Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Oh man, war gerade beim Gutachter.
Ich versteh es nicht. Der sitzt direkt im Autohaus, wo ich das Auto gekauft habe und auch die Lackierung gemacht werden soll.
Er hat weder vom Verkäufer, noch von dem Reparaturservice irgendwelche Infos erhalten. Zum Glück hatte ich die Versicherungsunterlagen vom Unfallgegner. Die habe ich auch nur erhalten, weil ich mehr mals nachgefragt hatte. Die Schadensnummer habe ich nicht bekommen, auch der Gutachter hatte diese nicht.
Dann ging es los.... er muss erst mal klären, wie er dann mit der Versicherung abrechnet. Als zugelassenes Auto oder doch als Fahrzeug vom Autohaus.
Hätte das nicht schon im Vorfeld geklärt gehört?
Da ist mein Vertrauen in das AH schon ganz schön gesunken. :mad:

Das verhagelt einem direkt die Freude am neuen Auto. Sehr ärgerlich schon die Macke selbst, jetzt auch noch Rennerei deswegen. Nicht gerade professionelle Herangehensweise, da gebe ich Dir völlig recht.

Aufgrund des fast frühlingshaften Wetters hier im Pott (2 Wochen vor Weihnachten Sonne bis auf die Erde und 14°...) ist der heutige Tag zum Badetag geworden. Wurde echt mal wieder Zeit, das rot in der tiefstehenden Sonne leuchten zu sehen. :cool:

Heute früh beim TÜV gewesen, muss 12.2027 wieder hin. TÜV hatte allerdings Schwierigkeiten mit der Beleuchtung vorne klar zu kommen. Irgendwie leuchteten wohl die Nebelscheinwerfer immer (es war draußen aber auch tatsächlich sehr nebelig :)) aber nachdem er seinen OBD Stecker gezogen hatte leuchtete alles korrekt!

Hab heute mal wieder meiner tollen (ernst gemeint) Vertragswerkstatt einen Besuch abgestattet, nachdem sich gestern das zentrale Hauptsteuergerät nach 9 Monaten frittiert hat. Nun heisst es wieder auf Komfortfunktionen im Innenraum verzichten, bis zur erneuten Reparatur.

Nachtrag zum TÜV. Ich habe den TÜV Menschen dann mal nach dem eCall System gefragt. Was denn ist, wenn ab 2028 2G abgeschaltet wird.
Er meinte, da haben die Hersteller ein Problem und müssen sich was einfallen lassen, denn das System ist gesetzlich vorgeschrieben und wenn es nicht funktioniert gibt es wohl keine Plakette.
Nach einer Tabelle die man via der Skoda App abrufen kann steht dann bei meinem Karoq BJ2019 dass es keine Abhilfe gibt, wegen veralteter Technik!

Bleibt also spannend: Gibt es was zum Nachrüsten oder ändert man die Gesetze, bzw. Prüfvorschriften?

Zuletzt bearbeitet:
Irgendein Zubehör-Spezialist wird bis dahin bestimmt was anbieten. Bezahlen wirst Du es aber selbst müssen, fürchte ich.

Auf eBay kaufen

Eine vernünftige Lösung wird man dafür entwicklen (müssen). Betrifft ja eine nicht unerhebliche Menge an Fahrzeugen.

hierzu eine Info von Skoda: Keine Abhilfe, da Technologie überholt
Quelle

Die machen es sich ja ganz schön einfach. Das bedeutet, dass man ab 2028 keine HU mehr besteht und das ansonsten womöglich völlig intakte Auto nicht mehr betrieben werden darf. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass irgendwer etwas anbieten wird und das zu einigermaßen moderaten Preisen.

Greift da nicht auch die "Mobilitätsgarantie" ?

denke nicht!

Eine Mobilitätsgarantie ist ein Schutzpaket, das bei Fahrzeugausfall (z.B. Panne oder Unfall) die Sicherstellung der Mobilität gewährleistet.

Fällt das Fahrzeug denn nicht "real" aus, wenn es einen "technischen" Fehler hat?
Wenn ich es dann doch nicht mehr "nutzen" darf?

Eigentlich hast Du recht. Aber wie lange hat man Mobilitätsgarantie?
Eine Inspektion nicht bei Skoda, dann ist sie weg. Oder?

Nach meiner Kenntnis, ist es eine "Zugabe" nach einer Inspektion in der Vertragswerkstatt (nach Ende der Garantie/Gewährleistungszeit).
Früher hatte auch diese Werkstattkette mit den drei roten Buchstaben damit geworben - Mobilitätsgarantie ...

so, dann jetzt mal wieder etwas zum Thema

Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?​

Noch nicht, aber ich werde die überklebten Halterungen des AH´s , welches mir den Karoq verkaufte (dafür wollte ich keine Werbung fahren), gegen welche tauschen, die für meine neue Region wirbt.
Und - Nein, dafür habe ich nichts bezahlen müssen.

Anhänge

• Kennzeichenhalter.jpg
    Kennzeichenhalter.jpg
    103,1 KB · Aufrufe: 22
Wenn man Skoda Mobilitätsgarantie googelt, findet man bei Skoda auf der Seite was von automatischer Verlängerung, wenn man bei Skoda die Inspektion machen lässt.

Siehe #1035 ...

Die machen es sich ja ganz schön einfach. Das bedeutet, dass man ab 2028 keine HU mehr besteht und das ansonsten womöglich völlig intakte Auto nicht mehr betrieben werden darf. Ich hoffe für alle Betroffenen, dass irgendwer etwas anbieten wird und das zu einigermaßen moderaten Preisen.
habe gerade etwas gefunden:

Künftig kein erheblicher Mangel? Läuft 2G weiter?​

Die betroffenen Autos könnten theoretisch Probleme bekommen, die Hauptuntersuchung zu bestehen. Goebelt: "eCall-Systeme werden wie gewohnt geprüft. Ist ein System technisch defekt, muss der Mangel behoben werden." Da der Halter aber für die Abschaltung des 2G-Netzes nicht verantwortlich ist, plädiert der TÜV dafür, dass der Ausfall von eCall "nicht als erheblicher Mangel bewertet" wird und trotzdem die Prüfplakette erteilt wird. Doch diese Entscheidung liege nicht bei den Prüfgesellschaften. "Die Klassifizierung der Mängel obliegt dem Verordnungsgeber", so Goebelt. Der Bund hat aber noch nicht entschieden.

Quelle: Auto Motor und Sport

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben