Zentralverriegelung durch Heckklappe?

Chaoskaefer

War schon mal da
Bin seit 8/2019 (sehr) zufriedener Besitzer eines Karoq Sportline 2.0 TSI 4x4 und habe folgende Verständnisfrage:

Beim Verlassen des Fahrzeugs aktiviere ich durch Antippen des Kessy Systems oder an der Fahrer (Beifahrer-)tür die Zentralverriegelung.
Frage: Wenn ich die autom. Heckklappe verschließe, also durch Drücken des Knopfes an der Heckklappe oder durch Fußbewegung unterhalb der Stoßstange, wird dann die Zentralverriegelung auch aktiviert? Oder was muss ich bei der Heckklappenbedienung noch zusätzlich machen?

Drei Fälle:

Wenn Du die Zentralverriegelung nicht aktiviert hast und die Heckklappe schließt, ist die Zentralverriegelung nicht aktiviert. Damit hast Du nur die Heckklappe geschlossen, die Türen würden weiterhin für jeden aufgehen!

Wenn Du allerdings die Heckklappe öffnest und dann durch Antippen des Sensors auf der Fahrer- oder Beifahrerseite die Zentralverriegelung aktivierst, dann ist nach dem Schließen der Heckklappe immer noch die Zentralverriegelung aktiviert.

Wenn Du die Zentralverriegelung aktiviert hast und dann hinten die Klappe öffnest und wieder schließt, dann ist die Zentralverriegelung immer noch aktiv.

Genau so ist es. Ich fände es auch angenehmer wenn beim Schließen der Heckklappe die ZV greift, aber dann würde sie auch jedes Mal verriegeln wenn ich etwas in den Kofferraum lege und anschließend losfahren möchte.

Das Schließen wird ja auch durch Aufleuchten der Blinker.angezeigt, wenn man bei verschlossenem Wagen nur die Heckklappe öffnet und wieder zumacht.
Das ist sehr gut, schließlich soll ja nicht immer alles aufgesperrt werden - und dazu klappen die Spiegel noch auf - wenn man nur was aus dem Kofferraum holt oder rein legt.

Genau so wie Joachim_K das schreibt hatte ich das von meinem Vorgängerfahrzeug BMW X3 in Erinnerung (an der Heckklappe zwei Knöpfe nebeneinander, einer davon gedrückt verschließt alles). Danke für die Antworten!

www.karoqforum.de · Alle Rechte vorbehalten · Dies ist kein Forum der ŠKODA AUTO a.s.
Zurück
Oben