Plötzliches Auslösen Scheibenwischer ohne Regen

Meinst du diesen kleinen Schiebeschalter. Den kenne ich aus dem Touran, der war es nicht. Bei mir kamen die Auslöser immer bei Staubtrockener Fahrbahn und Sonne am Hellichten Tag

Also bei direkter Sonneneinstrahlung? Keine Reflexe wie beschrieben, wenn die Sonne durch das Laub auf den Bäumen scheint?
Dann ist es ungewöhnlich.

Beispiel 23.08.2025 16 Uhr Nachmittags
Fast Wolkenloser Himmel alle 5 Minuten holpert der Wischer* über die Pfurztrockene Scheibe
IMG_8232.jpeg

Eindeutig unnormal...
So einmal "aus Versehen" hatte ich auch schon, aber alle 5 Minuten sicher nicht bei solchen Wetterbedingungen.

Beispiel 23.08.2025 16 Uhr Nachmittags
Fast Wolkenloser Himmel alle 5 Minuten holpert der Wischer über die Pfurztrockene Scheibe

Hallo,
Nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt:

Wischt er da, wenn der Wischerhebel auf OFF steht, also Automatik aus ist wie bei mir?
In dem Fall dürfte er ja nicht mal bei Regen wischen und die Sensibilität auch keinen Einfluss haben.

Grüße

@TaBar Ich bin mir zu 95% sicher, dass ich den Hebel auf aus hatte, eben, weil mich das Phantom wischen genervt hatte. Ich hatte glaub auch im Fahrzeug Menü das Auto automatische wischen testweise deaktiviert, der machte trotzdem weiter.

Ok, bin mal wieder dabei.
In letzter Zeit machts der Wischer* wieder öfters und arbeitet von ganz alleine. War heute eh beim Freundlichen und wie ich im vergangenen September schon schrieb. Skoda will einen optischen Beweis!?!
Nach mehrmaligem, eindringlichen Versuch meinem Servicemitarbeiter zu erklären, dass das unmöglich ist, haben wir nächsten Monat Termin gemacht zur Begutachtung und Fehlerfeststellung. Kommt nix dabei raus, das weiß ich jetzt schon. Denn im Fehlerspeicher war heute schon nichts hinterlegt. Nebenbei war dem Freundlichen das Wischerproblem aber schon bekannt. Nun frag ich mich, was wollen die noch haben wollen?
Werde mal weiter berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Auf eBay kaufen

Jetzt wo es trocken ist hab ich die letzten Tage auch bei strahlenden Sonnenschein plötzlich den Wischer* angehabt. In Stellung "aus". Inkl. Heckwischer* beim Rückwärts einparken :p

So nun grade vom Freundlichen wg Scheibenwischer* gewesen.
Also es gibt definitiv eine TPI von Skoda zum Thema. Nummer wollte er mir nicht nennen, da es angeblich mehrere Nummern für diese TPI gibt.
Von Skoda wird empfohlen den Lenkstockhebel/Wischerhebel zu erneuern. Ganz haben die das Problem wohl aber noch nicht abgeschlossen, jedoch soll ein neuer Wischerhebel bisher Abhilfe gebracht haben.
Als Vormaßnahme hat mein Freundlicher angeblich eine Grundeinstellung des Regensensors gemacht, soll Skoda wohl so angewiesen haben. Bei Wiederauftreten des ungewollten Wischens bekommt er dann einen neuen Lenkstockhebel.
(letztere Maßnahme halte ich pers. für Augenwischerei und schnell erfunden, da mein Fahrzeug jetzt gleich über 24 Stunden beim Freundlichen bleiben sollte, ich aber das Auto dringend benötige.)

Update am Nachmittag:
Jetzt hat es doch gleich wieder geklappt, Wischer ging 4x ohne mein Zutun über die trockene Scheibe und Gattin hat es sogar auf Video machen können.
Grundeinstellung des Regensensors wie schon geschrieben, ist Vertröstungsmaßnahme gewesen.
Freundlichen kontaktiert und um Terminvorschläge gebeten. Jetzt abwarten, was der sagt.
Bleibe dazu weiter am Ball.

Zuletzt bearbeitet:
Auf in die nächste Runde.
Info vom Freundlichen:
Jeder Fall wird von SAD einzeln geprüft und freigegeben, oder auch nicht.
In meinem Fall wurde das gemachte Video von SAD anerkannt und mein Lenkstockhebel/Wischerschalter darf gnädigerweise vom Freundlichen getauscht werden. (wozu, frag ich mich, ist dann die TPI beim Händler, wenn doch jeder Fall einzeln und nur mit Beweisfoto/Video geprüft wird?)

Dumm nur, dass der Austausch wiederum derzeit nicht möglich ist. Lieferengpass bei besagtem Schalter! Bestellung ist raus und mein Freundlicher gibt mir Bescheid, wenn er das Teil bekommen hat, dann wird Termin gemacht.

Och, ich habe einen Leasingvertrag mit Wartung usw.
Da muss auch jedes Mal zuerst bei Skoda nachgefragt werden, ob sie die Wartung laut dem Vertrag machen dürfen und zwar dann, wenn ich vor Ort bin, nicht schon dann wenn ich einen Monat vorher den Termin gemacht habe!

Dumm nur, dass der Austausch wiederum derzeit nicht möglich ist. Lieferengpass bei besagtem Schalter! Bestellung ist raus und mein Freundlicher gibt mir Bescheid, wenn er das Teil bekommen hat, dann wird Termin gemacht.
Ging ja doch schneller als gedacht. Anfang Mai Termin zum Wechsel bekommen.

Ich hab versucht beim Service Partner meines Vertrauens direkt einen neuen Hebel zu bekommen, aber er sagt, ich muss erst einen Termin bei Service machen, weil die bestimmte vorgegebene Prüfschritte machen müssen.

So, Service Termin ist gebucht...
Heute strahlender Sonnenschein, ich bin nur 7 Minuten innerhalb der Stadt gefahren, das automatische Wischen war abgestellt, der Wischerhebel auf 0 und alle 30 Sekunden ging der Verflixte Scheibenwischer* los :mad::mad::mad:

Gut, Wischerhebel ist gewechselt.
Ob das nun die endgültige Lösung des Problems ist, wird sich in den nächsten Tagen/Monaten zeigen.
Meldet sich reddriver bis Weihnachten dazu in diesem Post nicht mehr, ist alles gut. Ansonsten weißte Bescheid, schreib’ ich es hier.
Viel Erfolg bei den Verhandlungen mit den Freundlichen für die User, bei denen der Wischer auch macht, was er will.
So denn.

Mein Wischerhebel wurde heute auch getauscht, am Freitag hab ich 300km Autobahn vor mir, genügend Zeit um es zu testen

So, 255km / 3h Fahrt ohne Phantom Wischen :cool:

Ja warte mal ab und freu dich nicht zu früh. Hatte auch von Weihnachten 25 bis Mitte März 26 Ruhe auf der Frontscheibe und dann aus heiterem Himmel ging es wieder los. Ich gebe erst gegen Ende 2026 Entwarnung, wenn bis dahin nichts dgl. passiert.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben