• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Piepen im Innenraum

m-j-wirth

War schon mal da
Hallo zusammen
ich habe kein Geräusch am Fahrzeug sondern im Inneren.
Es handelt sich dabei um ein hochfrequentes Piepen welches nicht dauerhaft ist sondern immer wieder auftritt.
Dieses ist meinem Händler auch bekannt und seit ich das Auto habe vorhanden.
Zwei versuche es zu finden schlugen fehl.
Skoda hat versucht eine Lösung für mein Problem zu finden. Mit der bitte das ich mich etwas gedulden soll.

Nun kommt der Schlag ins Gesicht.

VW hat dem Autohaus mitgeteilt das alle versuche diesbezüglich eingestellt wurden.

Nun stehe ich dumm da!

Kennt hier vielleicht einer das Piepen.
 

reddriver

Dauergast
Moin,
ich erinnere mich, das im Nachbarforum vor längerer Zeit ein ähnliches Problem diskutiert wurde. Es betraf dort auch TSI-Motore von VW.
Mein damaliger Yeti hatte das auch, aber irgendwie ist das Thema unter gegangen ohne eine explizite Lösung zu finden. Angeblich sollte ein geriffelter Schlauch vor dem Aktivkohlefilter der Übeltäter sein. Ob es so ist, war nicht genau festzustellen.
Dass das nun auch beim Karoq* auftaucht höre ich zum ersten Mal.
An meinem 1.5er TSI hab ich es auch noch nicht festgestellt.
Interessant wären deine Daten zum Fahrzeug, Motor/Ausstattung/neu, oder gebraucht/wieviel Kilometer, usw.

Hier ist der Link zu dem genannten Problem im Nachbarforum. Vielleicht kannst du daraus etwas entnehmen was dir weiterhilft.
 

m-j-wirth

War schon mal da
Hallo @reddriver.
Nach dem ich gelesen habe das es anscheinend ein bekanntes Problem im VAG Konzern ist finde ich es umso trauriger das man angeblich alle Versuche eingestellt hat.

Bei meinem Karoq* handelt es sich um einen Neuwagen (Erstzulassung 1/20).
Der Piepton existiert ab dem ersten Kilometer. Inzwischen habe ich ca. 25.000 km auf der Uhr.
 

reddriver

Dauergast

Welche Motorisierung/Getriebe?
Wie gesagt, mein 1.5er TSI mit 7-Gang-DSG hat es nicht.
 

patru

Forenmaskottchen
@m-j-wirth was die Fahrzeugdaten betrifft ist es sinnvoll diese in die Signatur zu schreiben!
Oben in der Leiste auf deinen "Benutzernamen" klicken -> "Signatur" -> Daten eingeben und "Speichern"
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
 

mikihf

Dauergast
Hallo,

ich habe zwar einen Seat Mii (warten ja immer noch auf unseren Karoq*) aber da habe ich einen sehr hohen quietschenden Dauerton wenn ich an der Ampel auf der Bremse stehe bzw. solange wie der Anfahrassistent die Bremse hält (beim Mii sind das ein paar Sekunden nachdem man die Bremse löst dann, löst er sie von selber).
 

Bummi

War schon mal da
Anzeige

Bei meinem Neuwagen ab dem ersten Tag ein ständig in Intervallen auftretendes piepen im Hohen Frequenzbereich irgend eines elektr. Bauteils oder dergleichen.
Es ist lästig und ist kein Tinitus . Skodahändler machtlos !
Gibt es weitere Info oder was kann man tun oder hab ich eine Chance den Wagen zurüchzugeben im Rahmen meiner Garantie.
Danke für die Antworten
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Die Werkstatt sollte den Fehler (Verursacher) doch orten, auslesen, finden können. Sonst würde ich eine andere Werkstatt aufsuchen. Hast Du eine visuelle Meldung ?

Zum Thema "Rückgabe" fehlen uns ein paar Infos zum Fahrzeug. Diese kannst Du gerne in die Signatur schreiben. Allerdings sind wir hier im Karoq-Forum, nicht bei der verbindlichen Rechtsberatung ;-)
Erfahrungen hierzu gibt es. Ob diese allerdings für Dich zutreffen, ist ein anders Thema.
 

Bummi

War schon mal da
Nein ein piepen ohne visueller Meldung , nur hörbar und schwer zu orten. Eher ein piezoelektronischer Ton , hochfrequent .
Vermutlich vom Aufwand dies zu orten aufwendig und von einer Vertragswerkstatt zu viel verlangt. Ja , eben die nächste Skodawerkstatt aufsuchen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wir müssen jetzt raten, welchen Motor deiner verbaut hat?
Und welches Baujahr der ist?

Im Forum findet man einiges zum Thema Piepen, Zum Beispiel:
Mehr über die Suchfunktion.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert