1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Schlingern bei über 180 km/h

Dieses Thema im Forum "Federn & Fahrwerk" wurde erstellt von HolgerB29, 3. August 2019.

1. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Habe heute auf der BAB mal richtig Gas gegeben. Ab 180 kmh hat mein Schwarzer (1.5 TSI DSG) aber ordentlich gewackelt.
    Am Wind hat es nicht gelegen, eher an meinem schwachen Reifendruck.
    Wie ist es denn bei euch?

2. Familievierfuss

Familievierfuss Kennt sich aus

Habe den höheren Reifendruck, bei 200 km/h fuhr er normal.

3. Schmitzibu

Schmitzibu Stammuser

War auch schon mit gut 200 unterwegs - alles gut. 2.0 tdi mit DCC.

4. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

Interessant wäre, welche Luftdrücke Ihr mit welchen Reifen fahrt .

Andro50 gefällt das.
  5. Marotheus

Marotheus Kennt sich aus

Mit 220km/h bisher kein Problem.
    Einzige Beobachtung: Fahrmodi "Sport" sollte gewählt werden. In "Normal" oder gar "Comfort" schwimmt er bereits ab etwa 160 unangenehm auf.

6. Andro50

Andro50 Dauergast

Bedingt durch mein Alter (>68) und meine Spritsparende Fahrweise sind Geschwindigkeiten > 160 km/h bei mir Tabu.
    Hat mich aber gereitzt das Fahrverhalten > 180 km/h einmal nachzustellen.
    Kann die gemachte Beobachtung von Holger B29 zum Glück nicht bestätigen, konnte kein Schlingern feststellen.
    Hier die Daten:
    - Keine Fahrprofilauswahl.
    - Reifen Michelin Primacy 3 in der Grösse 215/50 r18
    - Luftdruck rundum 2,7 Bar
    - Geschwindigkeit 195 km/h

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
    Lavastyle gefällt das.
  7. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Hier meine Schwimm-Daten:
    • Keine Fahrprofilauswahl
    • Bridgestone 215/50 r18
    • Rundum 2,2 Bar
    • 185 kmh

Zuletzt bearbeitet: 4. August 2019
    Andro50 gefällt das.
  8. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

250/50/18 ??? Ich kenne diese Größe nicht !
    Aber 2,2 Bar ist - glaube ich jedenfalls arg wenig !

9. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Die nur 2,2 Bar habe ich wegen dem Federungskomfort gewählt. Entspricht aber noch der Herstellerangabe am Tankdeckel.
    Gruß

10. Andro50

Andro50 Dauergast

Du meinst sicherlich 215/50 r18.
    Gebe Lavastyle recht, die 2,2 bar sind recht wenig.
    Für Eco solltest du nicht < 2,5 bar bleiben, meiner Meinung nach.

11. DIGGER1380

DIGGER1380 War schon mal da

Das mit dem schwimmen hatte ich auch. Ab ca. 180km/h.
    Reifengrösse: 225/40R19
    Luftdruck: 2,7bar
    Kein DCC

Wird wohl eher mit dem Fahrwerk zusammen hängen. Es ist schon sehr komfortabel ausgelegt.

Überlege jetzt der ganzen Sache mit H&R Federn entgegen zu wirken.

MfG DIGGER

12. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Ich wollte ja den Komfort. Demnach fahre ich weiter langsam und spare dabei noch Sprit und Geld. Bin ja Rentner und habe Zeit.

13. Bierfreund

Bierfreund Ist öfter hier

Habe mit 2 Personen und reichlich Urlaubsgepäck eine längere Strecke (ca. 10km) den Wagen auf der A1 ausfahren können (lt.Tacho 205 km/h) und dabei kein Schlingern oder schlechtes Fahrverhalten festgestellt.
    1,,5 TSI mit DSG; Reifen 215/50 18"; Reifendruck 2,5 bar
    Reifenfabrikat: Michelin primacy 3

Zuletzt bearbeitet: 12. August 2019 um 15:30 Uhr
  14. Lavastyle

Lavastyle Stammuser

Ich war mit meinem Karoq gestern zum Fahrsicherheitstraining -
    der Instruktor war mehrfach heftigst Irritiert, wie gut mein Karoq bei den Rundenzeiten (Kreisbahn) und Bremsbahnen (Asphalt, Beton und Kopfstein + Gleitbahn ) stand.
    Gleiche Fahrzeuge mit anderem Reifenhersteller auf der Felge (gleiche Dimension) sahen um Längen schlechter aus.

Vielleicht sollte man mal vergleichen, ob der der schlingert eventuell auch "schlechtere" Reifenmarke drauf hat ?

Bei mir ist der Bridgestone Turanza drauf …
    Org. Reifengröße, wie für den 1.5 TSI Style vorgesehen ist - 18 Zoll ...

15. Bierfreund

Guter Vorschlag; werde morgen nachsehen und berichten

16. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Wie oben schon erwähnt, ist bei mir der Bridgestone Turanza 215/50r18 drauf, aber nur mit 2,2 bar.

17. Bierfreund

Nachtrag zu #13

Reifenfabrikat: Michelin primacy 3

18. Black RS

Black RS Kennt sich aus

... meiner fährt bei Volllast > 200 km/h und DCC auf Sport quasi wie auf Schienen. Luftdruck (als Ex-Rennfahrer) immer + 0,2 bar über empfohlen. Bei zu wenig Luftdruck laufen sich die Reifen außen ab, was sehr gefährlich werden kann, nur in der Wüste auf Sand :D. Daher immer mind. den empfohlenen Reifendruck fahren.

Andro50 gefällt das.
  19. schwoiher

schwoiher Kennt sich aus

...und bei konsequent zu hohem dann eben in der Mitte, was auch nicht besser ist.

Wenn Du mit 0,2 bar über empfohlen, damit den angegeben "normalen Luftdruck" meinst, gehe ich da noch mit.
    0,2 bar über dem "ECO Luftdruck" werden Dir die Reifen auf Dauer mit mittigem Abfahren quittieren.

20. HolgerB29

HolgerB29 Stammuser

Also liebe Karoqfreunde, ihr habt mich zunächst überzeugt: Werde meinen Luftdruck r18 um 0,3 auf 2,5 eco erhöhen und manchen Hubser in Kauf nehmen...mal probieren!

Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden