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Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Lavastyle

Forenmaskottchen
Ich mir und dem Wagen ein weiteres Jahr "Skoda - Connect" gegönnt. Und in Vorbereitung auf den Service am Freitag gleich noch die Scheibenwischer* v+h gewechselt und den Waschwassertank randvoll gemacht.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
So, zweite Durchsicht inkl. "Zusatzarbeiten" erledigt - frische neue Plakette bekommen.
Zusatzarbeiten sind u.a. Bremsflüssigkeits - Service + AU/HU.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Spritzschutz montiert:

Dann den Wagen auch gleich gewaschen, aber eher wegen der deutlich dreckigen Felgen*, die Karosserie war - dank Silbermetallic - trotz diverser Regenfahrten nicht wirklich dreckig.
 

Marcel

Kennt sich aus

Hab am Dienstag den Nachnamen in der Zulassung ändern lassen. ;)
 

Bo.Ka.

War schon mal da
Schicke Ladekantenblende am Karoq* in blaumetallic montiert. Fast wie das Raceblau! Hat sofort gefallen;)
 

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RedFL22

Dauergast
Heute erste Wäsche (natürlich handgestreichelt... :cool:)
Musste nach dem Urlaub und bei dem Wetter sein.
Jetzt suche ich mir einen Folierer für den Ladekantenschutz.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
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Wenns nur die Ladekante sein soll, dafür gibts auch fertige Folienstreifen für kleines Geld.

Der Folierer machts natürlich viel individueller (und schwärzt dir ggf. die Chromspange gleich mit).
 

RedFL22

Dauergast
Ja, ich habe schon etwas beim großen A gefunden. Ich weiß nicht, ob ich geschickt genug bin, die selbst vernünftig aufzukleben... Das Set soll da 35 Euro kosten und da denke ich, kann ein Folierer nicht sooo viel teurer werden.
Die Chromspange soll Chromspange bleiben...
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Ich hab meinen vom kleinen e.

So schwer ist das nicht. Du brauchst ne Sprühflasche z.B. vom Scheibenreiniger. Da Wasser + 2 Tropfen Spüli rein.
Stoßfänger hinten muss wirklich sehr sauber sein und es sollte windstill sein.
Markiere dir die Mitte von Folie und Auto (z.B. mit Kreppklebeband.
Dann spritzt du die Klebefläche von Folie und Auto mit der Spritzflasche schön nass und richtest die Folie auf dem Wasserfilm gerade und mittig aus. Das geht ganz gut, so lange genug Wasser unter der Folie ist. Dann rakelst du das Wasser vorsichtig von der Mitte her zu allen Seiten unter der Folie raus. Wenn der gekaufte Streifen noch um die hintere Kante geht, wirst du da etwas länger rakeln müssen, bis alles schön anhaftet und keine Blasen unter der Folie mehr zu sehen sind (ich hab transparent gekauft, da sieht man das gut!). Ich hatte bei mir noch gedacht, kacke, das klebt sich niemals um die kante, ging dann aber irgendwann.
Max 1 Stunde. Und nicht in der prallen Sonne arbeiten.
 

RedFL22

Dauergast
Danke für deine ausführlichen Tipps.
Gerade das "über die Kante" macht mir Sorgen...
 
Zuletzt bearbeitet:

patru

Forenmaskottchen
Wenn der gekaufte Streifen noch um die hintere Kante geht, wirst du da etwas länger rakeln müssen, bis alles schön anhaftet und keine Blasen unter der Folie mehr zu sehen sind

Das haften der Folie um die Kannte kann man mit einem Heißluftföhn beschleunigen.
Diesen nicht zu heiß einstellen vorsichtig immer leicht anwärmen und mit dem Rakel andrücken!
 

RedFL22

Dauergast

Ich warte mal ab, was der Folierer aufruft. Vielleicht bekomme ich ja eine Attacke und probiere es dann doch lieber selbst... :cool:
 

RedFL22

Dauergast
So,
habe am Freitag einen Termin beim Folierer. Er möchte zwar 90 € und ließ auch nicht weiter mit sich handeln, aber die Qualität seiner Folie hat mich überzeugt. Außerdem foliert er mir um die Kante rum bis zur nächsten Kante, so dass man nur rechts und links sehen kann, dass eine Folie drauf ist. Die PDC-Sensoren schneidet er mir auch aus und klebt in die Mitte wieder eine kleine, ausgeplotterte, runde Folie rein. Das Angebot fand ich dann fair und ich muss mir keine Sorgen machen, ob ich das gut hinbekomme... :cool:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Überleg dir das mit der Chromspange nochmal... Ich habs nicht bereut, die in hochglanz-schwarz bekleben zu lassen. Vielleicht sieht ja auch "wagenfarbe" gut aus? Die Folien-Jungs haben da teilweise echt coole Sachen am Start....
 

RedFL22

Dauergast
Wagenfarbe auf keinen Fall, das würde mir sicher nicht gefallen. Mich stört es nicht, dass die nicht schwarz ist. Ich war schon immer ein Fan von sichtbaren "Auspuffrohren", und die gehören silber (Edelstahl) oder chrom. Auch wenn es nur Fake ist...
 

RedFL22

Dauergast
Folierer hat an der Ladekante saubere Arbeit geleistet, bin super zufrieden.

Ich habe heute die Fußstütze getauscht in eine in Edelstahloptik. Somit vollendet, was Skoda nicht ab Werk schafft...
 

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FendiMan

Gehört zum Inventar

Ich habe heute die Fußstütze getauscht in eine in Edelstahloptik. Somit vollendet, was Skoda nicht ab Werk schafft...
Das konnte man doch immer als Extra ankreuzen.
Billiger war es immer, es selber im Nachhinein zu machen.
 

Sven67

Kennt sich aus
@RedFL22
welche Gummifußmatte hast du denn da. Bei der originalen wie ich sie habe, passt nämlich
die Edelstahlfußstütze nicht.
 

RedFL22

Dauergast
Guten Morgen.
Fußmatten habe ich zusammen mit einer Matte für den Kofferraum bei azuga.de gekauft. Deutlich günstiger und passt gut. Nur die Druckknöpfe könnten vom Abstand genauer gearbeitet sein, aber es funktioniert. Hatte auch vorher gelesen, dass es mit den originalen Matten nicht passen soll, deshalb dachte ich mir, ich probiere es mal mit den preiswerten Teilen. Damit es nicht so weh tut, wenn es nicht passt...

@FendiMan:
Wenn sie noch zu bestellen ist, habe ich es übersehen. Habe jetzt allerdings nur 19 € inkl. Versand bezahlt. Ist eigentlich für Tiguan/Golf 7, passt aber perfekt. Denke auch, dass das als angekreuztes Extra teurer gewesen wäre...
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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