• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

Zentralverriegelung durch Heckklappe?

Chaoskaefer

War schon mal da
Bin seit 8/2019 (sehr) zufriedener Besitzer eines Karoq* Sportline 2.0 TSI 4x4 und habe folgende Verständnisfrage:

Beim Verlassen des Fahrzeugs aktiviere ich durch Antippen des Kessy Systems oder an der Fahrer (Beifahrer-)tür die Zentralverriegelung.
Frage: Wenn ich die autom. Heckklappe verschließe, also durch Drücken des Knopfes an der Heckklappe oder durch Fußbewegung unterhalb der Stoßstange, wird dann die Zentralverriegelung auch aktiviert? Oder was muss ich bei der Heckklappenbedienung noch zusätzlich machen?
 

Familievierfuss

Dauergast
Drei Fälle:

Wenn Du die Zentralverriegelung nicht aktiviert hast und die Heckklappe schließt, ist die Zentralverriegelung nicht aktiviert. Damit hast Du nur die Heckklappe geschlossen, die Türen würden weiterhin für jeden aufgehen!

Wenn Du allerdings die Heckklappe öffnest und dann durch Antippen des Sensors auf der Fahrer- oder Beifahrerseite die Zentralverriegelung aktivierst, dann ist nach dem Schließen der Heckklappe immer noch die Zentralverriegelung aktiviert.

Wenn Du die Zentralverriegelung aktiviert hast und dann hinten die Klappe öffnest und wieder schließt, dann ist die Zentralverriegelung immer noch aktiv.
 

Joachim_K

Dauergast
Genau so ist es. Ich fände es auch angenehmer wenn beim Schließen der Heckklappe die ZV greift, aber dann würde sie auch jedes Mal verriegeln wenn ich etwas in den Kofferraum lege und anschließend losfahren möchte.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Das Schließen wird ja auch durch Aufleuchten der Blinker.angezeigt, wenn man bei verschlossenem Wagen nur die Heckklappe öffnet und wieder zumacht.
Das ist sehr gut, schließlich soll ja nicht immer alles aufgesperrt werden - und dazu klappen die Spiegel noch auf - wenn man nur was aus dem Kofferraum holt oder rein legt.
 

Chaoskaefer

War schon mal da
Genau so wie Joachim_K das schreibt hatte ich das von meinem Vorgängerfahrzeug BMW X3 in Erinnerung (an der Heckklappe zwei Knöpfe nebeneinander, einer davon gedrückt verschließt alles). Danke für die Antworten!
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert