OK, dann war ich auf dem Holzweg, Sorry!
Ich dachte die 2,5bar ECO wären bereits der vorgegebene Maximaldruck inkl. voller Beladung.
Somit macht es in der Tat beim Verschleiß eher keinen Unterschied...
Diese Luftdrücke sind doch von Skoda hinsichtlich der Kurvenstabilität und dem Bremsweg getestet und freigegeben worden.
Wenn man diese Drücke dann erst mit entsprechender Beladung einstellt ist das ja auch völlig i.O.
Es kam für mich hier nur so rüber, dass Du dauerhaft mit Maximaldruck unterwegs bist...
...deswegen meine Anmerkungen dazu.
Unbeladen mit Maximaldruck zu fahren, halte ich im Grenzbereich schon für ein Sicherheitsrisiko!
Tatsache ist, dass sich dadurch das Fahrverhalten negativ verändert.
Nicht unbedingt für dich im Alltag spürbar, im Grenzbereich aber mit Sicherheit "erfahrbar".
Z.B. im Grenzbereich bei Kurvenfahrt.
Da verliert ein
Reifen* der "praller" ist, deutlich früher die Haftung und das Fahrzeug gerät ins Unter- bzw. Übersteuern.
Der "weichere" Reifen verformt sich länger seitwärts und behält somit länger das volle Profil auf der Straße.
Ähnlich verhält es sich dann mit dem Bremsweg.
0,6 bar sind da schon ein deutlicher Unterschied!
Das kann dann, wenn es dumm läuft, schon darüber entscheiden, ob einem der Asphalt in der Kurve noch reicht oder eben nicht mehr...