• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Negatives Fazit nach 1 Jahr Karoq

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Was mir tierisch auf den Sa.. geht, dass Kessy nur an den vorderen Türen funktioniert. Da haben die Sparfüchse bei Skoda wieder mal richtige Arbeit geleistet.
Dies ist mir allerdings erst nach dem Kauf aufgefallen :mad:
 

reddriver

Dauergast
...- ausser über Androit Auto! Geht - geht nicht - geht - geht nicht.
Aber: wofür braucht man das? Ich habe keine Ahnung. ...
...na wie MikeOS schon sagte, zum navigieren mit Maps und zum hören von Internetradio zum Bleistift. Denn die Datenpakete von Cubic Telecom sind gewaltig überteuert und ziemlich lahm beim Senderwechsel dazu.
 

gummihai

Forenmaskottchen

Rheini

Kennt sich aus

Es gibt einen Ausparkassistenten der bremst abrupt beim Rückwärtsausparken , wenn er ein Hindernis erkennt. Muss halt vorhanden und aktiviert sein.
 

reddriver

Dauergast
Das ist der Rangierbremsassistent, der haut immer voll in die Eisen wenn er beim Rückwärtsfahren ein Hindernis erkennt und du nicht reagierst, also immer beim Rückwärtsfahren. Hat also nicht explizit etwas mit dem Ausparken zu tun. Voraussetzung, er ist auch aktiviert, also Häkchen im Menü bei Parken und Rangieren setzen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Polyamist

War schon mal da
Da schau ich mal ins Forum rein und tada, ich bin doch nicht so komisch wie ich dachte. Mein Karoq* ärgert mich auch tierisch, weshalb ich nun nach 2 Jahren vorzeitig den Leasingvertrag beenden werde. Das DSG ist nur grottig, fährt im 2. Gang mit 2 km/h im Stau, wenns dann weiter geht, lässt es die Kupplung schleifen", auch beim Abbiegen machts das sehr häufig, in ner 30iger Zone genau 30 fahren bedeutet im 2. Gang mit 2200U/min rum zu gondeln, ohne dies manuell zu verändern. Weder Schaltwippen noch am Wählhebel lässt sich hoch schalten.
Berg auf wird auch gern sehr hochtourig gefahren, als wenn der 2L TDI nicht kräftig wäre... vor allem die dabei entwickelte Lautstärke. Allgemein sind die Fahrgeräusche durchaus erhöht. FSE verliert häufiger mal die Verbindung zum Telefon, völlig grundlos...
Und die Härte dieser ganzen Misere ist, Händler und auch SAD stempeln das ruck zuck ab unter "Stand der Technik".
Sorry, aber das geht garnicht. Schon garnicht bei dem Preis für diese Gurke.
Ach ja es handelt sich um einen 2.0 TDI 190 PS DSG 4x4 Sportline von 11/19.
Für mich ist die Entscheidung getroffen und ich habe mir einen Hyundai Tucson bestellt mit einer gemütlichen Wandlerautomatik.
 

patru

Forenmaskottchen
Ich hab den gleichen Wagen/Motorisierung auch ein paar Monate gefahren bis der Wagen dann gewandelt wurde aus einem anderen Grund.
Dieses Verhalten hatte meiner auch, so ab 2000U/min hat er hochgeschalten.
Hat mich aber nicht gestört!
Im vergleich zum Aktuellen 2.0/190PS TSI den ich fahre war das Anfahrverhalten sehr Träge beim TDI, was eine "PedalBox" angeblich verbessert hätte!
Leider bin ich nicht dazugekommen das auszutesten!
Der 2.0 TDI 190 PS DSG 4x4 hat aber trotzdem mehr Spaß gemacht als der TSI, diesem fehlt ein wenig Drehmoment!
Beim Überholen merkt man das gewaltig!
 

Polyamist

War schon mal da
Anzeige

Ich habe mich komplett abgewand, da ich den kompletten Ablauf sehr Kundenunfreundlich empfand und vor allem schon mitbekommen habe, dass auch bei diversen anderen dieses Problem besteht. Da ich jetzt auf einen PHEV wechseln wollte, war VAG aus Kostengründen eh raus.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich fage mich, war die "Erwartungshaltung" einfach zu hoch -
oder doch die Probefahrt nur nicht aussagekräftig genug ?
Bedarfsanalyse wird ja hoffentlich vorher gemacht worden sein ?

- was will ich
- was brauche ich
- was bietet der eine oder andere
...
 

Polyamist

War schon mal da
Also ich kann dazu sagen:
Man bekommt ja sehr sehr selten genau das Auto, welches man dann auch kauft zum Probefahren. Was ich brauche, habe ich mir augenscheinlich gekauft, aber wenn das was ich gekauft habe, nicht ordnungsgemäß funktioniert, dann kann ich im Vorfeld aufm Kopf stehen und mitm Arsch Fliegen fangen, das ändert nichts. Ich sehe daher den Post in Anbetracht der hier aufgelegten Probleme als "Thema verfehlt" an. Sorry, aber es passt nicht dazu.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Califaxus

War schon mal da
Ich kann verstehen, dass man gefrustet ist, wenn man von solchen "Montagsautos" betroffen ist. Das hatte ich auch bei einem "versehentlichen" Markenwechsel zu Mazda. der endete mit Motorschaden nach Garantie.... und der Rückkehr zu Skoda.
Wir hatten mit Skoda bislang wirklich immer Glück. Unser Freundlicher ist der dorfeigene Autoschrauber und -dealer, daher keine personell bedingten Serviceprobleme. Ist schon praktisch, das Skoda-Autohaus in 1 Minute Fußweg parat zu haben ;)

Wir hatte bisher (jeweils als Neuwagen):
  • Octavia I gefahren ca. 11 Jahre und etwa 310.000 km. In der Zeit außer Inspektionen nur 2 mal Kühlerwechsel (war jeweils undicht) und am Ende funktionierte die Sitzheizung fahrerseitig nicht mehr.
  • 4 Jahre einen Citigo Benziner mit 75 PS - totales Spaßauto ohne jegliche Mängel
  • seit 5 Jahren einen Fabia Kombi - ohne Mängel
  • ab 2018 Karoq* Style 1,5 TSI DSG, 06/22 "getauscht" gegen FL Karoq - ohne Mängel (ab und an fiel das Notrufsystem aus, erholte sich aber immer wieder nach Fahrzeug Neustart)
  • seit Mitte Juni jetzt einen 22er FL Karoq Sportsline 2,0 TSI mit eigentlich allem drin außer Panoramadach und AHK*. Bislang keinen Grund zum Maulen gefunden. Bin begeistert bisher. (Einziger Nervpunkt: der Wagen war nach Übergabe noch mal 2 Tage in der Werkstatt, weil die Registrierung eines Hauptnutzers nicht möglich war. Liegt aber nicht am Auto an sich sondern an der Connect-Umgebung und ich bekam in der Zeit einen Enyaq kostenfrei ... hat etwas getröstet :cool:)
Meine persönlichen Erfahrungen bislang mit Skoda und insbesondere Karoq sind also nur positiv und ich hoffe, dass dies so bleibt *auf-Holz-geklopft
 

balesi

Ist öfter hier

Califaxus

War schon mal da

Fragen darf man immer .... ;)
Ehrlich gesagt weiß ich es nicht mehr ganz genau Ende November oder Anfang Dezember 2021. Auf alle Fälle exakt am Folgetag, nachdem der FL in D konfigurierbar und damit auch bestellbar war. Bin auch ganz froh darüber, weil der Preis damals noch "etwas" niedriger angegeben war.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert