• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

oxygen

Administrator
Teammitglied
Die erforderliche Hardware müsste bei Verkehrszeichenerkennung ja gegeben sein.

Wenn Du die VZE hast, besitzt Du also oben an der Frontscheibe die Vorfeldkamera (PR-Nr.: QK1). Wenn die vorhanden ist, kann das einfach nachcodiert werden. Es sind nur die Kamera und das Lenkgetriebe in den Regelkreis involviert.

Das Ganze kann (einfach) z.B. mit diesem Kodier-Interface codiert werden:
https://www.ebay.de/itm/Original-Ku...h=item3d7bdd822f:g:IvUAAOSwiwZcBUDu:rk:2:pf:0

oder ganz klassisch via VCDS... ;)
 

Andi Bernhard

War schon mal da
Wenn Du die VZE hast, besitzt Du also oben an der Frontscheibe die Vorfeldkamera (PR-Nr.: QK1). Wenn die vorhanden ist, kann das einfach nachcodiert werden. Es sind nur die Kamera und das Lenkgetriebe in den Regelkreis involviert.

Das Ganze kann (einfach) z.B. mit diesem Kodier-Interface codiert werden:
https://www.ebay.de/itm/Original-Ku...h=item3d7bdd822f:g:IvUAAOSwiwZcBUDu:rk:2:pf:0

oder ganz klassisch via VCDS... ;)
So, hab jetzt den Dongle gekauft und die Codierung gemacht.
Im Menü erscheint jetzt der Lane Assist aber wenn ich ihn aktivieren will, erscheint eine Fehlermeldung.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Wenn Du die VZE hast, besitzt Du also oben an der Frontscheibe die Vorfeldkamera (PR-Nr.: QK1). Wenn die vorhanden ist, kann das einfach nachcodiert werden. Es sind nur die Kamera und das Lenkgetriebe in den Regelkreis involviert.
Hast du auch die benötigte Vorfeldkamera?

Ansonsten würde ich mich an den Kundenservice von Kufatec wenden.
 

Andi Bernhard

War schon mal da
Ja, Ich habe ja die Verkehrszeichenerkennung.
Aber nicht direkt bei KUFATEC gekauft. Bin aber mit dem Verkäufer im Gespräch. Mal schauen, ob es noch eine Lösung gibt.
Hatten hier schon einer mit diesem Dongle die Codierung hinbekommen?
 

Andi Bernhard

War schon mal da
Anzeige

So, ich habe mich nun an den Support von Kufatec gewendet.
Die schreiben wie folgt:
vielen Dank für Ihre Anfrage.
Um ihnen weiter helfen zu können benötigen wir ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug. Nur so können wir schauen in welchem Steuerteil Fehlerspeichereinträge vorhanden sind. Sollten noch Fragen auftauchen können Sie sich gerne wieder an uns wenden.

Wie komm ich jetzt an ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug? Ich habe solche Geräte nicht, Sonst hätte ich nicht diesen Dongle gebraucht. :(
Ist dieses Protokoll dann eine Datei, die man versenden kann?
Kann hier im Forum vielleicht jemand weiter helfen?
 

Andi Bernhard

War schon mal da

oxygen

Administrator
Teammitglied
Um ihnen weiter helfen zu können benötigen wir ein Diagnoseprotokoll vom Fahrzeug.
Mmmhhh...:(
Fahre doch einfach mal in die Werkstatt deines Vertrauens und lass dir ein Diagnoseprotokoll erstellen. Kostet mit Sicherheit nicht die Welt. Evtl. macht es dir dein Freundlicher sogar für eine kleine Spende in die Kaffeetasse... ;)
 

Andi Bernhard

War schon mal da

Hauptsache die maulen da nicht rum wegen Garantie und so.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andi Bernhard

War schon mal da
So, kurze Info für alle die es interessiert:
Ich war heute beim freundlichen und habe ein Diagnoseprotokoll anfertigen lassen, dieses habe ich dann um 14:00 Uhr an den Support von KUFATEC gesendet, zweieinhalb Stunden später hatte ich von denen dann die Nachricht, dass ein Update zur Verfügung steht.
Update eingespielt, Dongle erneut angeschlossen und siehe da: jetzt habe ich den Lane Assistent! Geil!
 

enzo

Einmalposter
Der Punkt mit der Garantie wäre interessant, bzw wichtig - immerhin greift man in die Fahrzeugelektronik ein ... hat sich schon jemand getraut, seinen Händler zu fragen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert