• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Sportline VZE und LA nachrüsten/kodieren

Corvin

War schon mal da
Hallo liebe Community,

ich freue mich, bald einen Skoda Karoq* Sportline Facelift mit 150 PS in der Benziner-Variante, Bj. 2022, Ezl. 2023, einem Jahreswagen mit 1.000 Kilometern und EU-Import aus der Slowakei, in Empfang zu nehmen. Zu diesem Anlass habe ich einige erste Fragen, vielleicht kann jemand helfen.

1. Verkehrszeichenerkennung: Mir ist bekannt, dass die Möglichkeiten zur Nachrüstung von der Kamera abhängen. Die älteren Modelle erlaubten eine Nachrüstung mit der bestehenden Kamera, während bei neueren Modellen die Kamera getauscht werden muss. Ist eventuell insbesondere in der Sportline Version schon serienmäßig eine geeignete Kamera verbaut, die diese Funktion unterstützt? Kann man das sagen, ohne dass das Auto extra ausgelesen werden muss?

2. Lane Assist: Ist diese Funktion bei einem Karoq Sportline generell nachrüstbar, oder gibt es spezielle technologische Voraussetzungen, die erst geprüft werden müssen?

3. Unterschiede in der Ausstattung: Unterscheidet sich die Grundausstattung/Qualität eines für den slowakischen Markt produzierten und dann reimportierten Karoq von der Standardausstattung eines in Deutschland verkauften Karoqs?

Angehängt sind die Verkäuferangaben zur Ausstattung, von denen aus sich vielleicht mit dem Auge des Kenners Antworten auf die Fragen ableiten lassen.

Vielen Dank im Voraus für eure Unterstützung!
 

Anhänge

  • Screenshot_20240413_140923_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20240413_140923_Acrobat for Samsung.jpg
    440,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:

gummihai

Forenmaskottchen
Hier sind mit Sicherheit viele Leute, die dich beim Thema codieren unterstützen können. Ansonsten viel Spaß mit dem Karoq*
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Also wenn der Fernlichtassi an Bord ist, dürfte m.W. die nachträgliche Codierung des Lane Assist gehen. Verkehrszeichenerkennung vermutlich auch, falls nicht ohnehin schon aktiv.
 

RedFL22

Dauergast

Zur Ausstattung kann ich Dir schon mal sagen, dass bei der deutschen Sportline-Ausführung die Sitzheizung für die äußeren Rücksitze serienmäßig ist, bei den Reimporten nicht.
 

Corvin

War schon mal da
Also wenn der Fernlichtassi an Bord ist, dürfte m.W. die nachträgliche Codierung des Lane Assist gehen. Verkehrszeichenerkennung vermutlich auch, falls nicht ohnehin schon aktiv.
Vielen Dank! Du bist ja auch noch unsicher, aber das macht mir doch Hoffnung, dass es gehen wird.

Ich hab die These mal weiterverfolgt und bin in dem Zuge darauf gestoßen, dass es einen Shop gibt, die Dongles zur Codierung anbietet, die gleichzeitig den Service haben, die in einem Fahrzeug verbauten Teile (Pr-Nummern) anhand der Fahrgestellnummer zu ermitteln. Dann weiß man es mit Sicherheit. Ich melde mich zurück, sobald ich mehr weiß.
Zur Ausstattung kann ich Dir schon mal sagen, dass bei der deutschen Sportline-Ausführung die Sitzheizung für die äußeren Rücksitze serienmäßig ist, bei den Reimporten nicht.
Sollte es sich darauf beschränken, wäre das verschmerzbar. :)
 

RedFL22

Dauergast
Für mich war es Pflichtausstattung und konnte daher keinen Reimport nehmen, weil ich da noch nicht einmal gegen Aufpreis die Sitzheizung hinten hätte bekommen können.
 

Corvin

War schon mal da
Kann ich verstehen, das ist schon ein tolles Feature für Mitfahrende, insbes. bei Ledersitzen wohl unverzichtbar.
Bei mir sind auf den Stoffsitzen aber noch eine ganze Weile zwei Kindersitze verbaut, die sich nicht beschweren werden.
 

RedFL22

Dauergast
Anzeige

Leder habe ich auch nicht, aber meine Tochter benötigt keinen Kindersitz mehr.
Als sie im vorigen Touran das erste Mal auf der noch eingeschalteten Sitzheizung (mit den Drehreglern ging das noch...) gesessen hat, wollte sie auch eine haben. Leichtsinnigerweise habe ich ihr das versprochen, was die Fahrzeugauswahl doch eingeschränkt hat. Im Ateca z.B. gibt's die gar nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:

Schmitzibu

Autoflüsterer
Statt den recht teuren dongels vielleicht in ein codierdings investieren? z.B. obd eleven. Das kann eigentlich alles....
 

Corvin

War schon mal da
OBD eleven habe ich mir auf das Handy* geladen und die Angebote geprüft. Für die Verkehrszeichenerkennung gab es keine Funktion. Auch Lane Assist schien damit nicht nachrüstbar zu sein, allerdings sehr wohl für den Kodiaq. Ich lasse mich hier gerne eines besseren belehren. :)

Ich habe ein Angebot gefunden für ein Dongle, das mit Software kommt und wozu dann eine Flatrate für alle Kodierungen (150€) gewählt werden kann. Bin bereit das Geld auszugeben, sofern es funktioniert.

Im Anhang ist ein Bild der Liste, auf der die verbaute Kamera in meinem Modell spezifiziert wird. Habe das sehr schnell erhalten, nachdem ich die Fahrgestellnummer durchgegeben habe.

Jetzt geht's zur Sache:
Es ist tatsächlich die Kamera QK1 verbaut, die Voraussetzung für sowohl die VZE als auch LA ist.
Lane Assist kann ich also offenbar nachrüsten, da erfülle ich alle Bedingungen, die der Anbieter angibt - sehr erfreulich:

Bitte beachten Sie vor Ihrer Bestellung folgende Hinweise:
  • Die nachträgliche Freischaltung des Spurhalteassistenten (= active lane assist) mit diesem Codierdongle ist möglich bei allen SKODA Karoq* NU7 Modellen aller Baujahre mit verbauter Frontfahrkamera in der Windschutzscheibe (= PR-Nummer: QK1).
    • Insofern diese Kamera verbaut ist, sind ALLE aktuell verbauten Steuergeräte für die Nachrüstung dieses sehr komfortablen Lenkassistenten fähig!

Allerdings gehört zur übergeordneten Bedingung der nachträglichen Freischaltung der VZE auf der Seite des Anbieters auch, dass es nicht für Modelle ab 2021 gilt:

  • Die Freischaltung der kamerabasierten Verkehrszeichenerkennung (= VZE / sign assist / Tempolimitanzeige) ist möglich bei allen Skoda Karoq* NU7 Modellen bis einschließlich Produktionsdatum 20.07.2020 mit folgender Ausstattung:
  • Es muss eine Frontfahrkamera in der Windschutzscheibe oberhalb des Innenspiegels (= PR-Nummer: QK1 oder QK2) verbaut sein.
    • NICHT passend für Karoq Modelle ohne Frontfahrkamera (= PR-Nummer: QK0). Bitte prüfen Sie dies und verwechseln Sie die Frontfahrkamera nicht mit dem Licht-/Regensensor oder mit dem Innenspiegel mit evtl. verbauter Fernlichtassistent-Funktion (siehe unserer Artikelnr.: 53439).
  • Es muss ein Navigationssystem verbaut sein (= PR-Nummer: 7UF oder 7UG).
    • NICHT passend für Karoq Modelle ohne Navigationssystem.
  • Es muss ein Tacho mit Bordcomputer-Funktion verbaut sein (= PR-Nummer: 9S0, 9S5, 9S6, 9S8, 9S9).
    • NICHT passend für Karoq Modelle ohne Bordcomputer.
  • NICHT passend für Karoq Modelle ab einschließlich Modelljahr 2021 (= ca. ab Produktionsdatum 08.2020). Für diese Modelle bieten wir leider keine Freischaltung an da hier u.a. eine andere Frontfahrkamera verbaut ist.

In der Hoffnung, dass ausgerechnet die Karoq Sportline (auch als EU Import) davon ausgenommen ist (weil das Feature einmal serienmäßig vorgesehen war; ist das nicht so bei der deutschen Sportline?), also weil da eben doch die richtige Kamera (QK1) verbaut ist, noch einmal die Frage auch in die Runde (und für die in Zukunft suchende Allgemeinheit):

Verstehe ich das richtig (VZE geht trotz richtiger Kamera nicht) oder irre ich mich und ich habe jetzt den Beleg, dass VZE aufgrund der richtigen Kamera nachrüstbar ist?

Die Frage wurde sich erübrigen, wenn der Anbieter nicht als Grund dafür, dass es bei Modellen ab 2021 nicht geht, die Verbauung der falschen Kamera angeben würde, was ja hier offenbar nicht der Fall ist.

Bei der Gelegenheit: Vielen Dank für die bisherige Hilfe! Wenn das hier niemand beantworten kann, frage ich doch einmal bei den Anbieter an und stelle die Antwort hier ein.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
OBD eleven habe ich mir auf das Handy* geladen und die Angebote geprüft. Für die Verkehrszeichenerkennung gab es keine Funktion.
OBD eleven braucht keine vorgefertigten Änderungen, sondern man codiert das Steuergrät direkt.
 

RedFL22

Dauergast
Kann dazu nichts sagen, habe eine deutsche Ausführung mit Traveller Basic als Zusatzausstattung, da waren beide Assistenten enthalten.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ab 2021 ist doch die MFK3 als Frontkamera eingesetzt. Die Codierung sollte sich in den üblichen vcds Quellen nachsehen lassen. Die kannst du dann mit obd11 auch so im stg eintragen. Diese 1-Klick funktionen vom obd11 verwenden nicht so viele Nutzer. Du hast aber ganz normal zugriff auf Anpassungskanäle, lange Codierung etc.

In meinem (achtung: 2019) hatte ich für die vze drei optionen gesehen: nur Kamera, nur Karte oder Mix.
Denke nur Kamera ist für Autos ohne Navi.

Genau sagen kannst du es eigentlich erst, wenn das Auto da ist und du die steuergeräte auslesen konntest.

Vielleicht gibt dir auch erWin mit der FIN genauere Infos?

Meist können auch die Teiledienstmitarbeiter im Autohaus mit der FIN genau nachsehen, welche Teile verbaut wurden. Mit der Teilenummer der Kamera weisst du dann auch, welche Kamera es ist.

Würde mich aber wundern, wenn jetzt noch eine alte Kamera eingebaut werden würde...?
 

Corvin

War schon mal da
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe bereits mit der FIN die verbauten Teile ermittelt. Ich habe noch einmal den relevanten Ausschnitt angehängt.

Erstaunlicherweise ist da nicht die neue, angabegemäß nicht zur Nachrüstung geeignete Kamera verbaut, die Du erwähnst. Vielmehr ist es die QK1, wahrscheinlich tatsächlich laut erWin. Das macht erneut Hoffnung, dass es in meinem Fall (das Auto war für den slowakischen Markt bestimmt) doch noch geht!

Vielleicht hat man für den slowakischen Markt noch die alte Kamera verbaut? - was mir ja zugutekommen würde.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240414_132256_Acrobat for Samsung.jpg
    Screenshot_20240414_132256_Acrobat for Samsung.jpg
    182,2 KB · Aufrufe: 18

Schmitzibu

Autoflüsterer
QK1 ist der Produktionscode. Die tatsächliche Teilenummer und Bezeichnung wäre ausschlaggebend.

Mit der alten Kamera geht dann z.B. der pACC nicht.
 

Corvin

War schon mal da
Ich habe versprochen, mich zu melden, wenn ich mehr weiß.
Der Anbieter des Dongles, den ich ausgemacht hatte, hat mir gegenüber noch einmal schriftlich bestätigt, dass eine Freischaltung der VZE bei mir nicht möglich ist.

Fun Fact: Seit ich den Wagen habe, ist mir klar geworden: Ich will die VZE gar nicht. Ich bin mit ACC in Kombination mit DSG absolut zufrieden.

Jetzt überlege ich noch, wann ich mir den Lane Assist freischalte, aber weil der Auskunft meiner Werkstatt zufolge die Garantie für die betroffenen Teile einer eigenmächtigen Freischaltung flöten geht, selbst wenn ich es wieder zurücksetze vor einem Werkstattbesuch, werde ich mich da wohl noch etwas gedulden.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert