurz: Ich habe bislang seit Auslieferung anscheinend 15 Patches OTA empfangen (gestern waren es noch 14), ich habe KEINE Fehlereinträge mehr, gestern hatte ich noch einen Datenfehler (heute waren in allen 23 Positionen keine Fehler mehr) und seit heute Mittag funktionieren Lautstärkeregelung und Zoom des VD Navifensters wieder…

Bei Fragen zum Updatemenue: Die Taste Menü beim Columbus für 10 Sek. gedrückt halten und die jeweilige roten Unterpositionen über dem oberen Strich mit dem Finger antippen und kurz warten… danach neu booten lassen.
 

Anhänge

  • FullSizeRender.jpeg
    FullSizeRender.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 43

patru

Forenmaskottchen
@Skoda1234!
"Das ist schon klar, aber der Softwarestand wäre schon interessant."

Schon klar!
Aber von welchem Gerät möchtest du den SW stand wissen?
 

Grauwolf

Stammuser
@patru: Das ist eine gute Frage
Du (und wir alle) hast zum einen die Systemsoftware, entsprechend der verbauten MIB Hardware Konfiguration (bei mir H22 und 3.06.03.P, an anderer Stelle siehst Du das jeweilige Release, bei mir 015), dann die Mediasoftware (? weiß ich gerade nicht… ), dann die Navigationsoftware (PO53_921…), daran ist das aktuelle Kartenupdate (bei mir 8_23) angedockt. Alle, aber auch wirklich alle haben in der Version irgendwo „EU“ stehen. Beruflich bekam ich öfter mal einen Kodiak zum pendeln zwischen UK und Holland , welche ursprünglich für den Export nach Australien oder Singapore vorgesehen waren (aber weiß der Geier warum die in Europa blieben) in die Hand gedrückt. Das war der perfekte GAU für mich, bevor nicht die gesamte Software auf EU Niveau gebracht war… Kein Radio, weil Sender aus Sydney hier nicht gefunden, nix Navi, nix Umschalten von Miles in km u.v.m.
Also, die Software ist anscheinend seeeehr komplex und anfällig für Fehler.
Übrigens habe ich bei der Gelegenheit einen in Luton (Großbritannien ) schätzen gelernt. Den wünschte ich mir gern mal hier
 

Skoda1234!

War schon mal da

Um ehrlich zu sein, waren viele hier und in anderen Foren beschriebene Probleme bei mir bislang kein Thema. Alles funktionierte so, wie es sein sollte… auch der Travelassistent. Nun hatte es mich auch erwischt
Nach dem OTA Update „Optimierung des Shops…“ hingen bei mir die Lautstärke Regelung und der Zoom auf dem VD.
Bei der Hotline traf ich auf einen verständnisvollen Menschen (ich konnte mich auf die Ratlosigkeit bei meinem :) beziehen… ) und bekam eine Anregung. Ja, es scheint ein Thema eines Softwarezulieferers zu sein, der in dem Patch nicht die unterschiedlichen Softwarestände berücksichtigte. Es sei für dieses WE (das ist bei Skoda bekanntlich relativ..) ein „Patch zum Patch“ angekündigt.
Heut morgen wollte ich zu IKEA und sah die magische Ziffer am oberen Rand. Ich startet das Update und verschloss mein Fahrzeug für 5 Minuten zur Installation im Hintergrund. Danach fuhr ich mit gemischten Gefühlen los …und hatte keine Probleme.
Ich ging vorhin in das Updatemenue und sah meinen derzeitigen Zustand > siehe Foto mit meinen aktuellen Softwareständen

Ich mache es kurz: Ich habe bislang seit Auslieferung anscheinend 15 Patches OTA empfangen (gestern waren es noch 14), ich habe KEINE Fehlereinträge mehr, gestern hatte ich noch einen Datenfehler (heute waren in allen 23 Positionen keine Fehler mehr) und seit heute Mittag funktionieren Lautstärkeregelung und Zoom des VD Navifensters wieder…

Bei Fragen zum Updatemenue: Die Taste Menü beim Columbus für 10 Sek. gedrückt halten und die jeweilige roten Unterpositionen über dem oberen Strich mit dem Finger antippen und kurz warten… danach neu booten lassen.
Das ist doch einmal eine brauchbare Info, leider sollte diese Seitens des Herstellers zeitnah dem Handel kommuniziert werden, da ja Reparaturversuche kein Erfolg bringen.
 

Grauwolf

Stammuser
Welches möchtest Du? Das in #321?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Nach der kurzen Funktionsprobe zu Hause, ging es auf eine längere Fahrt und was soll ich sagen, es gab wieder Aussetzer, Reboots und das Einstellen der Lautstärke war nicht möglich.
Ich frage mich, was bei Skoda los ist. Seit über zwei Jahren gibt es Probleme mit der Software und sie bekommen es nicht in den Griff.
 

erich43

Ist öfter hier
Servus aus Wien!
Habe heute die Schaltflächen MENU für 15“ gedrückt, dann kam ENGINEERING mit den Untermenüs
UPDATE
ACTIVATION KEYS
VERSION INFORMATION
REEBOOT TO NORMAL MODE
Bei eingeschalteter Zündung hat sich 40min. nix getan, worauf ich abgebrochen hab…
was hab ich falsch gemacht?!?
Bitte um Unterstützung!
Erich
 

Grauwolf

Stammuser
Nix falsch gemacht, dient der Info, bzw. läuft automatisch ab, wenn die Spezies in der Werkstatt eine neue Software aufspielen bzw. wissen wollen, wie der Stand der Dinge ist oder ob es dort hinterlegte Probs gibt (z.B durch individuelle Programmierungen…)
 

erich43

Ist öfter hier
Das ist mein Software Stand…
 

Anhänge

  • IMG_2245.jpeg
    IMG_2245.jpeg
    2,2 MB · Aufrufe: 44

Grauwolf

Stammuser

Komm erst morgen wieder an den Wagen ran
 

Grauwolf

Stammuser
Heute Morgen ganz schnell… Von Interesse ist für mich ist die zur Zeit genutzte 3.06 Version, die schon mit Auslieferung aufgespielt wurde (ich war noch nicht wegen Durchsicht oder Reklamationen beim , daher noch kein Update aufgespielt, die m.W. nicht per OTA kommt…) Hier die Aufnahmen ….
Anscheins unterscheiden “wir unterscheiden uns” nur in der 3.20/3.06.3 sowie im Kartenstand 07 bzw 08
 

Anhänge

  • IMG_7949.jpeg
    IMG_7949.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 33
  • IMG_7950.jpeg
    IMG_7950.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 30
  • IMG_7951.jpeg
    IMG_7951.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 28
  • IMG_7952.jpeg
    IMG_7952.jpeg
    2,7 MB · Aufrufe: 32
  • IMG_7948.jpeg
    IMG_7948.jpeg
    2,9 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Gestern nach dem Einschalten des Fzg. gefühlt 2 Min gewartet, bis das Radio endlich einen Bildschirm anzeigte und Musik abgespielt wurde, Seither läuft die SW augenscheinlich. Auch nach mehreren neuen Starts.
 

Grauwolf

Stammuser
Hmmm, meine Freude war zu früh. Das Navi Bild auf den VD spielt mit dem Maßstab der Darstellung - das nervt! Dto.. die Verzerrungen beim Telefonat und wegbrechen des stabilen Senders im DAB.
Nach Reset ist alles wieder ok. Also, doch nicht… :( Werde morgen Skoda KD kontaktieren.
 

Skoda1234!

War schon mal da

Heute Morgen ganz schnell… Von Interesse ist für mich ist die zur Zeit genutzte 3.06 Version, die schon mit Auslieferung aufgespielt wurde (ich war noch nicht wegen Durchsicht oder Reklamationen beim , daher noch kein Update aufgespielt, die m.W. nicht per OTA kommt…) Hier die Aufnahmen ….
Anscheins unterscheiden “wir unterscheiden uns” nur in der 3.20/3.06.3 sowie im Kartenstand 07 bzw 08
Aktuelle Software 324 nicht über OTA
 

Grauwolf

Stammuser
@Skoda1234!: ja, ist richtig. Habe bislang mit einem Update gezögert…
Gründe: hatte keine Zeit, wusste nicht, ob es überhaupt relevante Verbesserungen gibt und „Never Touch a Running System“ (und bislang funktionierte es!) und ich bekam es nicht angeboten…

kennt Jemand den Unterschied (changelog) zwischen 3.06 und 3.24?

@reddriver: Ja, bin auch gespannt, ich rufe morgen beim Chef des zentralen Werkskundendienst in Mladá Boleslav.
Wenn…, dann ist die nächste Stufe Herr Klaus Zellmer.

Bevor jemand fragt, ich habe meine letzten 20 Berufsjahre für eine Tschechische Airline gearbeitet, somit können neben Deutsch auch andere Sprachen angeboten werden… ich bin sauer :mad: das ist durchaus produktiv… denke ich mal sehr freundlich.:oops:
 

patru

Forenmaskottchen
@Grauwolf
"Ja, bin auch gespannt, ich rufe morgen beim Chef des zentralen Werkskundendienst in Mladá Boleslav.
Wenn…, dann ist die nächste Stufe Herr Klaus Zellmer."

Ob du zu den genannten Leuten durchkommst?
Es sei denn du hast die direkte Telefonnummer.

Mit meinem ersten "Problem Karoq*" hatte ich den Vorstand in Tschechien angeschrieben.
Daraufhin kam Bewegung in die Sache und ich hatte direkten Email Kontakt(in Deutscher Sprache) zu einer Manegerin im Skodawerk Tschechien und Skoda Deutschland(hier auch die direkte Telefonnummer) .
Ganz wichtig immer freundlich bleiben, auch wenn es schwer fällt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert