• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Klaus#

Kennt sich aus
Das hängt auch von der Motorbezeichnung ab 4stelliger Buchstaben Code. Auf alle Fälle sollte es der folgenden Norm entsprechen.
▶ Dieselmotoren: VW 507 00, VW 509 00, ACEA C3, API CJ-4 (Auszug aus der BA)
Mit der Motorbezeichnung wirst Du in jedem Fall fündig.

Nach Deinen Angaben 2.0 TDI 85 kW lautet der Motorcode DTRD. Damit findest Du in jedem Fall das richtige Öl*.
 

ek73

Stammuser
Schau mal hier:
 

Stefan_81

War schon mal da

Habe folgenden Karoq*:
1.5 TSI, Style, 110 kW, DSG, Benziner, Motorkennbuchstabe DADA, EZ: 04/2018
Letztes Jahr wurde im Juni ein erster Kundendienst bei 11.500 km durchgeführt. Es wurde ein Öl* 0w-20 verwendet. Es wurde 1 Jahr Mobilitätsgarantie gegeben. Jetzt zeigt die Anzeige, dass ich zum Kundendienst muss. Der jetzige Kilometerstand ist 16.500 km.

- Ist jetzt schon wieder ein Ölwechsel* fällig?
- Kann man jetzt ein Longlife-Öl verwenden, dass man nicht jedes Jahr Ölwechsel machen lassen muss, sondern dieser alle zwei Jahre fällig ist?
- Welches Longlife-Öl würdet ihr für mein Auto empfehlen?

Danke für eure Antworten!
 

Familievierfuss

Dauergast
Zu was sollst Du denn hin: Inspektion oder Ölwechsel*. Was sagt denn Skoda Connect?
Öl* ist alle zwei Jahre, je nach Fahrweise auch etwas kürzer. Zur Inspektion musst Du jedes Jahr oder nach 30.000 km je nachdem was zuerst eintritt.

Clipboarder.2021.06.07.png

So wie ich es sehe, musst Du zur Inspektion, da Du letztes Jahr im Juni den ersten Kundendienst hattest. Bei der nun folgenden Inspektion wird das Öl nicht gewechselt, außer Du möchtest es.
 

Stefan_81

War schon mal da
Danke für den Hinweis. Wusste gar nicht, dass es so eine App gibt. Da steht bei der Einrichtung der App, dass das Auto mit dem Internet verbunden sein muss? Braucht man jetzt da einen Router im Auto oder wie geht das?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Familievierfuss

Dauergast
Hast Du keinen Datenstick bekommen? Ansonsten mit dem Handy* einen Hotspot aufbauen oder das Handy via Kabel am USB-Port verbinden. Was für ein Radio hast Du denn und hast Du überhaupt die Connect-Dienste?
Schau mal in die Bedienungsanleitung* auf den ersten Seiten steht was dazu, wobei es nur noch eine App gibt auf dem iPhone* heißt sie MySkoda.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

@Stefan_81:
Du hast den Wagen seit drei Jahren und weißt nicht, wann du zum Service musst?
Hat dich die Werkstatt da nicht informiert?

Zum Thema Connect findet sich schon viel im Forum, einfach einmal eine halbe Stunde Zeit investieren und lesen.
Übrigens hast du ein MIB2 und brauchst die Threads zu den Fehlern des MIB3 nicht lesen.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Es ist wieder einmal Amazon* Prime Day. Momentan gibt es das Castrol EDGE Titanium FST 5W-30 LL im 5 Liter Kanister für Amazon Prime Kunden für 27,99 EUR (Versand kostenlos). Absoluter Bestpreis im Moment. Aktuelle Preis liegen in diversen Shops im Moment mit Versand bei min. 42,00 EUR.

Angebot gültig bis morgen 00:00 Uhr.

Ich hoffe ihr habt Platz in eurer Vorratskammer (oder auch Garage ;)).
 

HolgerB29

Dauergast
Stehe mit 53.000km kurz vor "meinem" nächsten Ölwechsel*. Werde mir wieder das Castrol* 0w20 besorgen und einfüllen lassen. Über Erfahrungen sowie Kosten kommt Bericht.
 

HolgerB29

Dauergast
Hallo die Runde: Habe gerade mein Öl erhalten. Ist Castrol* Edge 0W-20 LL IV. Aber das FST bzw. das FE mit anderem Logo fehlt. Problem?

5BAE16EE-D329-488E-9AFC-9D9D3CAF9C34.jpeg
 

Pelle59

Stammuser
Castrol* EDGE Professional LL IV FE 0W-20 eignet sich für die Verwendung in Benzin-, Diesel- und Hybrid-Fahrzeugen, für die der Hersteller folgendes empfiehlt: VW 508 00/ 509 00 SAE 0W-20.
Es soll nur noch besser sein als ohne FE, die Spezifikationen sind die gleichen.
 

HolgerB29

Dauergast
Heute habe ich das o.g. Castrol 0W-20 bei macOIL einfüllen und elektronisch ins Serviceheft eintragen lassen.
Kosten 50€. Zusammen mit dem mitgebrachten/fremd eingefüllten Öl (Rest 0,7L) also knapp 100€.
Mal sehn…
 

shokwave

War schon mal da
Moinsen miteinander,
diesen Mont ist meine erste Inspektion fällig.
Ein Bakannter der bei Skoda als Mechaniker tätig ist , hat mir mitgeteilt, dass Skoda die Viskovität für den 1.5 TSI Motor von
0W20 auf 0W30 Oil umgestellt hat, weil es bei den 0W20 Oil zu Undichtigkeiten geben kann.
Ein Anruf bei meiner Skoda Werkstatt hat dies Bestätigt.

Habt ihr schon davon gehört?
 

Pelle59

Stammuser

Die sollen kein Mist machen, habe gestern mein Öl bekommen, für ölwechsel diese Woche.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Wurde bei meinem 2019´er im Juni 2021 bei dem Service auch so verwendet.
Auch mir wurde mitgeteilt, das "jetzt nur noch" das 0W30 in dem 1.5 verwendet werden würde ...
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert