Was habt Ihr heute an Eurem Karoq gemacht?

Habe meinem Karoq mal wieder etwas Auslauf gegönnt, Strecke von 428km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit auf die Gesamtezeit von 98km/h. Schätzeisen zeigte lange Zeit einen Verbrauch von 5,9 an. Erst, als es auf die A20 mit Gegenwind ging, stieg der Verbrauch zum Ende auf 6,3 an.
Gar nicht so schlecht für ein Benziner.

Bei DTE-Systems gibt's aktuell 30% Jubiläumsrabatt und da hab ich mir die PowerControl X gegönnt und gestern einbauen lassen.
In Verbindung mit der PedalBox eine Rakete!

Zusätzlich hab ich mir (endlich) das Modul zur Deaktivierung der Start-Stop-Funktion eingebaut, um nicht ständig da drauf drücken zu müssen ...

Fehler Start Stop gesucht und gefunden. Kabel abgegammelt am Geber für Getriebe Neutralstellung. Warte auf neuen Stecker. und werde die 3 Kabel neu verdrahten.
Geber sitzt unterm Luftfilterkasten auf dem Getriebe.
2026-09-12 10.26.03.jpg

PHO00006.jpg

2 Fehlercodes gefunden:
21469 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A1 00 [00100111] - unplausibles Signal
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 74280 km
Datum: 2026.09.05
Zeit: 10:06:02

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 15 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Außentemperatur: 215 °C
Absoluter Ansaugdruck: 100 kPa abs
Motordrehmoment: 0.0 Nm
Kraftstoff Tankfüllstand: 31.0 l
Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 1.0000
Betriebszustand Teilmotorbetrieb-Bhmb: 0
Schubabschaltung-Bits 0-7: 0

10092 - Geber für Getriebe-Neutralstellung
P15A0 00 [00100111] - elektrischer Fehler im Stromkreis
unbestätigt - geprüft seit letzter Löschung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Kilometerstand: 74280 km
Datum: 2026.09.05
Zeit: 10:06:02

Motordrehzahl: 0.00 /min
Normierter Lastwert: 0.0 %
Fahrzeuggeschwindigkeit: 0 km/h
Kühlmitteltemperatur: 15 °C
Ansauglufttemperatur: 15 °C
Umgebungsluftdruck: 1000 mbar
Spannung Klemme 30: 11.960 V
Verlernzähler nach OBD: 40
Außentemperatur: 215 °C
Absoluter Ansaugdruck: 100 kPa abs
Motordrehmoment: 0.0 Nm
Kraftstoff Tankfüllstand: 31.0 l
Lambdasonde Bank 1 Sonde 1: Sollwert: 1.0000
Betriebszustand Teilmotorbetrieb-Bhmb: 0
Schubabschaltung-Bits 0-7: 0

Readiness: 1110 0001

Wie in Post #1.135 geschrieben ist mein Karoq nun im Autohimmel.
Gestern konnte ich seinen Nachfolger anmelden, wie in meiner Signatur zu lesen, ein 24er Kodiaq 2 mit beinahe Vollausstattung. Es war sehr schwer, einen verfügbaren Karoq mit meiner Wunschausstattung zu bekommen, so dass ich meine Suche ausgeweitet habe. Habe mir einige Fahrzeuge angeschaut, auch VW Tiguan war dabei. Der Kodiaq war dann mit auch nur 23Tkm die für uns beste Wahl.

Ich werde auch als nicht mehr Karoqfahrer hier angemeldet bleiben und mitlesen. Den ein oder anderen Beitrag werde ich sicher auch leisten können, ohne noch einen Karoq zu besitzen.

Oder du schreibst hier ab und dann mal was über den Kodiaq und die Unterschiede (z.B Fahrwerk) zum Karoq.

Ganz anderes Thema. Meiner geht morgen außerplanmäßig zum Freundlichen um eine, sag ich mal, Korrektur vornehmen zu lassen.
Zur Vorgeschichte:
Als Neuwagen hab ich beim Freundlichen ein Marderabwehrgerät K&K M5700N-VWZ einbauen lassen. Das hat gut bis sehr gut funktioniert, hatte keinerlei Marderbesuch, keine Spuren im Motorraum und auch nicht auf dem Auto.
Nun hab ich vor gut 4- 5 Wochen wie gewöhnlich mal den Motorraum kontrolliert, Ölstand gemessen, Scheibenwasser nachgefüllt und bemerkte dabei an einem Stück Kabel der Marderanlage braune bis dunkelbraune Verfärbung. Einmal an dieser Stelle angefasst und schon zerbröselte mir die Ummantelung zwischen den Fingern bis auf die blanken Drähte.
Hab erstmal n Schreck bekommen, Spannung war aber aus wg Haubenschalter. Das Fatale daran war: Die Leitung wurde seinerzeit genau überm Turbolader verlegt, vom »Fachmann« bei meinem Freundlichen. Selber n Stück neuen Draht einlöten ist nicht möglich, also hab reklamiert und bekomme morgen anstandslos eine neue Anlage. Dumm nur, die K&K M5700N als Topmodel von K&K gibt es offiziell nicht mehr auf dem Markt. Cheffe meint, er hat ein Nachfolgemodell. Da bin ich dann mal gespannt. Werde auch nebenbei mal dem Preis der Anlage fragen, für die K&K M5700N hab ich seinerzeit 650,– Eus inkl. Einbau hingelegt.
Kann ich mich auch glücklich schätzen, dass das Fahrzeug nicht irgendwann demnächst abgebrannt ist.
Anbei ein paar Fotos vom Desaster.
Hier war gerade neu Eingebaut.jpg hier war alles neu eingebaut.
aktuell 22.08.26_01.jpeg jetzt

Hallo reddriver, dass ist aber nicht zu verstehen. Das ist doch ein offensichtlicher Kabelbrand. Also nach meinem Wissen hat alles was an Strom nachgerüstet wird, auch durch den Verkäufer eine Sicherung. Das sieht aber hier bei Dir nicht so aus. Ich kann mir vorstellen das da beim Einbau etwas vergessen wurde.

Auf eBay kaufen

@ reddriver, ich habe mir das Foto von dem zerstörten Kabel nochmal angesehen. Ich glaube das ein durch die Hitze vom Turbo zerstörtes Kabel Schmelzspuren am ende der extremen Hitze zeigen würde. Die sehe ich aber da nicht.

nee nee, ich hab ja geschrieben... das Kabel war dunkel verfärbt und zerbröselte beim Anfassen. Also es war NOCH kein Kabelbrand, es hätte möglicherweise in naher Zukunft mal einer werden können. Geschmolzen ist es auch nicht, es war völlig ausgehärtet, wohingegen das Restkabel noch elastisch und gut formbar ist.

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben