• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Vima

War schon mal da
Ich bekomme meinen kleinen voraussichtlich im Dezember. Das heißt es müssen Winterreifen her. Dazu brauche ich aber die TSN und noch eine Nummer. Nun hoffe ich auf die Mitwartenden aus Österreich, denn dort gibt es den Karoq* ja schon ab 18.10. Es wäre super toll wenn dann mal jemand die entsprechenden Angaben machen könnte. Meiner wird ein Style.
 

oxygen

Administrator
Teammitglied

ancaHH

War schon mal da

Moin,

ich sehe mich auch mit dem selben Problem konfrontiert! Die ersten 3 Stellen des Typenschlüssel reichen nicht aus. Ich habe über die Hersteller sogar schon 3 freigegebene Leichtmetallfelgen in der Größe 17 Zoll gefunden. Dadurch, dass die Händler diese aber noch nicht in Ihren Datenbanken dem Fahrzeug zugeordnet haben, ist eine Bestellung unmöglich. Selbst wenn man den Händlern die genaue Felgengröße mit Gutachten übermittelt, sind diese nicht in der Lage ein Angebot zu erstellen. Regelmäßige Aussage ist, dass diese den Fahrzeugschein bräuchten!?

Auch die von @oxygen angegebenen Händler kennen lediglich das Auto. Haben aber keine Felgen* zugeordnet.

Also wenn jemand einen Tipp hat wo ich mein Geld ausgeben darf, damit ich mich ab Ende Dezember regel konform im Straßenverkehr bewegen kann.........her damit!

Gruß Andre
 

ancaHH

War schon mal da
Zum Glück gibt es noch klassische Reifenhändler mit direkten Draht zu Felgenherstellern. Für den war es überhaupt kein Problem die Gewünschte Felge mit dem gewünschten Winterreifen zu bestellen.
 

etic60

War schon mal da
Anzeige

Habe mir gerade die Winterreifen aufziehen lassen:

ATU: komplett mit Montage, Gasfüllung, Metallventil und Reifenversicherung für 1444,-€

20181026_102506.jpg 20181026_102529.jpg 20181026_102544.jpg

Felgen*: Speedline Typ SL5 7,5x18 (wintergeeignet, mit ABE für den Karoq)
Reifen*: Conti 215/50 R18 92V TS850P SUV
 

etic60

War schon mal da
Rakoks: ca. 189,-€/Felge

@emmeli: COC = Certificate of Compliance?
Ich habe ein ABE-Gutachten erhalten, in dem der Karoq (85-110KW mit den entsprechenden Reifengrößen) aufgeführt ist.
Die Felgenspezifikation lautet vollständig: Speedline Typ SL5 7,5x18 LK5/112 ET45 silber lackiert.

Im ATU Onlineshop ist das Gutachten einsehbar.
 

emmeli

Ist öfter hier
Richtig. Bei mir ohne Radhausbeplankung.

Punkt 35: 215/50 R18 92W 7Jx18 ET45

Und unter Punkt 52 sind nur die 16, 17 und 19 Zoll Felgen aufgeführt.

Du hast ja die Radhausbeplankung, daher die Frage, ob die 7,5J Felge in den Papieren aufgeführt ist. Ansonsten ist die Auflage A01 aus der Anlage 4b zum Gutachten für dich relevant. -> technische Überprüfung z. B. durch den TÜV
 

etic60

War schon mal da

Hallo @emmeli,

nach dem mir vorliegenden Gutachten sind die Auflagen/Hinweise A02) bis A10) und BF1) zu beachten.
Ich kann hier keine Unzulässigkeit erkennen. Einen Punkt 52 finde ich nicht im Gutachten.
Im FS ist 215/50 R18 angegeben.
 

emmeli

Ist öfter hier
Moin,

da hast du recht, hatte ein anderes Gutachten offen. :rolleyes: Die Kombination ist tatsächlich abnahmefrei. Glückwunsch. :)

Ps. Punkt 52 bezieht sich auf das CoC.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Warum nimmst du nicht die Größe, die auf der aktuellen Serien Felge ist, dann sparst Du Dir den Felgenpreis ?!
Wenn Du in Dein Profil rein schreiben würdest, was für einen Sportline Du bekommst ? Wäre bei Antworten hilfreich !
 
Zuletzt bearbeitet:

konradharald

War schon mal da
Das gleiche habe ich auch gedacht, aber der Verkäufer hat mir gesagt,das es keine Allwetterreifen 225/45 R19 gibt.

Was soll ich machen, ich werde mal beim Reifenhändler fragen.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen

konradharald

War schon mal da
Hallo @Lavastyle, vielen Dank für diese Info, die hat mir sehr geholfen und ich werde auch im Herbst diese Reifen* von meinem Reifenhändler auf die bereits vorhandenen Felgen bestellen.
Ich habe noch nie ein Fahrzeug von Skoda gefahren und bin über jeden Tipp dankbar. :)

Nochmals vielen Dank:)
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Vervollständige doch bitte Dein Profil, dann muss man nicht immer erst so viele Fragen stellen ...

Ach, und ja - viel Spaß am neuen Sportline !
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert