Rückruf Skoda Lenkungsverschraubung 48LS

tosch

Forenmaskottchen ★☆☆
Supporter
Germany
das KBA hat den Rückruf für Skoda in ihre Rückrufdatenbank aufgenommen. Ich habe gestern von meinem Skoda Vertragspartner schon eine Mail, zwecks Kontaktaufnahme, bekommen.

Danke für den Hinweis. Habe nächste Woche eine Inspektion und die Werkstatt schon darauf hingewiesen und die Bestätigung erhalten das das dabei erledigt wird.

Hatte mich schon gewundert, dass in der Presse alle Konzernmarken mit diversen Modellen außer Skoda genannt wurden.
Die Plattformen sind ja identisch bei den genannten Modellen.

Meiner ist nicht dabei

meiner auch nicht. Orientier dich an den KBA Hinweis oder kontaktier deine Werkstatt, wenn die sich nicht schon bei dir gemeldet hat.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei mir gab’s eine Übereinstimmung, ist ja auch einer der allerersten Fahrzeuge
Ich bin mal gespannt, wann sich denn meine Werkstatt bei meldet
Es sollen wohl zwei Werkstatttermine notwendig sein, weil das Ersatzteil nicht wirklich verfügbar ist

Auf eBay kaufen

Meiner ist betroffen,habe mein FIN in meine My Skoda App eingegeben und habe so die Info bekommen.

Sehr geehrter Kunde,
Für die eingegebene VIN xxx wurde eine Rückrufaktion gefunden

Also 2 Termine und entweder 2 Tage Urlaub oder einen Leihwagen der auch nicht umsonst ist. Man muss ja auch auf Arbeit.

Es sollen wohl zwei Werkstatttermine notwendig sein, weil das Ersatzteil nicht wirklich verfügbar ist
Wieso das?
Man kann doch einen Termin machen wenn das Ersatzteil vorhanden ist und gleich ausgetauscht werden kann!
Irgendwo habe ich gelesen die Reparatur soll ca 2h dauern.
Meiner ist auch von dem Rückruf betroffen!

Hinweis dazu gibt es z.B. beim ADAC:

Engpass bei neuen Schrauben​

Der aktuelle Rückruf betrifft so viele Fahrzeuge, dass es laut Volkswagen zu einem Engpass bei den neu entwickelten – und somit besseren – Schrauben führt. So heißt es aus dem Konzern: „Aufgrund der derzeit noch begrenzten Verfügbarkeit der neuen, korrosionsbeständigeren Schraube kann bei einem Teil der Fahrzeuge zunächst eine neue Schraube des bisherigen Typs eingesetzt werden. Wichtig dabei ist: Im Rahmen der Aktion wird die vorhandene Schraube vorsorglich in jedem Fall ersetzt, unabhängig davon, in welchem Zustand sie sich befindet."

Die technisch überarbeitete Schraube mit verbesserter Korrosionsbeständigkeit ist laut Volkswagen derzeit in Produktion und wird nach und nach an die Servicepartner ausgeliefert.

Ärgerlich an dem Engpass ist, dass manche Autofahrer- und fahrerinnen ein zweites Mal in die Werkstatt müssen. Konnte beim ersten Besuch nur das alte Modell der Schraube eingebaut werden, müssen sie erneut eine Werkstatt aufsuchen, um die korrosionsbeständigere Schraube zu bekommen. Ein kleiner Trost: Ein weiterer Austausch des Bauteils hat dann Zeit bis zum nächsten Kundendienst.

Nun, auch das Baujahr 2019 ist betroffen, mein Karoq wird ebenfalls "überprüft" werden müssen. Aber da kein akuter Handlungsbedarf besteht, sehe ich es einiges Entspannter mit dem Wechseltermin. Wäre wirklich "Gefahr in Verzug" würde der Wortlaut deutlich anders formuliert klingen. Also, ja tauschen lassen, aber ohne Stress!

Da simmer dabei, dat is prima!

Meiner sollte auch dabei sein, wenn ich aber keine Zuschrift bekomme, lasse ich das beim Service Ende Dezember machen.

Vor zweieinhalb Wochen war ich beim Service, da wusste noch niemand was davon......

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben