• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Travel-Assist fällt ständig aus

Balu

Kennt sich aus
Habe seit dem Lenkradwechsel auch keinerlei Probleme mehr.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Ich habe seit meinem letzten Werkstattaufenthalt auch keine Probleme mehr, und das Lenkrad wurde ja nicht getauscht…
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Kurzes Update - nach ein paar Monaten "Ruhe" tauchte dann ab September das Problem wieder auf. Wagen war Anfang Dez. in der Werkstatt - dort wurde die Verkabelung "gerichtet". Resultat - jetzt ist es noch schlimmer. Teilweise im Sekundentakt die Meldung mit dem wunderschönen Piepen.

Wieder die Werkstatt angerufen - blbalbalbalbalba - Problem ist bekannt - Wagen muss nochmal in die Werkstatt - muss nochmal geprüft werden - sollte jedoch ein Teil getauscht werden müssen darf die Werkstatt das aktuell nicht gem. Skoda Vorgabe. Skoda hat wohl schon zum 14. mal eine Reparaturanweisung geschickt - nichts hat das Problem nachhaltig gelöst. Skoda "arbeitet an einer Lösung". Bis dahin kann man nur warten und muss damit "leben".

Begeisterung pur! Simply clever :-(
 

Skoda125

Kennt sich aus

Das sind ja trübe Aussichten, dennoch frohe Weihnachten
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Lösung schaut so aus:

„Der vom Kunden gemeldete Mangel des Fahrzeugs ist Ausdruck einer aktiven Diagnose des Fahrzeugs, die den Kunden auf mögliche Einschränkungen einiger seiner Funktionen hinweist. Die optische und akustische Manifestation einer solchen Diagnose ist an sich kein Mangel. Nach Ansicht des Kunden handelt es sich jedoch um ein störendes Phänomen, das er als Mangel des Fahrzeugs betrachtet und dessen Beseitigung er verlangt (im Folgenden als
„Mangel" bezeichnet).
Die Parteien vereinbarten, dass die Beseitigung des vom Kunden geltend gemachten Mangels am Fahrzeug durch die Deaktivierung des Fahrassistenzsystems Travel Assist" durch den SKODA Partner erfolgt.
Dieses Assistenzsystem wird daher im Fahrzeug vorübergehend nicht verfügbar sein. Der Kunde kann es nicht aktivieren und seine
Funktionen nutzen.
Durch die Deaktivierung des Fahrassistenzsystems
„Travel Assist" wird verhindert, dass der Fahrzeugnutzer wiederholt über dessen Nichtverfügbarkeit informiert wird, was vom Kunden als Mangel des Fahrzeugs empfunden wird.
Aufgrund der technischen Verbindung des „Travel Assist" Systems mit dem „Emergency Assist" System wird durch die Deaktivierung des „Travel Assist" Systems auch die „Emergency Assist" Funktion vorübergehend deaktiviert, die eine mögliche Inaktivität des Fahrers, z.B. durch plötzlichen Bewusstseinsverlust, erkennen kann. Die anderen Fahrassistenzsysteme und andere Funktionen des Fahrzeugs werden durch die Deaktivierung des „Travel Assist" nicht beeinträchtigt.
Um dem Kunden die Möglichkeit zu geben, das Travel Assist-System von der Benutzeroberfläche des Fahrzeugs aus zu deaktivieren und zu reaktivieren, wird derzeit ein Software-Update für SKODA Fahrzeuge entwickelt, das im Jahr 2023 zur Verfügung stehen sollte. Im Falle einer Deaktivierung des „Travel Assist" Systems wird der Benutzer des Fahrzeugs nicht über dessen Nichtverfügbarkeit informiert und kann gleichzeitig das „Travel Assist" System nach seiner Wahl wieder aktivieren und nutzen.
Der SKODA Partner verpflichtet sich, den Kunden über die Verfügbarkeit dieses bevorstehenden Software-Updates zu informieren und im gegenseitigen Einvernehmen die Software des Fahrzeugs des Kunden zu aktualisieren.
Als Gegenleistung für die vorübergehende Einschränkung der Nutzung der Systeme „Travel Assist" und „Emergency Assist", die durch deren Deaktivierung verursacht wird, erhält der Kunde vom SKODA Partner und SKODA AUTO a.s. das Recht auf die kostenlose Nutzung von SKODA Connect Leistungen - Infotainment Online und Care Connect für einen Zeitraum von 1 Jahr ab dem Datum ihrer Aktivierung, die vom Kunden spätestens 3 Monate nach Abschluss dieser Vereinbarung vorgenommen werden muss.
Mit dem Vorgehen nach den Bestimmungen dieser Vereinbarung sind alle etwaigen Ansprüche des Kunden aus oder im Zusammenhang mit dem Mangel des Fahrzeugs, d.h. insbesondere der Anspruch auf Schadensersatz, etwaige immaterielle Schäden, Ersatz des Fahrzeugs und Rücktritt vom Kaufvertrag, vollständig abgegolten.
Die Vertragsparteien bestätigen, dass sie mit Inkrafttreten dieser Vereinbarung keine weiteren Ansprüche gegeneinander in Bezug auf das Recht zur Geltendmachung von Mangeln und/oder Fehlern am Fahrzeug haben und alle ihre früheren Ansprüche durch die Bestimmungen dieser Vereinbarung vollständig ersetzt werden.“


Von hier:

Ein Armutszeugnis von Skoda.
 

Roaster

Kennt sich aus
Deswegen dies nicht unterschreiben und den TA auch nicht deaktivieren lassen und vehement beim Freundlichen darauf pochen, dass das Lenkrad getauscht wird. Und zwar gegen ein aus einer anderen Charge oder am besten eins von einem anderen Hersteller, jedoch mit gleicher Funktionalität.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Krass... Ist der ganze Krempel nicht ab 2024 Pflicht? Also insbes der Notfallassi?

Wieder ein Grund mehr, meinen noch zu behalten....
 

Roaster

Kennt sich aus
Pflicht vielleicht, aber betrifft halt nicht die bereits ausgelieferten Fahrzeuge und slmit6für die aktuellen Probleme von geringer Relevanz für einen Rückruf durch das KBA.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ne klar. Nur Neuzulassungen....
Ist schon doof, und ein Extra abzuschalten, das nicht gratis ab Werk drin ist, sondern vom Käufer bezahlt wird, ist ja auch keine Lösung.

Vielleicht hat das System wegen der fehlenden Heckradarsensoren ja Phantomschmerzen und schiesst sich deshalb weg ..
 

reihan

War schon mal da
Hallo an alle Travel Assist - Geschädigten.
Heute habe ich einen Anruf von Skoda Deutschland wegen meiner mehrmaligen Beschwerde über dieses Thema erhalten.
Ich soll nächste Woche von der Werkstatt angerufen werden, da es endlich eine Lösung geben soll.
Ich bin davon ausgegangen, das es jetzt die seit langen versprochene Software geben soll.
Nachdem ich jetzt den Artikel von @FendiMan gelesen habe, weiß ich jetzt, was die Werkstatt von mir will.
Um das Problem zu lösen, soll man den Travel Assist deaktivieren.
Was soll das? So kann man mit den Kunden / Käufern von Skoda-Fahrzeugen nicht umspringen.
Bei ca. 90% hat es geholfen, das Lenkrad auszutauschen. Aber das wird jetzt nicht mehr gemacht, da es zu hohe Kosten verursacht.
Ich denke das liegt auch am Lenkrad. Wenn ich das Lenkrad oben rechts anfasse kommt zu 70-80% die Fehlermeldung.
Darum versuche ich daher, das Lenkrad nicht mehr an dieser Stelle anzufassen.
Trotz kurzer Fehlermeldungen (Sekunden), funktionieren die Assistenten doch.
Was nervt ist der Ton dabei. Dieser muß doch deaktivierbar sein? Mehr will ich gar nicht.
Es betrifft nicht nur Skoda bei allen Fahrzeugen, sondern auch alle anderen Hersteller des VAG-Konzern.
Wenn man die Foren der anderen Hersteller liest, gibt es da keine solchen Probleme mit den Assistenten.
 

Carlos1

War schon mal da
Hallo Freunde, ich muss wegen dem Travel Assist bereits zum vierten Mal in die Werkstatt. Es wird immer schlimmer statt besser. 2x Lenkrad getauscht und 1x ein großes Update - anscheinend alles für die Katz.
Was noch dazu kommt ist das Cockpit - sobald du über eine Unebenheit fährst knirscht und knackt es ständig auf der rechten Seite - extrem störend für einen Neuwagen. Werkstatt findet da nix und die Aussage von der Werkstatt - Na ja sie haben eh 5 Jahre Garantie.
Habe Anfang Jänner den nächsten Werkstatt Termin - juhuuuuuu, habe ja nichts anderes zu tun -:)))))
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen

Das ist Stand der Technik. (TM Skoda)
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Heute Früh begrüßt mich der Karoq* mit einem Piepkonzert und einem Spektakel an Meldungen im Display.

Parallel zum Ausfall des TA, wurde mir eine Meldung bezüglich der Lenkradheizung und dem Ausfall der SOS- Funktion.

Liest hier Skoda vielleicht mit und möchte sich an meinen Beiträgen rächen?

Für Spaßbefreite. Das sollte ein Gag sein.

Ich hab für die Werkstatt ein paar Videos gemacht, damit man mir den Ausfall der SOS Funktion glaubt. Die hatte man Ende 11/22 repariert. Zumindest hatte man ordentlich das Display eingesaut.
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Hatte jetzt gestern und vorgestern einen Werkstatttermin. Kurzes Update: von der Werkstatt wurde mir gesagt das es von Skoda ein Update vom 30.12.22 gibt. Als Lösungsmöglichkeiten wird angeboten Lenkradtausch oder den Assistenten "vorübergehend" zu deaktivieren - dafür als Ausgleich das eine Jahr Connect (haha).

Nach der Diagnose wurde bestätigt das das Lenkrad defekt ist - kann aber nicht getauscht werden da aktuell nichts lieferbar ist. Welche Überraschung...

Mir wurde auch die oben schon aufgeführte "Anpassungsvereinbarung" vorgelegt die man unterschreiben muss wenn der Travel Assist deaktiviert werden soll.

Hierin wird nochmals geschrieben - Zitat:
"Der vom Kunden gemeldete Mangel des Fahrzeugs ist Ausdruck einer aktiven Diagnose des Fahrzeugs, die den Kunden auf mögliche Einschränkungen einiger seiner Funktionen hinweist. Die optische und akustische Manifestation einer solchen Diagnose ist an sich kein Mangel. Nach Ansicht des Kunden handelt es sich jedoch um ein störendes Phänomen, das er als Mangel des Fahrzeugs betrachtet und dessen Beseitigung er verlangt (im Folgenden als "Mangel" bezeichnet").

Das ist echt die absolute Unverschämtheit zu sagen das dies kein Mangel ist und nur aus Sicht des Kunden einen "Mangel" darstellt.

Im weitern Verlauf weist die Vereinbarung noch darauf hin durch die Deaktivierung auch der "Emergency Assist" vorübergehend deaktiviert wird!

Ebenfalls wird erwähnt das "... derzeit ein Software-Updae für Skoda Fahrzeuge entwickelt wird das im Jahr 2023 zur Verfügung stehen sollte". Aber wann - kann keiner sagen.

Die Werkstatt meinte übrigens das es sich bei dem Fehler nicht um ein Software Problem handeln kann sondern um einen Hardware Fehler und das sie bezweifelt das ein Software Update das Problem lösen kann. Das bestätigt auch die Vereinbarung im weiteren: "Im Falle einer Deaktivierung des "Travel Assist" Systems wird der Benutzer des Fahrzeugs nicht über dessen Nichtverfügbarkeit informiert und kann gleichzeitig das "Travel Assist" System nach seiner Wahl wieder aktivieren und nutzen". Haha - d. h. dann wohl - wenn der Fehler auftaucht einfach selber abschalten damit er sich nicht ständig meldet und dann einfach später wieder versuchen ob dann OK - kann der Fahrer dann immer selber austesten. Na - wenn das nicht mal eine "simply clever" Lösung ist.

Ich habe natürlich die Vereinbarung nicht unterschrieben und auch den Assistenten nicht deaktivieren lassen. Die Werkstatt hat versprochen sich zu melden wenn es wieder Lenkräder oder eine andere Lösungsmöglichkeit gibt.

Ich bin mal gespannt...

VG
 

RedFL22

Dauergast
Unfassbar...
Hoffentlich bleibt mir das weiterhin alles erspart. Bis jetzt noch nicht eine Fehlermeldung in mittlerweile knapp 11 Tkm...
 

Norbert_S

Kennt sich aus
Tja - die ersten ~20 TKM war bei mir auch kein Problem - aber dann ging es los - nach ca. 1-1/2 Jahren...
 

RedFL22

Dauergast

Mut machen ist nicht gerade Deine Stärke, oder? :D
 

GEK_the_Reaper

Kennt sich aus
Das ist echt die absolute Unverschämtheit zu sagen das dies kein Mangel ist und nur aus Sicht des Kunden einen "Mangel" darstellt.
Eins vorweg: Ich verstehe Euch und der ständige Ausfall des Systems würde mich auch auf die Palme bringen.

Wenn man den Text von Skoda ganz genau und ohne Emotionen liest dann steht da nichts falsches drin. Das Auto muss ja über einen Ausfall eines Systems oder einen Fehler (z.B. Reifendruck) den Fahrer akustisch, optisch (oder sogar haptisch) aufmerksam machen - das genau sagt Skoda und nichts anderes!
Was nicht erwähnt wird ist DIE HÄUFIGKEIT in der der Fehler an sich vorkommt - das ist der Mangel der dokumentiert und u.U. über rechtliche Wege geklärt werden muss.
 

Currywurst

Ist öfter hier
Was mich hierbei mal interessieren würde: Betrifft das ALLE neueren Baujahre? Oder nur spezielle?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert