Rückfahrkamera Skoda Karoq 2019 Grauschleier

KAROQmeks

Kennt sich aus ☆☆
Supporter
Hallo Zusammen
bräuchte mal bitte Eure Meinung / Hilfe sowie Ratschlag betreff meiner obengenannten Rückfahrkamera bei welcher das Display seit kurzem ganz matt ( grau ) erscheint .
Habe natürlich schon alle möglichen Einstellungen ( Helligkeit / Kontrast sowie Farbe ) von links nach rechts sowie zurück durch probiert - aber leider ohne Erfolg :-(.
Kann mir bitte jemand von Euch etwas dazu sagen ?
Besten Dank schon mal im Voraus ,
Helmut

Auf Kabelbruch zwischen Heckklappe und Dach geprüft?

Foto wäre interessant.

Ebenfalls:

Das Display erscheint Dir matt-grau, wenn die Rückfahrkamera aktiv ist? Oder generell?

Wie @FendiMan schon schrieb wären Infos zu deinem Fahrzeug super und bestenfalls ein Bild der Situation.

Hallo Zusammen ,
anbei das gewünschte matte Foto bei welches nur bei eingeschalteter Rückfahrkamera so erscheint .
Das Display erscheint farbig wie immer .
Mehr kann ich aktuell auch nicht dazu sagen und hoffe auf Eure Ratschläge ?

Anhänge

• Karoq - Rückfahrkamera .jpg
    Karoq - Rückfahrkamera .jpg
    308,4 KB · Aufrufe: 59
die Linse hinten von der Kamera hast sicher schon kontrolliert und mal den "Schmutz" weggewischt?

Ja klar ! Habe natürlich " alle " mir bekannten und denkbaren Fehlerquellen probiert und ausgeschlossen .
Leider ohne bisherigen Erfolg :-(

Auf eBay kaufen

Wenn ich das richtig verstanden habe, sind diese drei Symbole rechts im Display mit Funktion,
kannst du dort alles zurücksetzen?

Hallo Karocco ,
was verstehst Du denn genau unter " zurücksetzen "
Habe schon mehrfach die 3 Symbole " Helligkeit / Kontrast und Farbeinstellungsregler " hin und her geschoben und festgestellt das sich nur die Helligkeit und Kontrast reagiert . Bei dem Funktionsregler " Farbeinstellungen " tut sich absolut nichts und der Bildschirm bleibt matt / grau unverändert :-(

Der erste Gedanke war, dass es eine Möglichkeit gibt um Werkseinstellungen wiederherzustellen, hab allerdings bei mir auch nichts in der Richtung gefunden.
Zweite Überlegung wäre ein mechanisches Problem, elektrische Probleme würden sich anders darstellen.

Hallo Zusammen ,
anbei das gewünschte matte Foto bei welches nur bei eingeschalteter Rückfahrkamera so erscheint .
Das Display erscheint farbig wie immer .
Mehr kann ich aktuell auch nicht dazu sagen und hoffe auf Eure Ratschläge ?
Mal eine blöde Frage: Warst du kürzlich in der Waschanlage? Auch wenn nicht, mach doch mal ein Handy*-Foto von der Linse. Vllt. Ist da etwas zu entdecken...

Hallo Karocco ,
kannst Du mir bitte näher beschreiben was Deiner Meinung nach ein " mechanisches Problem " sein könnte ?
Besten Dank im Voraus
Helmut

Linse defekt, verschmutzt oder so was in der Art.
Ich würde eventuell die Linse mal mit Waschbenzin säubern. Das ist nicht so aggressiv ;-)

Vielleicht Displaypolitur versuchen?

Schließe mich an... auf den ersten Blick wirkt das wie eine verschmutzte / beschädigte Kameralinse bzw. deren Glas für mich.

Hast Du das mal genauer untersucht?

Möglichkeit zum Auslesen (VCDS) des KFZ besteht vermutlich nicht, oder? So könnte man einen elektrischen Fehler direkt aus- oder aber einschließen.

Eine Rückmeldung wäre ja schön...

Ist wie beim Arzt: Wenn der Patient nicht wieder kommt ist er geheilt.

Hallo Zusammen ! War diesbezüglich mittlerweile auch beim Skodaservice.
Trotz zahlreicher Versuche konnte das Problem auch nicht gelöst b.z.w behoben werden .
Ein Austausch des kompletten Kameramoduls scheint nun unumgänglich :-(
Trotz allem Dank für Eure zahlreichen Tipps und Ratschläge :-)

Hallo, hätte noch einen Tipp bezüglich der Reinigung von der Kameralinse - vielleicht aber auch schon bekannt: Rückwärtsgang einlegen und Heckscheibenwaschanlage betätigen. Dann wird die Rückfahrkamerra mittels eines Wasserstrahles auch gereinigt. So spart man sich das aussteigen und sauberwischen.
Grüßle

Das funktioniert auch ohne Rückwärtsgang.
Mit eingelegtem Rückwärtsgang kann man halt beim Sprühen zuschauen.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben