Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Gestern kam ein Brief von der Skoda Versicherung für die Anschlussgarantie.
Man hätte also jetzt die Kosten für den Austausch meiner Fahrzeugbatterie ans Autohaus überwiesen.
So weit so gut.

Der Betrag sind 468,- Euro. Ich glaub mir haut's den Vogel raus.... 468,- für eine Autobatterie???

Kein Wunder, dass Skoda alles auf Kulanz ablehnt...

@Schmitzibu, ich nehme mal bei dem Preis an, dass die Batterie extra in Handarbeit gefertigt, vergoldete Pole verbaut sind, und dann einzeln an die AH verschickt werden.

Der Betrag sind 468,- Euro. Ich glaub mir haut's den Vogel raus.... 468,- für eine Autobatterie???

Kein Wunder, dass Skoda alles auf Kulanz ablehnt...
Na ja, die Preise gibt ja Skoda selber vor was die Teile und Arbeitseinheit vorsieht.
Aber das ist schon "Wucher" würde ich sagen für eine kleine ca. 70Ah Batterie und Arbeitszeit verlangt wird.

Eine Varta kostet etwa 150,- euro plus ca. 50,- Einbau und Start/Stop Initialisierung. Werkstattpreis von ATU.

Der Rest ist dann wohl ein Werkstattsubventionsprogramm von VW.
Nun gut. Ich gab ja die Anschlussgarantie und hatte keinen Ärger damit, damit ist es mir wurscht.

Nur stell dein Auto ohne Garantie dahin und du wirst arm.

Habe vorhin die dynamischem Spiegelblinker eingebaut und dabei festgestellt, dass in meinen Spiegeln so gar nichts für den nicht lieferbaren, aber eigentlich serienmäßigen Totwinkelassistent verbaut ist. Da baumelt noch nicht einmal ein Kabel zuviel...

Auf eBay kaufen

kurze Frage: ist die Innen- und Kofferraumbeleuchtung in LED Ausführung, oder hat Skoda mittlerweile komplett mit dem FL den Austausch vollzogen?

Bei mir ist alles in LED, ja.

Sorry, aber was sind die dynamischen Spiegelblinker? Die serienmäßigen Blinker am Spiegel ? Nicht lieferbarer Totwinkelassistent ?
Kann mich mal jemand darüber genau aufklären.
Danke

Dynamische Spiegelblinker sind als Ersatz für die serienmäßigen Blinker zu bekommen. Sie blinken jetzt wie die hinteren Blinkleuchten am Facelift als "Lauflicht".
Der Totwinkelassistent wird schon länger aus Gründen des Chipmangels nicht verbaut, obwohl er eigentlich zur Serienausstattung ab einer bestimmten Ausstattungslinie gehört.

... mich über unliebsamen "Besuch" im Motorraum geärgert.
Vor einiger Zeit hatte schon einmal ein "Besucher" die dünnen Drähte an der Batterie vom Start/Stop Modul zerlegt.
Montag lief das System auch noch - heute schaute ich profilaktisch mal unter die Haube, weil nach der gestrigen 150 km Tour das System nicht "stoppte".
Die Filzmatte aus der Motorhaube lag auf dem Motorblock und die Filzmatte an der Spritzwand war zerlegt ... :mad::mad::mad:

Dann werde ich mich mal hier https://www.karoqforum.de/threads/marderalarm-im-karoq.155/ einlesen ...

So ein Gerät ist sehr zu empfehlen. Hab von Anfang an auch ein M4700 K&K einbauen lassen.Kenne es von meinen vorherigen Fahrzeugen die noch ohne Marderschutz* waren. Ständig irgendwelcher Dreck, manchmal auch Essensreste, einmal eine angefangene Tafel Schokolade samt Alupapier im Motorraum versteckt und Dreckspuren auf der Motorhaube bis aufs Dach zur Antenne, dort geknabbert und die als Toilette benutzt.
Seit dem die Marderanlage im Auto ist, hab ich noch nicht mal mehr Spuren auf dem Dach.
Fazit: Strom und Ultraschall ist ein wirksames Mittel gegen Tierischen Besuch.

Den Fabia meiner Frau haben wir auch unter Hochspannung gelegt, weil alles andere nicht half.
Im Motorrad ist jetzt Ruhe. Aber die Spuren Über das gesamte Fahrzeug kann man regelmäßig sehen und die Antenne dient als Beißknochen.
Aber damit könne wir leben :cool:

Gestern mal dieses Teil nachträglich eingebaut. Damit auch Clever drin ist und nicht nur außen drauf steht.
Ach ja und Öl nachgefüllt, bei Kilometersand 4341 wollte Er ca. 200 ml 5W30 haben.
Ich habe mir das Teil auch besorgt, aber noch nicht montiert. Das Orginalteil einfach abhebeln ? Ist zur Zeit Frostwetter da will ich nichts kaputtmachen.

Am 6.3.23 Ölwechselservice in der Werkstatt. Bei der Gelegenheit gleich Orginal Schmutzfänger montieren lassen. Na ja die Wirkung wird dasein, aber optisch bin ich ein bischen enttäuscht besonders hinten.

@Funker, Schmutzfänger habe ich mir auch voriges Jahr anbauen lassen. Der "Blaue" sah so nackt aus. Rein wegen der Optik. Die Wirkung jetzt nach dem Winter sei dahingestellt. Einen Unterschied sehe ich kaum, die vorderen Türen sind genau so dreckig wie vorher, und die Stoßstange hinten auch. Hoffentlich helfen sie gegen Steinschlag.

Ja mal sehen wenn ich bei schlechtem Wetter fahre bisher war es trocken bei uns. Die Optik!! Ich finde sie besser ohne, denn hinten müssten sie so hoch sein wie die Plastverkleidung. Vorne ist es so und das sieht besser aus. Abbauen kann man sie immer, aber erst mal den Nutzen betrachten.

Weiß heute schon, was ich morgen mit ihm gemacht haben werde ...

Einmal runter von der Insel, ab in die Hauptstadt und abends wieder zuhause sein !
Und das schöne daran ist, ich freue mich auf die Fahrt mit dem Fahrzeug - weil es immernoch spass macht ...

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben