• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Schublade unter dem Beifahrersitz

FendiMan

Forenmaskottchen
Da das Fach für den Regenschirm sehr klein ist und auch nicht für etwas anderes wirklich nutzbar ist, hab ich das Schubladenfach eingebaut.
Es handelt sich um eine Schublade aus dem VAG-Konzern, in vielen Modellen eingesetzt.
Warum das beim Karoq nicht von Haus aus gemacht wurde, kann ich nicht nachvollziehen.

Bestellnummern sind
Führungsrahmen: 5NA882600 9B9 €23,32
Schublade: 5NA882602 9B9 €19,22
jeweils ohne MwSt.

9B9 ist die Farbe, hier schwarz.

Ich hab kein Foto der Lade vor dem Einbau gemacht, aber mit Google oder einer anderen Suchmaschine lässt sich das leicht nachholen:
https://www.google.at/search?q…oECB8QBA&biw=2035&bih=992

Die Lade bekommt man beim Skoda-Händler, vielleicht muss man so wie ich zwei Tage warten.
Online finde ich nur eBay-Händler.


Als Werkzeug braucht man:
Inbusschlüssel 8mm, am besten mit Knarre
Torx 20
Torx 25

Einbau:
Man kippt am besten den Sitz nach hinten, dazu zuerst den Sitz komplett nach vorne schieben

Anleitung _1.jpg

und hinten die beiden Schrauben 1 und zwei herausdrehen, alle 4 Sitzschrauben sind mit einem 8mm Inbus befestigt.
Das gleiche auch vorne, nach dem der Sitz ganz nach oben und hinten gestellt wurde.
Nach dem Herausschrauben der 4 Befestigungsschrauben des Sitzes kann man man ihn nun kippen.
Wen man die umklappbare Sitzlehne hat, kann man den Sitz um 90 Grad nach hinten kippen.

Aber

Anleitung _2.jpg

- das Kabel, das in der Mitte an der Strebe befestigt ist, sollte man lösen - den Kabelbinder an der Stelle 3 durchschneiden. Das ist zwar ein spezieller mit integriertem Befestigungsnippel, aber ein neuer lässt sich dann problemlos einfädeln.

Danach das Regenschirmfach ausbauen - zuerst das Fach selber aus der Halterung lösen (nach vorne drehen, dazu die beiden Sperren überheben) und danach die vier Schrauben mit dem Torx 20 rausschrauben. Zwei der Schrauben braucht man dann für den Einbau der Schublade.

Die Schublade lässt sich nun einbauen.

Zuerst die beiden hinteren Laschen in die mit den Pfeilen bezeichneten Stellen einfädeln:

Anleitung _3.jpg

Der Aufkleber muss natürlich ein bisschen gelöst werden.

Die Schublade wird mit zwei Schrauben befestigt. Auf der rechten Seite wird die Schublade zusätzlich zweimal in die vorhandenen Halterungen eingehängt.
Die innere Schraube kann man leicht reinschrauben, die äußere erst nach dem Einhängen der rechten Halterung.

Das Einhängen ist nicht so ganz einfach:

Anleitung _4.jpg


Zuerst die Schraube 4 herausdrehen (Torx 25), danach nach dem Wegbiegen der seitlichen unteren Sitzverkleidung die Schraube 5, ebenfalls Torx 25.

Danach lässt sich der Bügel 6 so bewegen, das man die Halterungen 7 und 8 in den Bügel einhängen kann.
Danach die beiden Schrauben - zuerst 5, dann 4, wieder reinschrauben und die Sitzverkleidung in die Ladenführung einhängen.

Nun nur mehr die zweite Befestigungsschraube der Schublade (unten - rechts) reinschrauben - dazu die Lade rausziehen, durch die unten vorhandene Öffnung kann man das leicht machen.

Sitz wieder nach vorne kippen, die vier 8mm Inbus wieder reinschrauben und freuen.

Anleitung _5.jpg


Passt perfekt.

Natürlich entsteht dadurch kein zweiter Kofferraum, aber die Lade ist deutlich universeller nutzbar als das Fach für den Regenschirm.
Der liegt jetzt in dem Türfach der rechten Tür.
 

Ähnliche Themen

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

interessante seiten

Karoq Versicherung
MeinAuto.de
VW Golf 8 Forum
Gute Ersatzteile finden Sie online bei AUTOteilexxl.DE
Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert