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Welches Benzin tankt ihr?

patru

Forenmaskottchen
Wenn man sparen will fährt man mit den öffentlichen Verkehrsmittel!

Möchte dir nicht zu nahe treten, jeder kann so fahren wie er möchte so lange er niemanden behindert.
Aber wenn einer z.B. auf der Autobahn ausschert um einen LKW zu überholen und fährt kaum schneller als dieser um sprit zu sparen, könnte ich an die Decke gehen!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
In Ö gibt es seit einem halben Jahr nur mehr E10, ich merk nichts von einem höheren Verbrauch.
 

Familievierfuss

Dauergast
Beim Karoq* habe ich bisher nur E10 getankt.
Vorher hatten wir einen Toyota Corolla Verso, da hatte ich zuerst das "normale" Benzin und dann E10. Hier habe ich absolut nichts von einem Mehrverbrauch gemerkt, eher war es umgekehrt und er hat minimal weniger verbraucht!

Aber jeder wie er mag, wie bei vegetarisch oder vegan. Es sollte jeder selber seine Erfahrungen machen, die können ganz unterschiedlich sein und nicht pauschal genommen werden!
 

Cupido44

Ist öfter hier

Ich tanke seit 2012 ausschließlich E10, obwohl damals von Uninformierten noch vor Motorschäden gewarnt wurde.
Hat sich aber als Quatsch herausgestellt, vorrausgesetzt dass E10 offizeill für das Fahrzeug zugelassen war.

Mit dem Octavia 1.4 TSI DSG habe ich über 11 1/2 Jahre im Schnitt 6,5 ltr verbraucht.
Mit dem Karoq* 1.5 TSI DSG bisher über 8.300 km 6,2 ltr. Ist aber bisher Sommerbetrieb, im Winter wird es sicher etwas mehr.
 

Betatester

Kennt sich aus
Laut Autodoktoren soll man nix tanken was mit E gepanscht ist. Man verringert dadruch die Verkokungen und sowas. Klar ist der Sprit teutlich teurer aber wenn man dann die Reparaturkosten gegenrechnet wird das tanken billiger.
 

tosch

Dauergast
ich habe bisher noch nirgends gelesen, das es Motorschaden oder Verkokungen aufgrund E10 gegeben hat.
 

patru

Forenmaskottchen
Verkokungen treten durch die Abgasrückführung und durch die Öldämpfe der Kurbgehäuseentlüftung auf.
 

Familievierfuss

Dauergast
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Bin mit dem Verso > 250TKM mit E10 gefahren. Null Problemo!
Laut Autodoktoren soll man nix tanken was mit E gepanscht ist. ...
Okay, dann tankst Du was? Bei Benzin hast Du hier die Wahl zwischen E5 oder E10!
Edit: Okay Aral Ultimate 102 wäre dann die Wahl, dort gibt es kein Bioethanol! Aber schön teuer!
 
Zuletzt bearbeitet:

Cupido44

Ist öfter hier
Bin mit dem Octavia 1,4 TSI DSG 213TKM ohne Probleme gefahren trotz ausschließlich E10.
Gegen Verkokungen helfen wohl eher vernünftige Drehzahlen (min. 2.000 U/Min). Gerade beim DSG im Automatikbetrieb liegt man oft darunter.
Deshalb schalte ich meistens manuell.
 

Woody333

Ist öfter hier
Ich tanke in meinem 2023er Karoq* bisher nur E5.
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Im Nachbarland gibt es gar kein E10, also habe ich die Wahl zwischen Super und Extra (Super plus) ...
Kann mich drann erinnern, das ich mal zu "Versuchszwecken" meinen Italiener (Roller) damit gefüllt habe. Ins Auto aber noch nie !
 

tosch

Dauergast
welche Spritsorte ist eigentlich bei der Tankstellensuche voreingestellt? In meinem bisherigen Octavia RS war es E5, beim Rapid meiner Frau auch, obwohl beide E10 fahren konnten
 

patru

Forenmaskottchen

Was hat die Tankstellen suche mit der Spritsorte zu tun?
Jede Tankstelle hat doch E5, E10 und Diesel!
 

tosch

Dauergast
hat etwas mit Skoda Connect zutun ;) wenn du einen Diesel hast werden dir die Spritpreise vom Diesel angezeigt, bei einem Benziner nur eine Sorte, daher meine Frage: E5 oder E10. Verstehst du meine Frage jetzt?
 

MichaelS

Ist öfter hier
Im Nachbarland gibt es gar kein E10, also habe ich die Wahl zwischen Super und Extra (Super plus) ...
Kann mich drann erinnern, das ich mal zu "Versuchszwecken" meinen Italiener (Roller) damit gefüllt habe. Ins Auto aber noch nie !
Falls Du mit Nachbarland Österreich meinst, dort gibt es nur noch E10 und den superteuren Super Plus
 

Lavastyle

Forenmaskottchen
Nein, mein Nachbarland liegt östlich ...
 

Twitus

Ist öfter hier

Twitus

Ist öfter hier

Eine Gefahr durch höheren Etahnolgehalt im Sprit gibt es jedoch:
Die Kombination E10-Sprit + Longlife-Öl* (0W20) + häufige Kurzstreckenfahrten (=häufige Kaltstarts) führt zu erhöhtem Eintrag von Ethanol in das Motoröl* und kann langfristig durch diese Ölverdünnung zu mehr Verschleiss an Motorteilen und in Folge zu hohem Ölverbrauch führen.
Wer also sein Auto lange fahren will, sollte überlegen, je nach Fahrprofil auf kürzere Ölwechselintervalle umzustellen.
Da ich meine Autos nach 50.000 km verkaufe bzw. als Leasinfgahrzeuge zurückgebe, habe ich dieses Problem nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lavastyle

Forenmaskottchen
Im Nachbarland gibt es gar kein E10, also habe ich die Wahl zwischen Super und Extra (Super plus) ...
Kann mich dran erinnern, das ich mal zu "Versuchszwecken" meinen Italiener (Roller) damit gefüllt habe. Ins Auto aber noch nie !
Inzwischen ist nix mehr, wie es war ..
Raider heißt jetzt Twix
Und in Polen gibt es auch nur noch E10 Super - alternativ Extra, was hier das Super Plus ist, dann wieder mit E5 ... Aber 98 Oktan.
Mein Karoq läuft nun auch überwiegend mit E10 aus Polen.
 

Grauwolf

Stammuser
Ich tanke fast immer hier in Deutschland E10. Im Ausland schwankend Super oder E5…

Gerade Motorölstand bei 16.200 km gemessen. Stand genau in der Mitte des Peilstabmessbereich- keine Veränderung seit Wochen. Farbe mittelbraun durchscheinend. Wenn ich andere Beiträge lese (1 Ltr/10.000km sind normal), verwundert es mich, warum ich nichts nachkippen muss. :oops:
Habe auf Strecke immer eine Flasche VW509.000 (0W20) von Castrol* dabei, sollte doch mal die Meldung nach Motorenöldurst kommen.
Fazit: Ölverbrauch beim 1,5 TSI / DSG scheint mir sehr weit gestreut zu sein.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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