Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.
Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
kann mir einer von euch helfen und bitte sagen, wie man die Anzeige der Öltemperatur liest?
Was bedeutet der rot-gestrichelte linke Bereich sowie der rote Bereich rechts? Die roten Bereiche dürfen nicht über die weiße Mittellinie kommen? Im Handbuch* finde ich hierzu nichts.
Geht bei euch die Öltemperatur auch z.T. auf über 100 °C hoch?
Bei meinem Octavia RS ging/geht die Öltemp. auch mal auf 105 bzw. 106 Grad rauf. Habe mir da nie Sorgen gemacht, da sie dann auch wieder Richtung 100 Grad ging. Bei deiner Ansicht hat das Öl* 90 Grad und ist im nicht roten Bereich. Denke das es so normal ist. Ich würde mir da keine Sorgen machen. Muss ich mal bei mir schauen, wenn ich mal eine etwas längere Strecke als nur zur Arbeit fahre.
Nicht ganz richtig.
In der Sportansicht wächst der rote Balken von aussen nach innen mit der Temperatur an. Die 90° unten am Strich ist nur eine Skaleneinteilung und nicht die aktuelle Temperatur.
Über 100° hatte ich auch schon. Ist unkritisch, so lange die Kühlwassertemp. im Rahmen bleibt und auch abhängig von Aussentemp, Fahrweise, Strecke, etc...
Bei Öltemp unter 60° sollte man bei allen Turbomotoren vorsichtiger mit dem Gaspedal umgehen.
Also bei meinem Style sieht das anders aus: Zu Beginn ist rechts kein farbiger Balken, erst wenn die Temperatur steigt, was mit dem Strich und der Gradzahl passiert, wächst rechts eine grüner Balken ... ich denke "je grüner desto Vollgasfest" ;-)
Vermutlich wird der rechte Bereich rot, wenn dann die Temp. zu dolle steigt ... die Wasserpumpe geht aber noch, deshalb hatte ich das Vergnügen nicht
Wie gesagt, es ist ein Style von 02/2019
Edit: Öl*-Temperaturen habe ich schon bis 112°C gesehen (Autobahn, geht schnell wieder runter wenn man vom Gas geht)
Bei meinem 1.5 TSI 110kW 4x4 pendelt sich die Öltemperatur auf Landstraßen bei 95° ein, Autobahn bei bergauf auch schon mal 110°. Das ist aber alles im verträglichen Bereich.
Bei starken Minus-Graden schalte ich gerne auf die Sport-Ansicht im VC um den kalten Motor nicht zu früh zu sehr zu stressen.
Im Übrigen gab es im Golf 1 GTI in der Mittelkonsole eine Öl*-Thermometeranzeige mit einem roten Lämpchen, das erst bei verträglichen Öl-Temperaturen verlosch. Das waren noch Zeiten (1976)
nö, der linke Bereich ist immer rot gestrichelt ... kann mich nicht erinnern dass das mal anders war, werde aber künftig mal drauf achten.
Dass der grüne Balken rechts "wächst", war mir bis heute auch nicht so 100% bewusst ... habe bisher immer nur auf die Gradzahl an sich geachtet.
Wundert mich aber, dass sich hier die Varianten unterscheiden ...
Der grüne Streifen "wächst" doch nicht, er verschiebt sich doch nur. Der "grüne Bereich" kommt mit steigender Öltemperatur, immer mehr in den sichtbaren Bereich der Skala. Also Quasi wirds aber einer Mindesttemperatur grün. Wahrscheinlich kommt bei zu hohen Temperaturen nach dem Grün auch auch wieder ein Rot
versteh ich jetzt nicht was du meinst.
Mit wachsen meine ich, dass der Balken mit steigender Öltemp von aussen zur Mitte hin länger wird. Ist bei mir (Sportline, gebaut 01.2019) so. Dürfte dabei egal sein, ob grün oder rot.
Die Skala ist fix für bestimmte Temperaturen rod oder grün eingefärbt. Da die Position der angezeigten aktuellen Temperatur immer in der Mitte ist. Schiebt sich dann sie Skala mehr oder weniger in den sichtbaren bereich um die angezeigte Temperatur.
Hier mal drei Fotos von heute, und zwar mit kaltem Motor, mit um die 60° und mit bissle mehr wie 90°.
Da sieht man schon, dass der rote Balken länger wird...
Hallo zusammen, ich habe auch eine Frage zum Virtuellen Cockpit allgemein. Ich hoffe, ich kann die hier auch stellen?! Jedenfalls ist mir aufgefallen, dass die Anzeige nach dem Abschließen noch ca 2 Minuten leuchtet bis das virtuelle Cockpit aus geht, Ganz ehrlich habe ich nach dem Aussteigen immer die Fahrertür nochmal geöffnet weil ich noch etwas aus dem Auto holte. Keine Ahnung also ob das nur dann nochmal so lange an bleibt, oder immer so ist?! Jetzt im Dunkeln fällt es halt auf wenn das Auto innen noch so hell ist. Kann mir da einer von euch erfahrenen Karoq*-Fahrern etwas zu sagen? Besten Dank.
Ja, das leuchtet ein bisschen nach, ob das 2 Minuten sind, kann ich nicht sagen - ich hab das noch nie gemessen.
Aber du kannst ja 2 Minuten deiner Zeit opfern, um das herauszufinden und erhellst uns danach.
Wenn ich per View-Taste das VC auf Sport-Darstellung durchklicke, dann sind aktuelle Leistungsangabe links vom Drehzahlmesser und die Öltemperatur rechts davon jeweils als "Thermometer"-Skala und auch digital sichtbar wie bei #1. Die Öltemperatur geht bei längerer bergauf-Autobahnfahrt schon mal >100, habe aber nie >110 erlebt.
Mein Benzin-Passat hat, am Berg mit Hänger, auch mal über 130°C angezeigt.
Mein Diesel-Passat nie, der Benziner gibt mehr Wärme ab.
130°C bei starker überschaubarer Belastung macht mir, bei regemäßiger Ölkontrolle, keine Sorgen.
Hier mal drei Fotos von heute, und zwar mit kaltem Motor, mit um die 60° und mit bissle mehr wie 90°.
Da sieht man schon, dass der rote Balken länger wird...
* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.
Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.
Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.
Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!