• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Welche Extras wie sinnvoll bzw. Preis/Leistung

p67

War schon mal da
Hallo Leute,

ich komm jetzt zum 2ten Teil wo ich eure Unterstützung brauchen würde und zwar gehts um die Extras:
Nachdem ich von meinen alten Auto gewohnt bin einen satten Bass zu haben (Signat ROC-2 + Subwoofer) und auch im Karoq* gern guten Sound hätte, aber nicht extra was einbauen möchte, dachte ich an das Canton-Soundsystem.
Kann wer was zum Unterschied von Leistung, Lautstärke und Bass zum Standard-Soundsystem sagen? ist ein signifikanter Unterschied?
Der Nachteil ist anscheinend dass das "Ablagefach in der Mitter der Armaturentafel " entfällt. Was genau ist damit gemeint? Ist das die Konsole hinter dem Schalthebel?
Und ich glaub der variable Boden ist dann auch nicht möglich, oder?

Bei dem Paket "Fahrwerksregelung dynamisch (PXD)" / DCC - Progressivlenkung verringerte Bodenfreiheit hat der Verkäufer gemeint, er merkt selber nicht viel Unterschied zu dem ohne dem Paket (es geht um den 150 PS Benziner).
Was macht diese Paket alles? Ist das Auto von Haus aus dann etwas tiefer? Oder verstellt sich das je nachdem ob eingeschaltet oder nicht?
Hier bin ich mir überhaupt nicht sicher ob ich das brauche/will....? Obwohl ich fahr schon hin und wieder gern zügig sportlich (was halt in dieser Leistungsklasse geht...)

Die zusätzlich Unterbodenversiegelung um ca. 170 Euro hätte mich auch interessiert, aber da hat sich dann plötzlich die Nova um 1% erhöht und somit der Gesamtpreis dann nicht nur um die 170 Euro erhöht sondern im gesamten um ca. 500 Euro...

Danke für euren Rat und Hilfe.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Mit Canton entfällt das Ablagefach OBEN auf dem Armaturenbrett, weil dort ein Centerlautsprecher dudelt.

Das individuelle Klangempfinden ist doch sehr unterschiedlich. Viele Canton - Nutzer sind zufrieden, es gibt aber auch viele unzufriedene.

Vom Werkssystem ohne Canton war ich sehr enttäuscht (durfte etwa 2Std. Probefahrt machen damals), deswegen hatte ich mich für das Canton entschieden und das auch nicht bereut.

In meinen Autos zuvor hatte ich auch immer mehr oder weniger aufwendige Einbauten gemacht (zuletzt vollaktiv mit DSP und Doppelsubwoofer hinten) aber ich scheue den Aufwand doch inzwischen sehr...

Schau doch mal, ob du irgendwo einen mit Canton probehören kannst... Am besten Lieblingsmusik auf USB-Stick (bei den neuen nur noch USB-C!) mitnehmen und einstöpseln...
 

gangi38

Stammuser
Zum Thema Fahrwerk: Der Karoq* ist als SUV sowieso kein "Sportler". Ich habe in meinem EOS das DCC-Fahrwerk. Da ich nicht mehr zu denen gehöre, die sich gerne die Plomben aus den Zähnen schütteln lassen, wechsle ich mit den Sommerreifen (18" = Einstellung Comfort, also weich) auf die Winterreifen (16" = Einstellung Normal) um die Eigendämpfung des Gummis auszugleichen. Für den Karoq halte ich es nicht für erforderlich - aber das ist wieder Einstellungs- und Geschmacksache des jeweiligen Fahrers.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Was @gangi38 schreibt ist ok. DCC ist im Karoq* kein absolutes Muss. Da wird auch keine Tieferlegung verstellt oder so, sondern nur die Härte der Dämpfer.

Auch hier: Probefahrt machen. Wenn dir der Wagen im Kreisverkehr zu stark wankt oder auf der Autobahn zu schwammig wird, kannst du dir DCC überlegen. Damit wird der Karoq in Verbindung mit 19" Bereifung schon deutlich knackiger.

Wenn ich wählen müsste zwischen DCC oder DSG, würde ich das DSG priorisieren.
 

purzelbaer007

Forenmaskottchen
Ich habe DSG sowie DCC und möchte beides nicht mehr missen. Mit der 19'er Bereifung und DCC ist es ein ausgesprochen angenehmes Fahren.
 

Bj-53

Dauergast
Zum Canton siehe oben.

Ich sage mal wir 4x4er sollten uns beim Thema Fahrwerk zurück halten, anderes DSG, andere Hinterachse, anderes Traktionsverhalten.
Tiefer und Härter ist eh Sache des Geschmacks oder Temperaments.

Unterbodenversiegelung mit Wachs oder Bitumen :cool:?
 

Roqi 1

Kennt sich aus
Hallo, Leute, Scheibenwischer* sind zwar keine Extras, aber ich kann meine Begeisterung nicht für mich behalten...
Schnell beschrieben: habe gestern meine Scheibenwischer vorn ausgewechselt mit Bosch- Wischerblättern. Heute unterwegs bei saumäßigem Regen.
Und was soll ich sagen? Kein Rattern, kein Scharren und Schleifen wie bei den Originalen. Sanft und leise glitten die Gummis über die Scheibe.
Perfekt!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Anzeige

Im Thread geirrt?
Zum Thema:
Canton ist empfehlenswert, mir fehlt da nichts.

Das MIB3 der aktuellen Modelle ist da eine andere Geschichte, Skoda (und auch VW und Seat) pfuschen da schon seit Erscheinen nur herum, Lösung für die vielen Probleme gibt es immer noch nicht.

DCC vermisse ich keine Sekunde, der Karoq ist straff, aber nicht hart abgestimmt, das passt für mich in allen Fällen.
Die andere Hinterachse der 4x4-Modelle mag besser sein, wirklich merken wird man das vielleicht nur, wenn man von einem ins andere Modell umsteigt und die gleiche Strecke im Vergleich fährt.
 

mido

Stammuser
Wenn Du bisher satten Bass im Auto hattest, wirst wohl das Kreuz beim Canton machen müssen. Also das ist nun nicht High-End, aber schon etwas besser als die Standardanlage. Kann aber sein das Du vom jetzigen so verwöhnt bist, das Du das Canton auch bloß als fad empfindest.
Ich hatte im O3 das Canton und nun im Karoq nicht mehr, da mir der Ladeboden wichtiger war. Bereut habe ich es nicht da der Unterscheid m.m. nach recht gering ist.

DCC kann ich persönlich empfehlen. Das habe ich aktiv gewählt da 19" und Leipzigs Straßen nicht die besten sind. Fährt man 17er und/oder auf dem Lande mit meist guten Straßen, sicher vernachlässigbar. OK, da kann man natürlich auch mal auf Sport schalten und hat ein etwas strafferes Fahrverhalten. Bei uns in der Stadt habe fast nur auf Comfort.
 

p67

War schon mal da
Danke vorerst für eure Infos.

Beim Canton werde ich versuchen dass der Händler ein Auto mit und ohne auftreibt damit ich mir mit Test-MP3's selbst anschauen und anhören kann.

Bzgl. DCC muss ich noch überlegen. Also von der Höhe her tut sich da nichts, ist einfach nur härter oder weicher?
 

patru

Forenmaskottchen
Welche Extras sinnvoll sind muss jeder für sich selbst entscheiden!
Mir z.B. reicht das normale Soundsystem (Columbus) der Wagen muss ja nicht mit "Bassschüben" nach vorn bewegt werden wenn man die entsprechende Motorleistung auswählt :)!

Für mich sind z.B. Standheizung, Automatik, DCC, ACC Spurwechsel und andere Sicherheitsassistenten wichtig!

Das DCC z.B. ist nicht nur eine Einstellungssache weich/hart, es regelt auch das Fahrverhalten in Kurven!
 

gangi38

Stammuser
Das DCC z.B. ist nicht nur eine Einstellungssache weich/hart, es regelt auch das Fahrverhalten in Kurven!
Das DCC regelt nur die "Härte" am Dämpfer, mehr nicht - dass sich das natürlich auf das Ein- und Ausfedern in der Kurve auswirkt, ist selbstverständlich.
Dadurch "wankt" der Aufbau dann stärker, oder eben nicht.
 

mikihf

Dauergast

Wir haben z.B. nur den Clever 1.5 TSI DSG

+ Kamera nach hinten
+ Parksensoren vorne und hinten
+ Amundsen
+ AHK*
+ Virtuelles Cockpit
+ aufstocken der Garantie 5 Jahre oder 100.000
+ Radlaufbeplankung

Spurhalteassistent usw. brauchen wir nicht.
 

gummihai

Forenmaskottchen
Das Ganze ist schon sehr subjektiv, der eine brauchts der andere nicht.

Bei mir war es zum Beispiel so, dass ich einen Karoq mit Standardlautsprechern Probegefahren bin. Danach stand für mich fest, die Canton-Anlage muss herein. (Obwohl ich selber nicht der Audiophile Fachmann bin, Standard klang, sorry, Scheiße).

Auf die Spurwechselassistenten habe ich verzichtet, da ich die im Vorgängerfahrzeug hatte und nur mäßig toll fand. Und sich die Anzahl der Autobahnfahrten sehr überschaubar gestalten.

Was ich richtig toll ist und ich sehr zu schätzen weiß, ist die beheizbare Frontscheibe.

Kein richtiges Extra, aber Bestandteil der Ausstattung ist das Lenkrad. Normal => 2 Speichen. Im Sportline => 3 Speichen.
Ich persönlich finde das 2 Speichenlenkrad potthässlich. Wenn es im Sportline nicht das 3 Speichenlenkrad gegeben hätte, hätte ich mir wahrscheinlich keinen Karoq gekauft. Denn da guckt und fasst man immer während jeder Fahrt hin. Aber auch das sieht sicher jeder anders.
Da schlägt halt die Subjektivität zu.

Letztlich ist nur die Frage interessant: Wieviel Budget habe ich und wieviel ist davon noch für Extras übrig. Dann kann ich nach den wichtigen und unwichtigen Sachen schauen.

Wenn dann am Ende feststeht, das es ein Skoda Karoq* werden soll, hast du alles richtig gemacht.
 

Marcel

Kennt sich aus
Ich mag auch die Area View (360° Kamera). Wie @gummihai schon schreibt, dass ist sehr subjektiv. Die beheizbare Frontscheibe habe ich nicht, fände sie aber ohne Garage auch sinnvoll und hätte die dann genommen. Wenn du auf alle hörst, hast du am Ende wahrscheinlich alles drin ;).
 

oxygen

Administrator
Teammitglied
Ich finde es toll, das ihr @p67 so viele tolle Vorschläge (oder auch mal, von was eher abratet) macht :)! Jetzt kann er selber abwägen was er haben will oder nicht.
 

p67

War schon mal da
Es kommt nicht nur auf das Budget an...
Manche Extras haben auch Nachteile wie das Canton, es fällt nämlich der variable Boden weg und vorne das Fach.
Platz (Fach) und Komfort (variabler Boden) kann man nie schaden, aber der Sound muss auch passen

Muss eh ich dann entscheiden...

Beim PXD & DCC ist es halt schwer abzuschätzen wenn man nicht genau weiß was es alles tut und man nicht vergleichen kann. Stehen leider nicht immer alle Varianten vor Ort mit sonst gleicher Konfiguration

Die beheizte Frontscheibe wird wahrscheinlich auch nur richtig Sinn machen wenn man im der früh angefrorene Scheiben hat. Ist bei mir so gut wie nie der Fall. Kostet jetzt nicht so viel extra, ärgern tut man sich wahrscheinlich erst wenn die Scheibe mal zum Tauschen ist und dann der Preis einen x-fachen Unterschied macht...

Beim DCC steht dabei: verringerte Bodenfreiheit... also etwas tiefer, aber nicht veränderbar?
 

patru

Forenmaskottchen

ärgern tut man sich wahrscheinlich erst wenn die Scheibe mal zum Tauschen ist und dann der Preis einen x-fachen Unterschied macht...
Wenn man Teilkasko versichert ist, ist es egal wie teuer die Scheibe ist!
Mit SB zahlt man nur dementsprechend laut Vertrag, ohne SB natürlich nichts!
 

mido

Stammuser
Beim DCC steht bei mir nix von verringerter Bodenfreiheit. Weder auf der Bestellung, noch im Prospekt oder dem Auftrag.
Ich hatte damals nur den Vergleich im Octavia...und fand es eine Wohltat als ich mal einen mit DCC fuhr, im Gegensatz zu meinem ohne. Daher mich beim Karoq dafür entschieden. Vordergründig auch, weil ich im Sportline die 19" habe. Wenn man 17 Zöller nimmt, ist es wahrscheinlich so gut wie obsolet.
Beheizte Frontscheibe würde ich immer wieder nehmen. Nicht nur angefrorene Scheiben, auch bei Regenwetter wenn es anfängt von innen zu beschlagen...ist ruckzuck die Scheibe frei.
 

patru

Forenmaskottchen

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert