• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schlingern bei über 180 km/h

HolgerB29

Dauergast
Habe heute auf der BAB mal richtig Gas gegeben. Ab 180 kmh hat mein Schwarzer (1.5 TSI DSG) aber ordentlich gewackelt.
Am Wind hat es nicht gelegen, eher an meinem schwachen Reifendruck.
Wie ist es denn bei euch?
 

Familievierfuss

Dauergast
Habe den höheren Reifendruck, bei 200 km/h fuhr er normal.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
War auch schon mit gut 200 unterwegs - alles gut. 2.0 tdi mit DCC.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

Interessant wäre, welche Luftdrücke Ihr mit welchen Reifen* fahrt .
 

Marotheus

Kennt sich aus
Mit 220km/h bisher kein Problem.
Einzige Beobachtung: Fahrmodi "Sport" sollte gewählt werden. In "Normal" oder gar "Comfort" schwimmt er bereits ab etwa 160 unangenehm auf.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Bedingt durch mein Alter (>68) und meine Spritsparende Fahrweise sind Geschwindigkeiten > 160 km/h bei mir Tabu.
Hat mich aber gereitzt das Fahrverhalten > 180 km/h einmal nachzustellen.
Kann die gemachte Beobachtung von Holger B29 zum Glück nicht bestätigen, konnte kein Schlingern feststellen.
Hier die Daten:
- Keine Fahrprofilauswahl.
- Reifen* Michelin Primacy 3 in der Grösse 215/50 r18
- Luftdruck rundum 2,7 Bar
- Geschwindigkeit 195 km/h
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HolgerB29

Dauergast
Hier meine Schwimm-Daten:
  • Keine Fahrprofilauswahl
  • Bridgestone 215/50 r18
  • Rundum 2,2 Bar
  • 185 kmh
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Anzeige

250/50/18 ??? Ich kenne diese Größe nicht !
Aber 2,2 Bar ist - glaube ich jedenfalls arg wenig !
 

HolgerB29

Dauergast
Die nur 2,2 Bar habe ich wegen dem Federungskomfort gewählt. Entspricht aber noch der Herstellerangabe am Tankdeckel.
Gruß
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Du meinst sicherlich 215/50 r18.
Gebe Lavastyle recht, die 2,2 bar sind recht wenig.
Für Eco solltest du nicht < 2,5 bar bleiben, meiner Meinung nach.
 

DIGGER1380

War schon mal da
Das mit dem Schwimmen hatte ich auch. Ab ca. 180km/h.
Reifengröße: 225/40R19
Luftdruck: 2,7bar
Kein DCC

Wird wohl eher mit dem Fahrwerk zusammen hängen. Es ist schon sehr komfortabel ausgelegt.

Überlege jetzt der ganzen Sache mit H&R Federn entgegen zu wirken.

MfG DIGGER
 

HolgerB29

Dauergast
Ich wollte ja den Komfort. Demnach fahre ich weiter langsam und spare dabei noch Sprit und Geld. Bin ja Rentner und habe Zeit.
 

Bierfreund

Kennt sich aus

Habe mit 2 Personen und reichlich Urlaubsgepäck eine längere Strecke (ca. 10km) den Wagen auf der A1 ausfahren können (lt.Tacho 205 km/h) und dabei kein Schlingern oder schlechtes Fahrverhalten festgestellt.
1,,5 TSI mit DSG; Reifen* 215/50 18"; Reifendruck 2,5 bar
Reifenfabrikat: Michelin primacy 3
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich war mit meinem Karoq* gestern zum Fahrsicherheitstraining -
der Instruktor war mehrfach heftigst Irritiert, wie gut mein Karoq bei den Rundenzeiten (Kreisbahn) und Bremsbahnen (Asphalt, Beton und Kopfstein + Gleitbahn ) stand.
Gleiche Fahrzeuge mit anderem Reifenhersteller auf der Felge (gleiche Dimension) sahen um Längen schlechter aus.

Vielleicht sollte man mal vergleichen, ob der der schlingert eventuell auch "schlechtere" Reifenmarke drauf hat ?

Bei mir ist der Bridgestone Turanza drauf …
Org. Reifengröße, wie für den 1.5 TSI Style vorgesehen ist - 18 Zoll ...
 

HolgerB29

Dauergast
Wie oben schon erwähnt, ist bei mir der Bridgestone Turanza 215/50r18 drauf, aber nur mit 2,2 bar.
 

Black RS

Dauergast

Habe heute auf der BAB mal richtig Gas gegeben. Ab 180 kmh hat mein Schwarzer (1.5 TSI DSG) aber ordentlich gewackelt.
Am Wind hat es nicht gelegen, eher an meinem schwachen Reifendruck.
Wie ist es denn bei euch?
... meiner fährt bei Volllast > 200 km/h und DCC auf Sport quasi wie auf Schienen. Luftdruck (als Ex-Rennfahrer) immer + 0,2 bar über empfohlen. Bei zu wenig Luftdruck laufen sich die Reifen außen ab, was sehr gefährlich werden kann, nur in der Wüste auf Sand :D. Daher immer mind. den empfohlenen Reifendruck fahren.
 

schwoiher

Kennt sich aus
...Luftdruck (als Ex-Rennfahrer) immer + 0,2 bar über empfohlen. Bei zu wenig Luftdruck laufen sich die Reifen außen ab...
...und bei konsequent zu hohem dann eben in der Mitte, was auch nicht besser ist.

Wenn Du mit 0,2 bar über empfohlen, damit den angegeben "normalen Luftdruck" meinst, gehe ich da noch mit.
0,2 bar über dem "ECO Luftdruck" werden Dir die Reifen auf Dauer mit mittigem Abfahren quittieren.
 

HolgerB29

Dauergast
Also liebe Karoqfreunde, ihr habt mich zunächst überzeugt: Werde meinen Luftdruck r18 um 0,3 auf 2,5 eco erhöhen und manchen Hubser in Kauf nehmen...mal probieren!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert