1. Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Information ausblenden

Sportlenkrad Kaufempfehlung?

Dieses Thema im Forum "Interieur" wurde erstellt von notorious, 28. Oktober 2018.

1. inhuk

inhuk War schon mal da

hier nochmal zwei Bilder zum Vergleich, der Rest steht hier im Thread beschrieben :)

Sport.jpg Standard.jpg

2. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Habe gerade einen Sportline bestellt und nach Auskunft des Verkäufers gibt es keine Lenkradheizung :(

Eventuell müsste man nachher das Geld in die Hand nehmen und ein beheiztes, abgeflachtes und perforiertes Lenkrad einbauen.

Da meiner definitiv ein MJ2020 sein wird, muss ich das ganze weiter beobachten, da mein Händler zurzeit noch keine Infos zum MJ2020 in seinen internen System hat.

Wo schaltet man die Lenkradheizung ein ?
    Gibt’s da eine separaten Knopf oder nur über das Navi ?

3. FendiMan

FendiMan Dauergast

Lenkradheizung geht über die Sitzheizung.

4. inhuk

inhuk War schon mal da

Im Moment gibt es noch immer MJ 2019 und der Karoq Sportline hatte bei der Probefahrt eine Lenkradheizung.
    Mein Händler hat auf Nachfrage noch einmal die Lenkradheizung beim Sportlenkrad bestätigt.

hier noch ein Video wo es nochmal erklärt wird :)

5. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Meiner ist nagelneu und hat Sportlenkrad mit Heizung. Sportline-Ausstattung.

Und: ich würde es wieder nehmen, da die Heizung sehr Angenehm ist. Hätte ich so nicht erwartet und auch nicht bestellt, aber der stand halt fix und fertig am Hof, was soll man da machen... Dafür ist auch Standheizung an Bord.

6. moadin

moadin War schon mal da

Interessant, dass es im Konfigurator und in der Preisliste anders steht, und auch von den Händlern kommt immer die Aussage, dass das Sportlenkrad nicht beheizt ist...

7. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Ich denke, dass es die Variante nur beim Sportline gibt.

8. inhuk

inhuk War schon mal da

ja genau so sieht es aus...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 10. Mai 2019
  9. Black RS

Black RS Kennt sich aus

Dies kann ich so bestätigen. So ist es bei meinem auch.

10. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Aber steht das auch irgendwo im Kaufvertrag, dass der Sportline mit dem abgeflachten Lenkrad die Heizung hat oder vielleicht ist die LRH irgendwo explizit in der Ausstattungsliste erwähnt ?

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist die LRH mit der Sitzheizung gekoppelt ?
    Kann man sie irgendwo im Setup des Mediasystems ein-/verstellen ?
    Könnte das mal jemand bei seinem Sportline nachschauen ?

Anhänge:

11. Black RS

Black RS Kennt sich aus

Isso. Bild im Konfigurator ist, denke ich, eher unglücklich.
    Kann man so einstellen, muss man aber nicht!
    Genau!
    Isso. Hat man mir bei der Einführung erklärt!

HolgerB29 gefällt das.
  12. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Sportline kommt IMMER mit Sportlenkrad. Die Heizung kostet die 100quetsch Aufpreis.

13. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Hab alles hoch und runter bestellt, den Punkt Lenkradheizung gabs leider nicht, wenn ich Glück habe, dann ist sie vielleicht Serie...

14. silverR1racer

silverR1racer Stammuser

Tja, grad auf Škoda.de konfiguriert:
    Wenn man die Lenkradheizung auswählt, dann ist das Lenkrad nicht mehr unten abgeflacht :(

Anhänge:

15. Schmitzibu

Schmitzibu Dauergast

Das ist nur das Beispielfoto! Wie schon mehrfach von Sportlinefahrern hier bestätigt: Sportline hat IMMER das Sportlenkrad. Auch wenn man es mit Heizung bestellt (was lustigerweise nicht auf der Preisliste steht, aber gem Konfigurator möglich ist und auch REAL so verfügbar ist).

Wer es nochmal genauer sehen will, der kann sich auch auf den einschlägigen Fahrzeugverkaufsportalen die Händlerangebote ansehen, dort sind nahezu alle sofort verfügbaren 190PS Benziner oder 2.0 TDI mit Standheizung UND Heizlenkrad ausgestattet. Und bei dem Händler, bei dem ich gekauft habe, stehen noch drei weitere Sportline mit identischer Ausstattung (rot, stahlgrau und schwarz).

Andro50 gefällt das.
  16. Alex_AT

Alex_AT Ist öfter hier

Ich hab ihn meinen "Style Limited" mit Sportlenkrad bestellt und hatte 0€ Aufpreis. Heizung brauch ich nicht und optisch gefällt mir das Sportlenkrad besser. Allerdings ist die Form anfangs sehr ungewohnt, wenn man davor ein rundes Lenkrad hatte (bei mir vom Superb). Dank progressiver Lenkung muss man zum Glück nicht so viel herumdrehen.

17. Spitfire

Spitfire Kennt sich aus

ich habe auch das Sportlenkrad im Style und kann es nur empfehlen. Fühlt sich besser an und das Einsteigen ist bequemer durch die abgeflachte Unterseite. Umgewöhnen musste ich mich gar nicht, da es ja wirklich nur sehr wenig abgeflacht ist. Aber gerade die "Knicke" zwischen Rund und abgeflacht liegen bei Kurvenfahrt sehr gut in der Hand.

Andro50 gefällt das.
  18. Sascha

Sascha War schon mal da

Hat Dein Sportlenkrad im Style auch einen perforierten Lederkranz oder ist es glatt?

19. Spitfire

Spitfire Kennt sich aus

ist auch perforiert

Sascha gefällt das.
  20. Sascha

Sascha War schon mal da

Das ist ja interessant! Hast Du das Lenkrad nachträglich einbauen lassen, oder gleich beim Kauf so bestellt? Denn meines Wissens nach, hat das Sportlenkrad, wenn man es bei der Bestellung wählt, einen glatten Lederkranz.
    Ich frage deshalb, weil ich meinen Style ohne Sportlenkrad gekauft habe und nun gerne dieses nachrüsten würde. Mein Händler und auch die Skoda-Betreuung sagen aber, dass das Sportlenkrad mit der originalen Skoda-Teile-Nummer 565064241B CXA (dieses hat eben einen perforierten Lenkradkranz) Kaufpreis 235,-€ nicht für den Karoq freigegeben sei. Da es mir aber gerade um den perforierten Kranz geht, finde ich es höchst interessant, dass Du in Deinem Style ein solches hast. Deshalb meine Frage: nachträglicher Einbau oder primäre Bestellung?
    Ich kapiere das Problem ja ohnehin nicht ganz. Denn der Karoq Sport hat ja exakt dieses perforierte Sportlenkrad serienmäßig. Warum das nun bei nachträglichem Einbau in einem Karoq Style 1,5l TSI verboten sein soll ist mir schleierhaft.

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden