Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Seid dem 25.08. nun das erste mal nach der Aufbereitung wieder in einer Waschanlage gewesen.
Kurz vor dem "Fest" soll ja auch das Fahrzeug strahlen. Naja, bei trüben Wetter vielleicht nicht ganz so strahlend, wie im August - aber außen sauber isser wieder. Und aussaugen durfte ich, so lange ich wollte.

Gestern das jährliche Service machen lassen.
Mit 288€ ja relativ günstig, trotz Bremsflüssigkeitswechsel.
Gewaschen worden ist er auch, natürlich hat es heute genieselt und der Wagen ist wieder dreckig.
Dank der Farbe Silber fällt es nicht auf....

Gestern musste ich ein "ernstes Wort" mit meinem Karoq sprechen. Überland, wie gewohnt, wollte ich den Tempomat setzen...
Ging nur nicht...
Er reagierte einfach nicht auf den Befehl vom Lenkstockschalter links.
Also kurz rechts raus, Motor aus, Haube auf - kein Marderbesuch, Haube zu, Handbuch* zur Hand.
Im Menü stand etwas, ich solle den "Hauptschalter" auf dem LSS benutzen, der stand aber auf "on".
Fahrzeug gestartet, im Menü ließ sich nur der Sensor deaktivieren? Los gefahren- und was soll ich sagen, plötzlich übernahm das Fahrzeug wieder den Tempomat - Wunsch.
Dinge gibt es, unerklärlich...
Aber gut, kurz nach Heiligabend darf auch mal ein "Wunder" geschehen.
Ich werde das mal argwöhnisch beobachten.

Zuletzt bearbeitet:
@Lavastyle den gleichen Effekt hatte ich jetzt ebenfalls schon zweimal. Obwohl der Tempomat über den Hauptschalter eingeschaltet war, ließ er sich nicht aktivieren. Motor aus, wieder an und siehe da - der Tempomat funktionierte wieder. Schon sehr seltsam…

Das ist nichts besonderes, in den über vier Jahren den ich den Wagen habe ist das bei meinem Wagen leider auch vier mal vorgekommen.

Ich habe heute nichts für ihn, aber er was für mich getan. Bei heftigem Wintereinbruch mussten die Kinder zu ihren Silververanstaltungen gebracht werden. Aber wozu hat man Allrad und heute habe ich ihn das erste mal richtig genossen. Zumeist Modus "Snow" (Straßen waren alle schneebedeckt) und er ist wie auf Schienen gefahren. Hab mich gut aufgehoben und sicher gefühlt.
Ob der Fronttriebler das auch so hingekriegt hätte, weiß ich nicht. Weiß aber, dass mein voriger Front-OIII bei den vielen Kurven wieder eine Menge Arschwackler gemacht hätte - nix davon beim Karoq.
Am Ende waren es 41km mit einem Durchshcnittsverbrauch von 7,7 Liter, was ich für die gebotene Leistung als fairen Kurs empfinde. Durchschnittsgeschwindigkeit waren nur 34 km/h, da auch viel Ortschaft und zeitweise zwei, drei Übervorsichtige vor mir.

Ob ich beim nächsten Autokauf wieder zum Allrad greife, bin ich mir dennoch nicht sicher. Liebäugele perspektivisch mit einem Elroq und der hat ja als Hecktriebler einen phänomenal kleinen Wendekreis, der mir übers Jahr häufiger nützen würde als Allrad. Solche Tage wie heute sind doch eher die Ausnahme und oftmals kann man dann auch auf Fahrten verzichten. Ging bloß heute nicht abzulehnen; was ja auch komisch gewesen wäre, wenn ein 4x4 vor der Tür steht ;)

hatte die Woche meine erste Inspektion. Kostenpunkt > 662,66 € (wobei ich das Öl* noch mitgebracht habe).

Auf eBay kaufen

für die "erste" Inspektion? Bei wieviel Kilometer?
Was wurde denn laut Rechnung gemacht, außer Sichtkontrollen?

Hab heute Schnee vom Fahrzeug entfernt, ging sehr gut - war lockerer Pulverschnee, 10cm hoch und nicht angefroren ...

für die "erste" Inspektion? Bei wieviel Kilometer?
Was wurde denn laut Rechnung gemacht, außer Sichtkontrollen?
mein Wagen wurde jetzt 2 Jahre, also hier die erste Inspektion.

Umfang war:
Inspektion mit Ölwechsel*
Staub-/Pollenfilter und Geruchs- und Allergenfilter
Öl* für Allradkupplung
Bremsflüssigkeit

Öl* für Allradkupplung? Nach zwei Jahren?
Und wird die Bremsflüssigkeit nicht erstmals nach 3 Jahren gewechselt?
Für den Ölservice bleibt ja nur der Arbeitslohn über + Filterwechsel

Da frage ich, wie kommen denn da, bei mitgebrachtem Öl 662€ zusammen?

ist richtig. Allradöl alle drei Jahre. Da ich aber aufgrund meiner Laufleistung erst wieder in zwei Jahren zur nächsten Inspektion muss, wurde diese vorgezogen.

Öl Haldexkupplung ist schon richtig alle zwei Jahre wie die Bremsglüssigkeit!

Heute habe ich die Taschenlampe welche bei mir noch als Kofferraumleuchte eingebaut ist, gebraucht, denn:

Meine Garagentor fuhr nur ein Stück hoch, es war unten festgefroren!
Gut, dann hinten durch die Tür in die Garage, damit ich was sehen konnte, die Skoda Taschenlampe zur Hilfe genommen. Mit zusätzlicher Muskelkraft ging das Tor auch nicht auf. habe dann Scheibenenteiser auf die Gummilippe gesprüht, gewartet, hat nix genützt. Aber mit der Schneeschaufel konnte ich dann von innen den Gummi zerstörungsfrei dazu bewegen sich vom Garagenboden zu lösen...
Nun hab ich das Tor bis auf einen Zentimeter wieder heruntergefahren.

Mein Karoq versucht sich grad an Updates

Screenshot 2026-01-11 131629.png

Meiner ist heute auch mit den Updates fertig geworden...

Heute bei GTÜ gewesen wegen HU.
2024= 143€
2026=156€
Ohne Mängel

Welche Farbe wird dieses Jahr verklebt?

• Blau: 2026
  • Gelb: 2027
  • Braun: 2028
  • Rosa: 2029
  • Grün: 2030 (und 2024)

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben