Rückfahrkamera. Brauche ich dann überhaupt die Sensoren?

Willewatz

War schon mal da
Ich überlege, ob man, wenn man die Rückfahrkamera hat, überhaupt noch die Sensoren zusätzlich bestellen muss.
ich finde nämlich bei meinem X1 das permanente Gepiepse vorne und hinten nervig.
Vorne habe ich eh genug Überblick und hinten würde ja dann die Kamera ihren Job erledigen.

Wie sind so eure Erfahrungen?

Ja, das Gepiepse nervt.
Aber - Man schaut ja beim Rückwärtsfahren nicht nur immer auf den Monitor, sondern auch in den Seiten - oder Rückspiegel.
Da helfen die Sensoren, und auch vorne und seitlich helfen sie.
Ich würde die mitbestellen.
Sind die überhaupt ein zu bestellendes Extra?
Bei meinem Style waren die Serie.

Kann man beim Karoq bestimmt auch einstellen, in welcher "Tonlage und Lautstärke" die PDK piepst. War bei meinem 2012'er Yeti machbar. Dann kann man es ja ganz leise einstellen.

Ja, die Lautstärke kann man einstellen.

Bei meinem Octavia hatte ich vorne keine Piepser - und brauchte die auch nicht, denn den habe ich vorne auf Daumenbreite rangieren können. Der Karoq hingegen ist vorne "gefühlt" dermaßen lang, dass ich immer wieder denke, die Piepser sind defekt. Den würde ich keinesfalls ohne die akustische Hilfe vorne nehmen.

Was mich ein wenig stört ist, dass der Dauerpiep bereits bei 30cm ertönt. Beim ggf. folgenden "Blindflug" steigt der Puls. Noch mehr stört allerdings der "Anker" den der Karoq hin und wieder beim Einparken auswirft. Da dachte ich schon zwei Mal, ich hätte den Hintermann getroffen - aber zu dem Thema gibt es andere Beiträge.

Auf eBay kaufen

Ja, 30cm sind schon viel.
Soweit ich weiß, soll man so nicht jemand einklemmen können.

In welchem Steuergerät stellt man das um?
Mit OBD11 ist mir da nichts aufgefallen, ich hab aber sicher nicht alle Steuergeräte komplett durchgeschaut.

STG 10 oder 76 Einparkhilfe
Ich hab bei meiner Frau mal den Abstand zum Bordstein von 15 auf 20cm gestellt.
Habs aber wieder zurück codiert, da er dann in engeren Passagen immer so nervig rumgpiept hat.
Für vorne und hinten müsste es eigentlich auch einen APK geben, den weiß ich aber nicht bzw. hab ihn bei unserem Karoq nicht verändert.

Den Bordsteinabstand habe ich auch schon gefunden und bisher unverändert gelassen.
Der 30cm Mindestabstand für vorne oder hinten wäre interessant zu verringern.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben