• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Travel-Assist fällt ständig aus

balesi

Ist öfter hier

Norbert_S

Kennt sich aus
Es gibt bei mir auch was Neues.
Nachdem ich mich an Skoda gewendet habe kam von denen gestern eine lapidare mail mit dem netten Satz "weil Sie Schwierigkeiten bei den Assistenzsystemen Travel Assist Ihres ŠKODA Karoq* festgestellt haben und sich dafür eine Lösung wünschen." - ohne weitere Worte.
Es soll eine neue "technische Massnahme" seitens Skoda geben und ich soll mich diesbzgl. mit meinem AH in Verbindung setzen.
Habe ich sofort gemacht - natürlich wussten die erstmal von nichts.
Es wurde dann festgestellt das mein Lenkrad fotografiert werden soll zwecks Software und Hardwarefeststellung.
Mein Softwarestand ist ein älterer und jetzt soll das Lenkrad getauscht werden. Aber wann? Sind aktuell kaum lieferbar.
Man will sich jetzt melden wenn ein Lenkrad da ist.
Neverending story... Simply clever ;-)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Früher war man Kunde von Skoda. Heute ist man Bittsteller und das fühlt sich überhaupt nicht gut an und macht 0 Bock auf mehr von dem Laden.
Ich wünsche keine Beseitigung der Mängel. Das erwarte ich. Und das nicht erst in 2, 3 ... Jahren. Es macht überhaupt nichts, wenns schnell geht.
Zudem ist die Coronaausrede abgelutscht und nun bedient man sich der Lieferprobleme.
Ein einfache Entschuldigung und zügige Reparatur hätte schon gereicht und wir wären Freunde geblieben
 

Grauwolf

Stammuser
Anzeige

Oh, mir wird flau im Magen… hätte ich nur meinen BMW 530e behalten… der war auch schon zugelassen und schnurrte wie ein Kätzchen. Beim seltenen Service konnte ich warten und bekam wenigstens noch einen Kaffee angeboten. Software und Navi Updates kamen ansonsten nachts OTA…
Ich glaube, ich sehe in den nächsten Tagen hier lieber nicht im Forum vorbei - weiß ja nicht, was mich erwartet :rolleyes: :oops:
 

Roaster

Kennt sich aus
Wurde dazu auch der Fehlerspeicher ausgelesen oder reicht alleine die Tatsache, dass dein Lenkrad eines der Charge ist, die als fehlerbehaftet gelten?

Bei mir wurde das Lenkrad nämlich vor ein paar Tagen getauscht, jedoch dummerweise ein paar Tage zu früh bevor die finale Lösung zur Verfügung steht. Bisher aber kein TA Ausfall eingetroffen, das Lenkrad ist jedoch trotzdem ein Fehlerbehaftetes und wohl ohne einen Eintrag im Fehlerspeicher ist es wohl sinnlos dieses vorab bei Skoda zu reklamieren.

Oder reicht es eurer Meinung bereits aus, dass schonmal getauscht wurde, mit dem Wissen, dass auch dieses wieder ausfallen wird?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fiedel06

Dauergast
Es wurde wohl im Fehlerspeicher "nachgezählt" wie oft der Fehler angezeigt wurde/aufgetreten ist. Bin mir aber nicht sicher, dass das ein ausschlaggebendes Kriterium zum Wechsel des Lenkrads ist.
Nach der ersten Ablehnung zum Wechsel des Lenkrads (Anfang des Jahres) und der darauf folgenden Beschwerde vom AH, wurde das AH von Seiten Skoda aktiv aufgefordert, dass Lenkrad zu fotografieren. Kurz danach kam die Mitteilung, dass ich doch ein neues Lenkrad erhalte.

Woher weißt Du, dass Dein Lenkrad noch eines von der alten Charge ist?


M.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
@Roaster Ab 12 2022 wurden die Lenkräder eingebaut, welche jetzt Abhilfe schaffen sollen. Vielleicht hast Du ja schon die richtige Charge.
Das wäre natürlich Mist. Für Dich und alle Geschädigten.
 

Norbert_S

Kennt sich aus

Es scheint sich jetzt was zu tun:

 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich drücke euch allen die Daumen!
 

Roaster

Kennt sich aus
@Roaster Ab 12 2022 wurden die Lenkräder eingebaut, welche jetzt Abhilfe schaffen sollen. Vielleicht hast Du ja schon die richtige Charge.
Das wäre natürlich Mist. Für Dich und alle Geschädigten.
Ne eben nicht, denn nachdem ich am Freitag, also Vorgestern, nochmals beim AH war, damit das vor 14 Tagen schief eingebaute und frisch getauschte Lenkrad nochmals korrigiert wird, habe ich darum gebeten nochmals zu kontrollieren, ob ich das finale Lenkrad habe.

Der entsprechede Aufkleber wurde kontrolliert und ich habe offenbar einen Softwarestand, der nach wie vor den Fehler beinhaltet, also irgendwas mit Version 20 bzw. niedriger.

Daraufhin wurde mir umgehend angeboten gleich ein weiteres Lenkrad zu ordern. Auf dem Heimweg, 15 Minuten später, Anruf vom AH, man könne nicht bestellen, weil lt. TPI Voraussetzung ist, dass ein Fehler im Speicher vorhanden sein muss. Ist aber derzeit nicht, da der Fehlerspeicher beim letzten Lenkradtausch ja gelöscht wurde und seither nicht aufgetreten ist.

Von daher eben die Frage: es ist bekannt, dass ich weiterhin die fehlerhaft SW im neuen Lenkrad habe und generell damit auch den TA Ausfall, wie in der Vergangenheit schon, aber wird Skoda die erneute Bestellung akzeptieren ohne dass eine Fehler aufgezeichnet wurde? Kann der Freundliche dies durchsetzen oder ist er da machtlos?
 

patru

Forenmaskottchen
Von daher eben die Frage: es ist bekannt, dass ich weiterhin die fehlerhaft SW im neuen Lenkrad habe und generell damit auch den TA Ausfall, wie in der Vergangenheit schon, aber wird Skoda die erneute Bestellung akzeptieren ohne dass eine Fehler aufgezeichnet wurde? Kann der Freundliche dies durchsetzen oder ist er da machtlos?
Ich würde sagen, nein.

Wenn kein Fehler kein Tausch.
Warum sollte Skoda ein Teil tauschen das Funktioniert?
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

… schief eingebautes Lenkrad …
Ich fasse es nicht. Was ist nur aus der Autonation Deutschland geworden. Wo man hinsieht, lustlose Stümper ohne jegliche Berufsehre.

Ich drücke Dir jedenfalls die Daumen, dass der Fehler bald abgestellt wird.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Bei mir war es stand 19, daher soll es ausgetauscht werden…
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
@Roaster wenn deine Garantie noch ein paar Monate läuft, würde ich jetzt erstmal abwarten + beobachten, ob die neue Lösung jetzt auch das Problem wirklich beseitigt.
Evtl taucht in der Zeit der Fehler bei dir wieder auf, dann kannst tu tauschen lassen. Oder es ist alles gut jetzt, dann passt es ja auch.

weiß man denn, wir genau der Fehler im Speicher aussehen muss?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert