• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Rapunzel

Ist öfter hier
@rburi

Sieht chic aus, was kostet der Spaß?

Hast du die selber besorgt oder in der Werkstatt gekauft?
 

rburi

War schon mal da
Hab sie bei KFZ teile 24 gekauft, komplett mit den Schrauben, da ist dann auch die ABE dabei. Pro paar musst so 115 € rechnen.
 

rburi

War schon mal da
Man sieht es nur ein bißchen, finde aber das er breiter aussieht !
 

Anhänge

  • 20220319_101008~2.jpg
    20220319_101008~2.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74

patru

Forenmaskottchen

Was hast du für eine Dashcam verbaut und wie ist die Videoqualität ?
 

rburi

War schon mal da
Also ich hab eine von Blaupunkt verbaut, hat mal vor 4 Jahren so 70 € gekostet. Hab sie vom letzten Auto mitgenommen. Qualität von den Bildern ist gut, 175 grad betrachtungswinkel. Reicht für meine Zwecke.
 

fiedel06

Dauergast
Vielleicht ist ja dann zur Reparatur auch das neue Lenkrad schon da und kann ebenfalls gewechselt werden...
Ich habe heute einen Anruf vom VW Autohaus bekommen und einen Termin mit der Werkstatt vereinbart.
Nicht nur das mein Wildschaden (Vogel-) via Teilkasko repariert werden kann, sondern mein neues Lenkrad wurde inzwischen auch geliefert und wird im gleichen Atemzug mit gewechselt.
Der Termin ist allerdings erst in der Woche nach Ostern. Vorher habe ich leider keine Zeit das Auto in die Werkstatt zu bringen.

M.
 

Rapunzel

Ist öfter hier
...hab heute die Winterschühchen gegen die Sommerschühchen getauscht, dabei ist mir aufgefallen, dass so eine Radmonatgehilfe, wie sie mein alter Benz hatte, ne feine Sache wäre (!) ...

Hab ich das korrekt recherchiert, sind die Radschrauben M14 x1,5 ?

( Beispiel einer Radmontagehilfe )

Danke für sachdienliche Hinweise :cool:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Anzeige

Ich habe auch eine M14x1,5 und die passt auch.
 

Alpi

War schon mal da
Heute auch auf die Sommerräder gewechselt, mein neuer Wagenheber (Güde GRH 2,5/460 AL) hat meine Erwartungen erfüllt, ist groß genug um nur noch einmal pro Seite das Auto anzuheben, die mir zugelegte Radmontagehilfe hat das aufsetzen der Räder auch enorm erleichtert. Die Winterräder liegen dank Sonax Felgenbeast wie neu glänzend im Keller.

Ich wünsche euch allen ein schönes Osterfest.
 

Sven67

Kennt sich aus
Heute die Sommerreifen montiert. Karoq* und Winterreifen gewaschen.
Alles am glänzen ;)
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Wollte ich heute auch machen, aber wir hatten nur 8° und dazu eisigen Ostwind, der mir genau in die Einfahrt bläst...
Dann eben eine Woche später.
 

gummihai

Forenmaskottchen
So, wie sicherlich schon viele hier im Forum, habe ich meinem Karoq* heute "Sommer befohlen" ;)
 

Ragpicker

Ist öfter hier

Die Sommerräder hab ich schon seit 15.März drauf. Da war die erste Inspektion fällig, da brauchte ich nicht zwei Mal hin. Am Mittwoch habe ich eine neue Frontscheibe bekommen. Hatte einen Steinschlag direkt in dem Feld, an dem der Spiegel festgemacht ist. Ist dann nach oben und nach unten schön gerissen. :rolleyes:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Sommerschluffen montiert. Trotz nur 10° und wieder Ar***kaltem Ostwind. Irgendwann muss man das ja mal machen. Montag gehts zum Tüv + Inspektion.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ach, dieses ganze Hin und Her mit den Reifen* ...
Das spare ich mir einfach, denn ich bin mit den gewählten GJR super zufrieden .

Und, um beim Thema zu bleiben -
gestern mal eben 493km runter gerissen, war aber total entspannt ...
 
Zuletzt bearbeitet:

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Das ganze hin und her macht die Werkstatt. Auch werden die Räder hier vor jeder Saison gewuchtet und nach der Saison gereinigt und eingelagert. Bezahlen muss ich nichts (Servicepaket)
Ich halte von GJR persönlich nichts, wenn dass Fzg. 200km/h und zudem 200PS hat. Eine ordentliche Traktion bekommt man nur mit den entsprechenden Reifen* hin.
Der letzte Fabia meiner Frau hatte auch GJR. Sie fuhr damit in die Firma und zum Einkaufen. Auch fährt meine Frau sehr defensiv. Damals nur Stadtverkehr.
Heute muss meine Frau täglich die Autobahn benutzen und somit gab es zum neuen Fabia die Kombi So/Wi Reifen. Wurden in der vergangenen Woche bei beiden getauscht und wir fahren gut damit.
Diese Woche waren wir an der Nordsee und haben den Karoq* mal wieder etwas laufen lassen. Soweit dies ging. Die Spritsparfüchse sind schon teilweise ein Hindernis auf BAB
Über Tkm und außer Tanken nichts an Fzg. gemacht
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
@purzelbaer007 , die 493 km haben bei mir den Tank nur zu zweidrittel geleert, sonst hab ich auch nur die Fahrt im Karoq genossen.
Zum Thema Traktion (gerne auch Grip) kann ich sagen, beim Fahrsicherheitstraining von Skoda Deutschland in Linthe war ich kein Deut schlechter mit den GJR, als die anderen Teilnehmer mit Sommer oder Winterrädern ...
 

fiedel06

Dauergast

Heute kam auch endlich die Bestätigung der Versicherung, dass mei Karoq gemäß dem Kostenvoranschlag repariert werden kann.
Entweder soll ich die Rechnung einreichen oder es über die Abtretungserklärung abwickeln.

Ich bin zumindest froh, dass die Versicherung bezahlt.
Vielleicht ist ja dann zur Reparatur auch das neue Lenkrad schon da und kann ebenfalls gewechselt werden...

M.
Ich hatte am Dienstag meinen Karoq in die Werkstatt gegeben, damit
1. das Lenkrad wegen dem Ausfall von Travel Assist getauscht werden kann und
2. der Teilkaskoschaden nach meinem "Wildschaden" (Vogelschaden) behoben werden kann.
Als Werkstatt-Ersatzwagen habe ich nach zwei ID3/ID4 diesmal einen VW Bus Caravelle gekommen. Vollkommen kostenlos. Nicht schlecht.

Am Mittwoch Abend habe ich meinen Karoq mit meinen neuen Lenkrad, einen neuen linken Scheinwerfer und einer ausgebeulten und pollierten Motorhaube wieder abgeholt.
Der Karoq war schön sauber und gefühlt ringsum poliert. Er stand da wie neu.

Gestern bekam ich allerdings wieder den alten Fehler "Travel Assist nicht verfügbar" im VC angezeigt. :confused:
Naja, dann wird wohl ein neues Lenkrad fällig sein. :rolleyes:

Als nächstes plane ich in der kommenden Woche die Sommerräder drauf zu machen und die Bremssättel noch einmal mit roter Farbe nachzustreichen.
Des Weiteren werde ich nächste Woche die Neuwagen-Anschlussgarantie (2. Jahre) abschließen.
Auf mittlere Sicht wird (verm. im Juni) der 30.000km Service fällig sein.

M.
 

Sven67

Kennt sich aus
Habe heute meinen ersten Ölwechsel* gehabt der gut geklappt hat. Beim abholen traf mich der Schlag ⚡️. Ich komme zum Karoq das ganze Auto voll Wasserflecken!!!
Ich wieder zum Service Schalter obwohl ich ihn nicht gewaschen haben wollte, was auch auf dem Auftrag vermerkt war, wurde er durch die Waschanlage geschickt . Ein ganzes Jahr Handwäsche in zehn Minuten zerstört. Das ganze Auto voll Waschanlagen Kratzer.
Ich könnt kotzen.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Und was ist jetzt das Ergebnis? Was will die Werkstatt unternehmen?
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert