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Hat nichts mit Empfehlung oder Meinung zu tun.Nächster Ölwechsel*, entgegen der Empfehlung und Meinung hier im Forum, qualitativ gleichwertiges 5W30.
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Habe mal bei meinem nachgeschaut. Dort ist rechts neben dem Schlossträger ein silberner Sticker mit der Ölspezifikation 504 00 und 507 00 angebracht. Ist ein Diesel, klar...Bei meinem ist kein "Kleber" im Motorraum zu finden!
Ist wohl "Normal" , dass das was ein Händler direkt verkaufen kann immer besser ist als das was er nicht vorrätig hat und somit nicht anbieten kann.Du vermutest richtig. Ich ging davon aus, das empfohlene 0W20 sei wichtig.
Du vermutest richtig. Ich ging davon aus, das empfohlene 0W20 sei wichtig.
Wenn aber schon die Vertragswerkstatt keinen Wert darauf legt, dann kann ich auch zu Mc Oil fahren, und den kompletten Ölwechsel 5W30 für nur 79€ machen lassen und das soll für den Motor sogar noch besser sein.
Die falsche Eintragung am Etikett im Motorraum hätte zur Folge, ich verleihe mein Wagen und an der Tanke wird ggf. brav zum eingefüllten 0W20 das eingetragene 5W30 nachgefüllt.
Aus Punkt.
Nächster Ölwechsel, entgegen der Empfehlung und Meinung hier im Forum, qualitativ gleichwertiges 5W30.
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Nochmal: Ich bin Laie und Kunde. Fahre in eine Vertragswerkstatt, deren Meister mir sagt, das für meinen Motor bei unseren Witterungsbedingungen das billigere 5W30 am besten sei?!
Nochmal: Du wusstest es doch bereits und hattest „das Richtige“ Öl hier erfragt, oder nicht?
Sorry, aber die Aussage des Meisters halte ich gelinde gesagt für unsinnig.
Wir fahren hier keine Rennboliden im Grenzbereich auch nicht was die Außentemperaturen angeht.
Und wegen der Frage welches Öl besser schmiert...
...Beide.
Beide Öle tun Ihren Job Und du wirst auf die Fahrzeuglebenszeit wahrscheinlich auch am Material dann keinen Unterschied erkennen können, wenn du den Motor zerlegen lässt.
Das bessere Gefühl und den geringeren Kraftstoffverbrauch habe ich mit dem 0W-20.
Dieser Unterschied im Viskositätsbereich ist nicht ausschlaggebend.
Entscheidend sind die enthaltenen Additive.
Was lässt du Dich durch weiteres Fragen weiter verunsichern? Frag 3 Leute und du hast mindestens 3 verschiedene Meinungen.
Ich habe selbst über 30 Jahre als Servicetechniker in einer Vertragswerkstatt eines deutschen Herstellers gearbeitet.
Die Kunden waren die letzten Jahre, dank Internet über Ihr Fahrzeug oftmals besser informiert als wir!
In der Bedienungsanleitung* steht, das einzufüllende bzw. das eingefüllte Öl bei der Vertragswerkstatt erfragen.
Welche Meinung ist richtig bzw. ist eine falsch? Natürlich muss die Spezifikation zugelassen sein, während die Viskosität Ansichtssache ist?
Beide Öle sind zugelassen und mit beiden machst du nichts grundsätzlich falsch.So gesehen, ist die Viskosität eine Ansichtssache.
Jedoch ist die Verbrauchsangabe beim 15 TSI ACT mit dem „extremen“ Leichtlauföl 0W-20 „erfahren“ worden.
Dies soll bis zu 10% am Kraftstoffverbrauch ausmachen.
Man kann nun natürlich das etwas günstigere 5W-30 nehmen um den Mehrpreis dann um ein mehrfaches an der Zapfsäule zu entrichten und diese Tatsache dann wiederum in einer Werkstatt reklamieren...
Da in beiden Fällen Gewähr/Garantie besteht, halte ich mich zukünftig an die Werkstätten, die alle drei 5W30 empfohlen hatten.
Mach das, aber mein Tipp dann:
Nicht mehr vorab die richtigen Informationen hier oder woanders einholen, dann wird man auch in der Werkstatt oder an der Tankstelle bei erneutem Nachfragen nicht verunsichert.
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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.