1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Skoda Karoq - Welches Motoröl?

Dieses Thema im Forum "FAQs und Anleitungen" wurde erstellt von oxygen, 25. März 2018.

1. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

So oder so bestätigt es aber die Tatsache, dass der 2.0 TSI Karoq mit OPF das 50800 0W20 braucht, ob jetzt Castrol, Shell oder welches auch immer ist dann jedem selbst überlassen :)

Frank. M GL gefällt das.
  2. Familievierfuss

Familievierfuss Kennt sich aus

Da sind wir einer Meinung, dass Thema ist eigentlich durch!

3. HolgerB29

HolgerB29 Dauergast

Melde mich nochmals mit dickem Hals:
    War heute nochmals in SKODA-Werkstatt in Weiterstadt. Habe dabei nochmals den vorgenommenen Ölwechsel angesprochen und das falsche Etikett „5W30“ kritisiert.
    Antwort: Wir füllen immer 5W30 ein, das ist für den Kunden billiger sowie für den Motor bei diesen Temperaturen viel besser.
    Da fällt mir nichts mehr ein....und ist für mich als SKODA-Neukunde von wegen 0W20 absolut unverständlich!

Andro50 gefällt das.
  4. schwoiher

schwoiher Kennt sich aus

Ich hab jetzt alles nochmal gelesen, werde aber aus deiner Kritik nicht ganz schlau, Holger...
    Du hast doch eigenes 0W-20 Öl zum Wechsel angeliefert.
    Das wurde doch auch für den Wechsel eingefüllt, oder?

Was hat es jetzt mit dem 5W-30 Etikett auf sich?
    Ohne es gesehen zu haben denke ich du meinst den Ölzettel der nach dem Wechsel dann im Motorraum irgendwo angezwirbelt wird, oder?
    Vielleicht haben die schlicht und ergreifend kein 0W-20 Etikett und haben dann eben dieses genommen um Km Stand und Datum des Wechsels zu vermerken.
    Klär mal auf, oder mach mal ein Bild, zur Zeit verstehe ich die Kritik noch nicht so ganz...

Andro50 gefällt das.
  5. HolgerB29

HolgerB29 Dauergast

Du vermutest richtig. Ich ging davon aus, das empfohlene 0W20 sei wichtig.
    Wenn aber schon die Vertragswerkstatt keinen Wert darauf legt, dann kann ich auch zu Mc Oil fahren, und den kompletten Ölwechsel 5W30 für nur 79€ machen lassen und das soll für den Motor sogar noch besser sein.
    Die falsche Eintragung am Etikett im Motorraum hätte zur Folge, ich verleihe mein Wagen und an der Tanke wird ggf. brav zum eingefüllten 0W20 das eingetragene 5W30 nachgefüllt.
    Aus Punkt.
    Nächster Ölwechsel, entgegen der Empfehlung und Meinung hier im Forum, qualitativ gleichwertiges 5W30.

6. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Hat nichts mit Empfehlung oder Meinung zu tun.
    Skoda schreibt das 0W20 nach 50800/50900 zwingen vor.
    Steht so in erWin, wenn du deine VIN/FIN eingibst.
    In Notfällen darf MAXIMAL 0.5 Liter eines 0W30 oder 5W30 nach VW Norm 50400/50700 nachgefüllt werden.
    Punkt. ;)

Andro50 und Schmitzibu gefällt das.
  7. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Habe mal bei meinem nachgeschaut. Dort ist rechts neben dem Schlossträger ein silberner Sticker mit der Ölspezifikation 504 00 und 507 00 angebracht. Ist ein Diesel, klar...

8. schwoiher

schwoiher Kennt sich aus

Ist wohl "Normal" , dass das was ein Händler direkt verkaufen kann immer besser ist als das was er nicht vorrätig hat und somit nicht anbieten kann.
    Zumindest aus Händlersicht :rolleyes:

Verstehe deinen Groll nun nur umso weniger!?
    • Du hattest 0W-20 mitgebracht und es wurde eingefüllt, gut so.
    • Auf was die Werkstatt Wert legt, oder empfiehlt, wäre mir egal, sofern ich es am Ende dann doch besser weis, weil ich mich vorher gut informiert habe. Nochmal, du hast das richtige Öl mitgebracht und gut iss.
    • Nimm nen Edding, streich das 5W-30 auf dem Ölzettel und mal 0W-20 drüber, wo ist das Problem (Iss keine Urkundenfälschung :D)
    • Mein Rat: Nächster Ölwechsel, erneut wieder das richtige Öl selbst mitbringen und eventuell gleich den passenden Zettel bei Castrol anfordern :D und vielleicht bei der Tankstellenwerkstatt um die Ecke nachfragen was der Wechsel kostet...

Andro50 und silverR1racer gefällt das.
  9. HolgerB29

HolgerB29 Dauergast

Nochmal: Ich bin Laie und Kunde. Fahre in eine Vertragswerkstatt, deren Meister mir sagt, das für meinen Motor bei unseren Witterungsbedingungen das billigere 5W30 am besten sei?!
    In der Bedienungsanleitung steht, das einzufüllende bzw. das eingefüllte Öl bei der Vertragswerkstatt erfragen.
    Welche Meinung ist richtig bzw. ist eine falsch? Natürlich muss die Spezifikation zugelassen sein, während die Viskosität Ansichtssache ist?
    Da in beiden Fällen Gewähr/Garantie besteht, halte ich mich zukünftig an die Werkstätten, die alle drei 5W30 empfohlen hatten.

10. Joachim_K

Joachim_K Stammuser

Ich hatte in meiner Werkstatt nachgefragt. Der Service-Meister rief die Daten an seinem PC auf und hat mir beide Sorten empfohlen 50400 + 50800.
    Nehme ich nun das 50800 0W20 um meinem Karoq das Beste vom Besten zu gönnen?

11. HolgerB29

HolgerB29 Dauergast

Die Frage ist doch wohl eher, welcher Mehrbereich schmiert den TSI bei unseren Temperaturen am besten?

12. rgb

rgb Kennt sich aus

Der 1,5 TSI ACT Motor (VW-intern: EA211 evo) wurde aus Verbrauchsgründen bewußt für die Norm 508.000 konstruiert. Das Öl dazu ist 0W-20 und ist für 2 Jahre rsp. 30 tkm ausgelegt.

Andro50 gefällt das.
  13. schwoiher

schwoiher Kennt sich aus

Zuletzt bearbeitet: 16. November 2019 um 11:54 Uhr
    Andro50 gefällt das.
  14. Andro50

Andro50 Dauergast

Stimme schwoiher voll und ganz zu.
    Wie bereits in mehreren Beiträgen beschrieben, ist das 0W20 für den Skoda Karoq 1.5 TSI Werksseitig vorgeschrieben.
    Ein 5W30 Oel wird dem Motor sicherlich nicht schaden, aber ich bleibe bei 0W20 und lasse mich von keinem Werkstattmeister eines besseren belehren.
    Das 0W20 Oel wurde von Castrol in Zusammenarbeit mit VW für die neue Motorengeneration entwickelt und auf Schadstoffausstoß/Verbrauch optimiert.
    Ein Nuller Oel hat den Vorteil das es sofort an alle Stellen des Motors gelangt.
    Nun zu der Zahl hinter dem W (Winter). Ich hatte Anfangs auch die Befürchtung, das bei der duennen Bruehe (20) der Oelfilm bei extrem hoher Aussentemperatur und Vollast reissen koennte, hier hat mich mein Werkstattmeister eines besseren belehrt und mir mitgeteilt das ich mit einem Markenoel 0W20 auf jeden Fall auf der sicheren Seite liege.
    Die theoretische Möglichkeit eines Motorschadens besteht bei jeder Viskosität, egal ob 20,30,40.
    Hierzu müssten jedoch einige Voraussetzungen erfüllt sein.
    - Minderwertiges Oel mit wenig Additiven < 15%, je mehr Additive, desto leistungsfähiger aber auch teurer ist das Öl.
    - Laengere Strecken mit Vollgas und im roten Drehzahlbereich.
    Bei deiner auf extremen Spritverbrauch angelegten Fahrweise ist diese Gefahr sicherlich nicht gegeben.
    Wir sollten das Thema nun endlich ruhen lassen, denn hierzu ist alles gesagt worden.

Joachim_K gefällt das.
Die Seite wird geladen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden