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Spitfire

Stammuser
Ich würde nie etwas am Auto machen lassen, ohne vorher zu wissen wieviel es kosten wird. 124€ nur Arbeitzeit Ölwechsel* ist schon heftig. Sollte doch in ca. 15 min erledigt sein. Oder sagen wir mal max. ne halbe Stunde.
 

HolgerB29

Dauergast
Entsorgung Altöl (10,75), Ölfilter (12,66), Kleinteile (8,86) und 0,6h Arbeitszeit (71,94) sowie Steuer (19.80).
 

Spitfire

Stammuser
0,6h für 72€ netto...das ist schon echt hoch
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Hallo Holger, muss mal nachfragen, weshalb hast du vorzeitig das Oel gewechselt?
Wenn ich dich richtig verstehe, dann musst du ja auch bald zur Inspektion, wird die dann ohne Oelwechsel durchgeführt?
Habe jetzt 22000 km auf dem Tacho und die Inspektion inkl. Oelwechselservice steht in 8200km oder 120 Tagen an.
Werde einen Teufel tun und vorher einen Oelwechsel durchführen.
 

HolgerB29

Dauergast
War völlig verunsichert. Will mit diesem Öl* ganz sicher gehen.
Und wieder: Im Motorraum weist das Etikett 5W-30 aus....:eek:
 

Wegi

Kennt sich aus
dann würde ich jetz direkt mal dort hingehen und nachfragen wie es zu dem zettel mit 5W30 kommt, wenn du schon dein eigenes 0W20 mitbringst.
die ausrede würde mich doch sehr interessieren.
 

Wegi

Kennt sich aus
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bei dem wort etikett hab ich soontan auf die papp-etiketten getippt wo immer dran gehängt werden.
laut erWin war es glaube ich so, dass beim DADA motor eben eigtl. nur das 0W20 bzw VW 508 00 NORM erlaubt ist, bis auf wenige ausnahmen.
$_10.jpeg
hab mir das bild mal aus nem anderem forum geklaut.
 

Wegi

Kennt sich aus
hab grad gesehen dass du in dem gleichen thread von dem ich das bild geklaut aktiv warst @silverR1racer :)
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Ich glaub @HolgerB29 meint eher den Aufkleber auf dem Schlossträger, der ab Werk drauf gepappt wird ?
Absolute Sicherheit wird es wohl nur über erWin und die Eingabe der VIN/FIN geben...
Jetzt wird es total konfus, welchen Aufkleber am Schlosstraeger meinst du?
Ab Werk gibt es keinen Aufkleber, zumindest bei meinem nicht.
Was sollte denn da draufstehen, nächster Oelwechsel oder die Inspektion bei km?
Wann die nächste Inspektion/Oelwechsel fällig ist, hängt doch mit deiner Fahrweise/Kilometern und Zeitraum zusammen.
Holger schreibt doch explizit im "Motorraum". Dieses Etikett mit 5W30 befindet sich auch bei mir im Motorraum.
Wurde aber nicht vom Werk, sondern vom Händler angebracht und dient lediglich der Info, welche Oelsorte nachgefüllt wurde.
 

silverR1racer

Dauergast
Ich schrieb “Ich glaube...“
Bei meinen jetzigen VAG Fahrzeugen war immer ein Kleber (Etikett) auf dem Schlossträger mit der empfohlenen Ölsorte:
638DAE15-613E-4958-8481-D21EFDEAC9D3.jpeg
Beim Karoq* nicht ?
(Bekomme meinen ja erst am 17.10.)
 

silverR1racer

Dauergast
Ich mach mal ein Vollzitat aus MT:

@Jubi TDI/GTI schrieb am 10. Oktober 2019 um 19:05:12 Uhr:
@Ahorn schrieb am 10. Oktober 2019 um 13:48:40 Uhr:
Ich verstehe nicht, warum manche unbedingt ein nicht eindeutig empfohlenes Öl* verwenden wollen. [.....]
Weil es nicht eindeutig ist, welches Öl man überhaupt verwenden darf, zumal dies in der BA auch nicht eindeutig beschrieben wird.

Ein 508.00er Öl ist mehr auf Verbrauchsoptimierung und weniger auf Verschleißschutz ausgelegt, deshalb sind wie ich finde Überlegungen auf ein 502.00/504.00 zu wechseln legitim.

Erst nach einen Besuch auf erWin haben sich bei mir die Überlegungen erledigt, denn dort habe ich erfahren, dass der 2.0l TSI ausschließlich mit 508.00er Öl gefahren werden darf, leider.

Somit ist für mich das Thema erledigt
 

HolgerB29

Dauergast

Werde ich auch kritisieren. Habe nochmal Termin wegen Rappler VC und neuem BeifScheibenheber.
Wenn’s nicht besser geht, wechsele ich die Werkstatt eh.
 

HolgerB29

Dauergast
Nochmal zum Motoröl* beim 1.5 TSI:
Bei Skoda Gotta bekam ich folgende Auskunft:
Es sollte schon das 0W-20 eingefüllt und unbedingt auch nachgefüllt werden.
Beim Ölwechsel* kann aber auch das billigere 5W-30 mit entsprechender Spezifikation bedenkenlos genommen werden - also keine Mischung vornehmen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast
Vorbildliches Autohaus; 50800 (0W20) nachgefüllt.
Genau so soll es sein, leider nicht der Normalfall.
 
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Sicher?
Seltsam, dass in Tschechien ein Deutschsprachiger Aufkleber angebracht wird.
Vapsoil ist eine Fachhandelsmarke der Autohäuser.
Ab Werk, wird Castrol* EDGE Titanium 0W20 eingefüllt.
Würde mal im Autohaus nachfragen.
 

Familievierfuss

Dauergast
Bei meinem ist kein "Kleber" im Motorraum zu finden!
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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