• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Travel-Assist fällt ständig aus

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Der Wartungsplan wurde mit den Rabatten verrechnet und ich habe hierzu lediglich ein Formular :-(
 

Grauwolf

Stammuser
@purzelbaer007 : Das ist letztendlich egal, der VW Versicherungsdienst steht mit seiner Police (verkauft über den Händler) dafür gerade. Kannst ja mal in Braunschweig nachfragen...
 

TGH

Einmalposter
Moin, bisher nur stiller Mitleser, jetzt angemeldet, weil ich vllt. Hoffnung machen kann...
Aber der Reihe nach.... Ich habe sei einem guten Jahr einen '21er Karoq* Sportline, 2.0 TDI 4x4 mit quasi 'voller Hütte'.
Einziger Wehrmutstropfen: Ich hatte gerade in den 3 Monaten bestellt, in denen Skoda das "beheizte" von dem Sportlenkrad Aufgrund der Lieferschwierigkeiten bei den Elektronikkomponenten aus der Serienausstattung gestrichen hatte. Habe ich nat. nicht gemerkt, da man mir das auch nicht gesagt hatte fehlt das jetzt als einzige Elektronik-Spielerei. d.h. also: Ich habe KEINE Lenkradheizung *sic!*
Sehr wohl aber hatte? ich ebenfalls das Problem mit dem TravelAssist.
Vor ca. 3, 4 Monaten war ich dann bei meinem Freundlichen und fragte auch nach einem Lenkradtausch, da es ja scheinbar einigen geholfen hatte.
Da meint er nur: Das macht Skoda jetzt nicht mehr, weil es zu ungewiss ist, ob es überhaupt hilft, denn sie hätten das eigentliche Problem gefunden und es sei ein reines - aber größeres Software Problem.
Auf die Frage, wie Sie es denn nun gedenken das bei mir zu lösen, gab es die Antwort, es wird dazu ein größeres SW-Update geben, aber wann könnte man mir noch nicht sagen. Da ich selber aus der Softwareentwicklung komme, kenne ich die Zeitproblematiken nur zu gut und habe mich also in Geduld gefasst.
Mittlerweile gab es 2 oder 3 kleinere Updates "over the air", bei denen man ja leider nie erfährt, was da gefixt wurde und das Phänomen war ersteinmal weg.
Nun gut, dachte ich, ist damit wohl behoben, aber eben rief mich mein Freundlicher wegen des Problems an und hat mit mir einen Termin zum angekündigten Softwareupdate ausgemacht. Da bin ich jetzt mal gespannt drauf - und werd' berichten.

Dass es überhaupt ein SW-Update gibt, könnte dem Einen oder Anderen hier ein bisschen Hoffnung machen, das Problem in den Griff bekommen zu können.
Das wollte ich euch natürlich nicht vorenthalten und habe mich deshalb hier angemeldet :)
Also auf zum Freundlichen und mal Nachhaken... ;-)
Grüsse aus BI
 

fiedel06

Dauergast

Ich habe heute meinen Dicken wieder mit einem neuen Lenkrad (das insgesamt dritte) aus der Werkstatt holen können.
Alle Infos dazu findet Ihr hier.

M.
Fast 4 Wochen und über 1.200 km nach dem letzten Lenkradtausch gibt es keine Probleme mehr.

Ich hoffe das bleibt nun so.



M.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Da ich hier von einem Forumsteilnehmer den Beitrag gelesen hatte, dass er einen Karoq* gekauft hat und keine Probleme mit Travel Assist hat und sein Freundlicher meinte, dass er vermutlich schon die neueste Lenkradgeneration verbaut hat, habe ich damit meinen Freundlichen kontaktiert, da ja seit Anfang Mai kein Lenkradtausch mehr bei allen VAG-Modellen stattgefunden hat.

Ich musste dann in die Werkstatt fahren und mein Lenkrad sowie Airbag wurde ausgebaut, um den Softwarestand auszulesen.
Nach 30 min. war alles wieder eingebaut und ich erhielt die Nachricht, dass mein Fahrzeug mit meinem Softwarestand eine Berechtigung zum Tausch des Lenkrads hat und er die Bestellung ausgelöst hat. Ich wollte dann sofort einen Termin zum Austausch machen, das wurde aber abgelehnt, da es keine Auskunft von Skoda gibt, wann das Lenkrad geliefert wird. Er ruft mich an, wenn das Lenkrad eingetroffen ist.

Wie lange habt ihr bei der aktuellen Tauschaktion warten müssen?
 

Roaster

Kennt sich aus
Wurde bei dir der Fehlerspeicher auch ausgelesen und hattest du zuvor Ausfälle des Travel Assist, visuell und akustisch angezeigt bekommen?
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Im Fehlerspeicher waren die neuen Ausfälle seit dem letzten auslesen und löschen der Fehlermeldungen vom Freundlichen hinterlegt und wurden ausgelesen. Früher folgte nach dem Bing und den diversen Ausfallmeldungen im Display dann das Dauer-Ping im Abstand von ca. 20 Sek. während der ganzen Fahrt. Die letzten paar mal war es dann dasselbe allerdings ohne das das Ping während der ganzen Fahrt genervt hatte.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Anzeige

Gestern haben wir den Hobel mal wieder ran genommen und die reparierte Technik (TA, SOS und Navi) auf Herz und Nieren getestet.
Die Testfahrt hatte eine Reichweite von ca. 1200km und war in 14,5h erledigt.
Hierbei gab es von der trockenen- bis zur leicht verschneiten Straße fast alles. Nur keine Temperaturen über 10°.
Die Technik hat nun alles so gemacht, wie so es soll und hat lediglich beim Schneetreiben teilweise gestreikt. Allerdings erst, als ich von der Bahn gefahren bin und etwas langsamer fahren musste. Dies ist aber "Stand der Technik" (mein Lieblingszitat von Skoda) und somit für mich O.K.Gern hätte ich Euch den genauen Verbrauch mitgeteilt, aber die App friert an dieser Stelle immer ein. Welcher I... hat die App jetzt schwarz gestaltet? Sie wissen nicht was sie tun.
Es waren auf jeden Fall unter 9 ltr. und für die geforderte Leistung O.K.
Nun klopfe ich 3 x auf Holz und wünsche mir, dass das Thema "TA" vom Tisch ist.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Ja - bei mir auch. Seit dem Lenkradtausch bisher keine weiteren Ausfälle/Meldungen mehr. Sind jetzt auch schon ~1000 km seit dem Tausch. Hoffentlich wars das jetzt...
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Wie lange musstest du warten, bis der Anruf vom Freundlichen kam, dass das neue Lenkrad eingetroffen ist? Ich warte nämlich genau auf diesen Anruf. Vielen Dank für eine kurze Info.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Norbert_S

Kennt sich aus
Steht oben, siehe #127
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Danke für den Hinweis, habe ich glatt übersehen. Zwei Wochen ist natürlich super. Hoffentlich geht das bei mir auch so geschmeidig.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlürfer21

Kennt sich aus

Leider ist wohl die Aktion mit dem Lenkradtausch schon wieder Geschichte bei Skoda. Warte ja schon eine Weile auf den Anruf vom Freundlichen.
Der kam jetzt, aber mit einer Richtungsänderung seitens Skoda.

Der Lenkradtausch ist jetzt zum zweiten Mal eingestellt worden. Habe einen Termin im Mai zu einem Softwareupdate, der das Problem mit Travel Assist beheben soll.

Nur so als kleine Info, was momentan beim Thema Travel Assist Phase ist.

Bin auf jeden Fall gespannt, ob das Update dann das Problem endgültig beseitigt. Dann wäre ich rundum zufrieden mit meinem Karoq*.
 

Nussi

War schon mal da
Grüß Dich Karog Fahrer,mein Karog ist auch gerade 1 Jahr alt und ich hab seit ner längeren Autobahnfahrt das gleiche Problem mit dem TA, gestern kam der Anruf vom AH.das das Lenkrad nicht getauscht würde,jetzt Termin gemacht wegen dem neuesten Softwareupdate von Skoda, schaun mal wies weitergeht.
Sonst sollte man sich Direkt an Skoda wenden,ein Skoda für40.000!!!!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlürfer21

Kennt sich aus
@Nussi: Direkt an Skoda wenden empfahl mir das AH letztes Jahr auch. Da wird monatelang nicht reagiert und wenn man dann hartnäckig nachfasst, bekommt eine nichtssagende Auskunft, das am Problem gearbeitet wird und man sich meldet, wenn eine Lösung parat steht. Weder das AH noch Skoda selber haben sich jemals bei mir diesbezüglich gemeldet. Das läuft alles sehr zäh ab und schmälert den ansonsten hervorragenden Eindruck, den mein Karoq außer dem TA-Problem mir bereitet. Das Auto an sich ist top.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Bei mir wurde die neue Software aufgespielt und auf der Heimfahrt vom Autohaus habe ich sofort die Lenkradheizung eingeschaltet. Dies sollte man ja zuvor tunlichst meiden, weil es dabei oft zu den TA-Fehlern kommen kann.

Die TA-Fehlermeldungen blieben bei mir aus. Von daher scheint das Softwareupdate erfolgreich gewesen zu sein. Sollten die Fehlermeldungen je wieder auftreten mache ich hier Meldung.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Kurzes Update: nachdem mein Lenkrad ja im Februar getauscht wurde habe ich bis heute keine weiteren TA Probleme mehr gehabt :)
 

reihan

War schon mal da

Hallo, jetzt melde ich nach Monaten zurück. Meine Letzte Meldung war im August 2022. Meine Werkstatt hatte mein Fahrzeug im Oktober 2022 begutachtet und hat einen Bericht an Skoda gesendet. Skoda hat sich dann erst Ende 22/Anfang 23 bei mir gemeldet. Ich soll mich mit meiner Werkstatt in Verbindung setzen, damit mein Lenkrad überprüft werden kann. Diese Überprüfung hatte ich im März 2023. Dabei wurde festgestellt, das das Lenkrad ausgetauscht werden muß. Einen Termin dazu habe ich erst Ende Juni erhalten, da es z.Z. keine Lenkräder gab. Ende Juni hatte ich den Termin in der Werkstatt. Es wurde das Lenkrad nicht ausgewechselt, sondern nur ein Software-Update aufgespielt. Nach Rückfrage in der Werkstatt bekam ich folgende Aussage. Skoda baut seit April/Mai keine neuen Lenkräder mehr ein, sondern spielt nur noch die neue Software aufs Fahrzeug. Ich bin daher sehr entäuscht von Skoda. Jetzt fahre ich das Fahrzeug wieder seit 10 Tagen. In diesen Tagen ist die Fehlermeldung des Travel-Assist 6x aufgeschlagen. Es kommt dabei nur 1x während der Fahrt und nicht wie früher 5-10x hintereinander. Darauf habe ich mich in der Werkstatt beschwert. Ich soll jetzt nächste Woche zum Fehlerauslesen vorbeikommen. Ich bin mal gespannt, was hierbei rauskommt. Da die Werkstatt ca. 15km entfernt ist, benötige ich immer einen Ersatzwagen. Die Frechheit ist, das die Kosten des Mietwagens nicht von Skoda übernommen werden, obwohl es eindeutig ein Fehler von Skoda ist (kosten mir jedesmal 50€ für das billigste Fahrzeug).
Jetzt zieht sich das ganze fast ein Jahr hin und ich habe immer noch Fehlermeldungen. Ich weiß auf jedenfall, das mein nächstes Fahrzeug nicht mehr aus dem Hause des VW-Konzerns kommt. Das waren noch Zeiten, als ich von 2001 bis 2015 einen Skoda Octavia fuhr und in den ganzen Jahren keine Mängel und große Reparaturen (Außer Inspektionen) hatte. Ich melde mich wieder, wenn ich mehr weiß.
 

reihan

War schon mal da
Hallo, nachdem ich Ende Juni statt einem neuen Lenkrad nur ein Software-Update bekommen habe, hatte ich bis Anfang dieser Woche ca. 50x das gleiche Problem.
Anfang dieser Woche hatte ich das Fahrzeug wieder in der Werkstatt. Daraufhin wurde mir die aller neueste Software (neuerer als die vom Juni) aufgespielt. Seit ein paar Tagen kommt die Fehlermeldung des Travel-Assist nicht mehr. Heute ist kurz eine Fehlermeldung für die Verkehrszeichen- (ist an) und den Spur-Assist (ist aus) aufgeschlagen. Meine neueste Software lautet: Hardware H22, Software 0324, Navi 23.6 und Radio 1.30.36. Ich bete weiter damit keine Mängel mehr auftauchen.
 

Schlürfer21

Kennt sich aus
Wie bereits geschrieben, habe ich im Mai ein Update wegen den Travel Assistausfällen erhalten und bisher keine Probleme mehr gehabt. Jetzt stand das Auto eine Stunde in der Sonne und der Spuk beginnt von vorne.

Mein Kumpel fährt einen Tiguan und hat mittlerweile auch die TA-Ausfälle. Er war beim Freundlichen und bekommt ein neues Lenkrad montiert. Anscheinend gibt es unterschiedliche Vorgehensweisen je nach dem für welche Marke man sich im Konzern entschieden hat.
Gibt es hier im Forum Mitarbeiter von VW, Audi, Skoda, Seat etc. die da vielleicht mal Licht ins Dunkel bringen können.

Auf der anderen Seite hat man ja auch schon gehört, dass die Lenkräder bei manchen bis zu 3x getauscht wurden. Ist das reiner Zufall, was schlussendlich beim einzelnen Auto hilft oder auch nicht?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert