Spitfire
Stammuser
Ich würde nie etwas am Auto machen lassen, ohne vorher zu wissen wieviel es kosten wird. 124€ nur Arbeitzeit Ölwechsel* ist schon heftig. Sollte doch in ca. 15 min erledigt sein. Oder sagen wir mal max. ne halbe Stunde.
Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.
Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.
Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
Jetzt wird es total konfus, welchen Aufkleber am Schlosstraeger meinst du?Ich glaub @HolgerB29 meint eher den Aufkleber auf dem Schlossträger, der ab Werk drauf gepappt wird ?
Absolute Sicherheit wird es wohl nur über erWin und die Eingabe der VIN/FIN geben...
@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:05:12 Uhr:
Weil es nicht eindeutig ist, welches Öl man überhaupt verwenden darf, zumal dies in der BA auch nicht eindeutig beschrieben wird.@Ahorn schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:48:40 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum manche unbedingt ein nicht eindeutig empfohlenes Öl* verwenden wollen. [.....]
Ein 508.00er Öl ist mehr auf Verbrauchsoptimierung und weniger auf Verschleißschutz ausgelegt, deshalb sind wie ich finde Überlegungen auf ein 502.00/504.00 zu wechseln legitim.
Erst nach einen Besuch auf erWin haben sich bei mir die Überlegungen erledigt, denn dort habe ich erfahren, dass der 2.0l TSI ausschließlich mit 508.00er Öl gefahren werden darf, leider.
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
Schau mal hier: Skoda Karoq - Welches Motoröl?* Dort wird jeder fündig!
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.
Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.
Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.