• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

gangi38

Stammuser
Sorry: 09.10.2019
 

tiesen68

Ist öfter hier
Hoffe die Bilder können dir helfen
 

Anhänge

  • 20200422_164649.jpg
    20200422_164649.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 59
  • 20200422_164726.jpg
    20200422_164726.jpg
    883,3 KB · Aufrufe: 59

Sascha

Ist öfter hier
Hallo Leute,
ich melde mich heute nochmal mit meinem Problem: nachträglicher Einbau eines Sportlenkrades in meinem Karoq* Style (manuelles Schaltgetriebe). Laut Auskunft meines Händlers ist es nicht möglich, das normale Multifunktionslenkrad (ohne Heizung) in meinem Karoq (3/2019) gegen ein Sportlenkrad (ohne Heizung), wie es beim Kauf einer Style Ausstattung ja unproblematisch gewählt werden kann, auszuwechseln. Angeblich ist ein nachträglicher Austausch wegen WLTP nicht gestattet. Hat jemand von euch ähnliche Erfahrung gemacht bzw. weiß jemand einen Weg, wie man es doch hinbekommen kann? Mir geht es in diesem Fall um das Sport-Lenkrad mit perforiertem Lenkradkranz.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Was soll WLPT damit zu tun haben?
Das hört sich für mich nur als billige Ausrede an.
Geh einmal zu einer anderen Werkstatt.
 

Sascha

Ist öfter hier
Anzeige

Ja, das hab ich mich auch gefragt. Aber leider kommt die ablehnende Haltung nicht nur von meiner Werkstatt, sondern unabhängig auch von weiteren Händlern. Dabei wurde nicht so sehr das Ganze mit WTLP begründet, sondern dass Skoda für mein Auto (meine Fahrgestellnummer) nur für das bereits verbaute Lenkrad eine Freigabe erteilt und nicht für ein alternatives Sportlenkrad. Und ohne Freigabe ist keine Werkstatt bereit, ein solches einzubauen. Leider scheint es wirklich so, dass hier Skoda selbst eine solche (unüberwindbare) Barriere baut. Eine Veränderung in der Ausstattung bei festverbauten Teilen ist im Nachhinein angeblich unmöglich. Warum wissen die Götter.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Lenkrad besorgen und zu einer freien Werkstatt fahren.
Lenkradtausch ist keine Hexerei, vor allem, wenn es nur ein anders designtes ist.
Da muss ja gar nichts codiert werden.
 

Sascha

Ist öfter hier
Danke @FendiMan für den Tipp. Nur sehe ich dabei ein paar Probleme:
1. Wo und wie bekomme ich genau das Sportlenkrad, welches ich für mein Auto brauche? Passgenau für mein Modell (Style, EZ 03/2019) und mit perforiertem Lederkranz. Es ginge wohl nur über einen Skodahändler und mit einer von Skoda akzeptierten Fahrgestellnummer (also einem ausgelieferten Karoq*, in dem dieses Lenkrad zur Primärausstattung gehört).
2. Die freie Werkstatt müsste einen solchen Einbau akzeptieren/verantworten (es gäbe ja keine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Seiten Skodas) und zugleich die wirkliche Kompetenz haben, auch den Airbag wieder korrekt zu installieren und zu codieren. Sonst bestünde ein nicht unerhebliches Sicherheitsrisiko hierbei.

Das, was @fiedel06 schreibt, kann ich nur bestätigen - zu seiner Zeit und damals - ja früher war alles einfacher. Nur heutzutage sind solche Vorgänge leider viel schwieriger und komplizierter geworden.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Lenkrad lässt sich sicher über eBay finden.
Suchen, suchen, suchen...
Skoda verbaut ja in den Modellen vielfach gleiche Lenkräder, es muss ja nicht unbedingt eines aus einem Karoq* sein.
Wenn der Airbag passt, braucht nix codiert werden - warum auch?
 

Sascha

Ist öfter hier

Meine Suche nach Lenkrad und Werkstatt läuft - melde mich wieder, wenn ich erfolgreich war ;).
 

rgb

Stammuser

nicht sich an Octavia stören, bei genauem Durchlesen sind auch andere Modelle u.a. Karoq aufgeführt.
Verschiedene Ausstattungsstufen beachten ( +- DSG, VC, Multifunktion, Heizung etc.), muss mit dem werkseitig verbauten Lenkrad (Baujahr beachten) übereinstimmen.
Habe es selbst so gemacht mit DSG, VC, Multifunktion, Heizung. Das mitgebrachte Sportlenkrad wurde vom :) für 80€ ausgetauscht, Airbag wurde einfach übernommen, keine weitere Codierungen erforderlich.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Oder selber machen. Ist nicht soo schwer.

Im erWin gibts die Anleitung* dazu.

Batterie abklemmen nicht vergessen.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Ja, Lenkrad demontieren und montieren ist auch mit Airbag kein Problem.
Das habe ich beim Megane auch gemacht, als ich den Lenkstockschalter tauschen musste.
 

gangi38

Stammuser
Ich gebe nur zum Bedenken, dass Arbeiten am Airbag nur von besonders geschultem Personal ausgeführt werden darf!
Wenn einem das Ding um die Ohren fliegt, möchte ich nicht der Verantwortliche und schon gar nicht der Betroffene sein...
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Ja, ja, schon OK....
Den Beifahrerairbag kann man beim Megane mit einem simplen mechanischem Schalter deaktivieren.
Nichts anderes ist die Deaktivierung durch Batterie abklemmen.
 

Sascha

Ist öfter hier
Vielen Dank an alle Forum-Mitglieder, die so reich auf mein Problem reagieren. Stand von heute ist: Ich habe eine Skoda-Werkstätte gefunden, die bereit ist mir ein originales Skoda-Sportlenkrad zu besorgen und in meinen Karoq Style einzubauen.
Wenn alles geklappt hat, schreibe ich noch, um welches Lenkrad es sich handelt und welche Kosten entstanden sind.
Ciao,
Sascha
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert