• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda wartet auf dich.

Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Karoq.

Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an, um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Rüdi-S

Kennt sich aus
Heute habe ich noch ein Wunschkennzeichen reserviert. Habe jetzt die Reservierung bis zum 17.12.25 Sollte als reichen, bis zur Zulassung, auch wenn das AH schlafen sollte. :rolleyes:

Matzel.

Stammuser
Vorfreude ist die schönste Freude :) Das merkt man Dir an und freut sich mit :cool:

Grüße

det-Happy

Kennt sich aus
Gestern kamen neue Scheibenwischer* (Bosch) und ne vernünftige Scheibenfolie für den Winter an. Direkt montiert

Norbert_S

Kennt sich aus

Steinschlag im Sichtbereich. —> neue Windschutzscheibe :(

Last edited:

yellist

Kennt sich aus
Noch so ein paar letzte Wintervorbereitungen: Scheibenfrostschutz, Batterie einkuscheln, Gummipflege, Schneebesen untern Beifahrersitz, Frontscheibe innen reinigen.

tosch

Forenmaskottchen
nach Anzeige in der APP, Schlüsselbatterie gewechselt

Karocco

Kennt sich aus
Heute alle Türdichtungen mit Graphit eingerieben, Scheibenfrostschutz nachgefüllt und endlich die größere Scheibenabdeckung gefunden :D

det-Happy

Kennt sich aus
Last edited:

RedFL22

Lebt hier
Da bin ich dann auch gespannt. Ich habe da gekauft, war mit der 30.000er Inspektion zufrieden. Bei der 2. Inspektion dieses Jahr bin ich auch zum örtlichen gegangen, u. A. weil ich nicht extra dahin fahren wollte. Fühlte mich sogar besser aufgehoben und vom Service her so ein kleines bisschen besser. Aber auch Kleinvieh macht Mist. Habe meine Erfahrungen ja an anderer Stelle hier beschrieben.
Als sich letztes Jahr im Herbst einer der hinteren Gurte verdreht und damit verklemmt hatte, sollte ich das Auto nach CAS bringen, einen Tag da lassen zur Prüfung und wenn Teile benötigt werden wieder kommen, wenn sie da sind. Am Telefon so diagnostiziert.
Hier in GE bin ich spontan hingefahren, der KD-Meister kam sofort mit zum Auto, hat sich alles angeschaut und ein bisschen gefummelt, da war der Drops gelutscht. Peinlich genug, dass ich das nicht selbst hinbekommen habe. Das war auch einer der Gründe, die Inspektion hier machen zu lassen.

Rüdi-S

Kennt sich aus
Ich hatte auch eine sehr gute Werkstatt (keine von einem Hersteller), wo alle Marken genommen wurden. War immer sehr zufrieden und ich fühlte mich nie über den Tisch gezogen. Hatte auch die Möglichkeit über Garantie zu arbeiten. Hat auch mal kostenlos geprüft, ob der Kühler undicht ist. Er hat immer Originalteile direkt beim VW-Händler geholt und seine erhaltenen Prozente an den Kunden weiter gegeben. War echt super.
Leider wurde die Werkstatt übergeben. Jetzt wird da sogar 8€ für das Laden der Batterie bei jedem Werkstattaufenthalt aufgeschrieben und Prozente werde keine mehr weiter gegeben. Da ich dort auch nicht mehr in der Nähe arbeite lohnt es sich für mich nicht mehr extra dort hin zu fahren.
Jetzt werde ich erst mal, wenn es nötig ist, zu Skoda direkt gehen.

Rüdi-S

Kennt sich aus
Heute habe ich den Neuen bezahlt. Jetzt hoffe ich nur, dass ich den Brief rechtzeitig bekomme, dass ich Ihn auch anmelden kann.

Last edited:

MWing93

War schon mal da
Ich hatte die letzten Tage vor allem mit der Aufrüstung von den Serienlautsprechern, der Dämmung der Türen mit Alubutyl zu tun. Zudem hab ich den Moment genutzt und die Ambiente-Beleuchtung in die Türen verbaut. Was wunderbar geklappt hat. Eine Dokumentation dessen kann ich gerne in den nächsten Tagen erstellen, es schaut wie das Original aus. Leider sind mir aufgrund gestorbenen Smartphones ein paar Fotos verloren gegangen.

Zudem hab ich mir Gedanken gemacht, wie es im Sommer weitergehen soll:

- Meine Wheelworld Felgen* werde ich selber aufbereiten, spachteln, schleifen und mit Sprühfolie einen Testlauf machen (noch unschlüssig, ob kupfermatt, braungold oder bronzematt)

- Tieferlegung mit Tieferlegungsgewindefedern (keine Coils), muss schauen welche Tiefe bei 19 Zoll Felgen optisch was hermacht, da ich es weder zu hoch noch zu tief mag (der Reifen* soll nicht im Radkasten verschwinden, finde ich einfach hässlich)

- Erweiterung der Radhauskästen als kleine Hommage an den Yeti, die Bögen lassen sich wohl mit TÜV Nord Materialgutachten auf Ebay bestellen:

Was haltet ihr von der Idee? Die Kunststoffschweller würde ich zudem nochmal einfärben wollen, sodass Oberflächenbeschaffenheit und Farbe zueinander passen rundherum.

Hier ist die Idee etwas stümperhaft in Photoshop zusammengefügt:

Attachments

• Idee Karoq.jpg
    Idee Karoq.jpg
    995.8 KB · Views: 28

patru

Lebt hier

Es ist Geschmackssache, aber ich würde mir diese Plastickteile nicht hinschrauben.
Nicht nur aus Optischer sicht, sondern auch das Anbringen mit Blechschrauben in den Kotflügel!
Das wird nicht lange dauern bis da das Rosten anfängt.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Die Radhausverkleidung schaut aber so was von hässlich und peinlich aus.

Rüdi-S

Kennt sich aus
Heute gleich die Schlafkopfstützen eingebaut (passen super) und die Allwettermatten auch gleich rein.
Werde zu den Schlafkopfstützen noch Bilder in den oben verlinkten Beitrag hochladen.

Rüdi-S

Kennt sich aus
So, die Landkantenschutzfolie ist auch da, wird aber noch nicht angebaut, weil ja noch der Schaden (wo das Auto beim Händler angefahren wurde) an der Stoßstange repariert wird. Dafür wird vermutlich die komplette Stoßstange neu lackiert. Sprich, ich kann es erst danach anbringen. :rolleyes:
Dann habe ich mir noch eine matt transparente Folie bestellt. Mit Der werde ich den Klavierlack schützen.

Last edited:

Lavastyle

Forenmaskottchen

Gibt es denn Fotos vom "Heckschaden" ?

Rüdi-S

Kennt sich aus
Habe ich noch nicht gemacht. Ist nicht extrem zu sehen. Nächste Woche wird (hoffentlich) das Gutachten erstellt. Bin mal gespannt, was dabei raus kommt. Ist ja eigentlich nicht mehr "unfallfrei"

patru

Lebt hier
Sowas ist sehr ärgerlich man kann aber nichts machen.
Ist mir genau so ergangen nur viel schlimmer, an meinem war eine Delle mit Lackschaden am Dach das dann komplett Lakiert wurde.
Noch schlimmer vor einem Jahr beim Scheibentausch(Skodawerkstatt) wieder das Dach beschädigt und musste erneut Lachiert werden.
Mittlerweile ist der Lack am Dach genau so dick wie das Blech!

Attachments

• 20210916_164452.jpg
    20210916_164452.jpg
    2.5 MB · Views: 29

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Im Skoda Karoq Forum bieten wir eine Plattform, auf der du Erfahrungen mit anderen stolzen Karoq-Fahrern austauschen kannst. Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut. Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.

Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch der 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.

Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar. Im Oktober 2018 präsentierte Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung. Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Top Bottom