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Hifi Nachrüstung im Karoq

wildfire84

Kennt sich aus
die verbaute Endstufe für die Woofer ist ein digitaler Monoblock, fürs Frontsystem kommt wenn dann eine zusätzliche 4 Kanal rein, Platz ist ja vorhanden und das 35² was nach hinten liegt hat genug Reserven für eine zweite Endstufe.

erst wird jetzt mal der Kofferraum fertig gebaut und wenn vorne noch was geändert wird, dann favorisiere ich momentan ein Eton System, weil ich mit denen bei meinen Ex-Autos schon sehr zufrieden war. Da lief das System vollaktiv über einen isotec isoamp4 am Werksradio, Klang damit war absolut top.

wo es aktuell fehlt? - einfach am Klangvolumen, die originalen Boxen können zwar erstaunlich laut ohne zu verzerren, aber das ganze Klangspektrum ist einfach relativ dünn, fehlt im allgemeinem etwas an "bumms"
einen Centerspeaker hatte ich eigentlich jetzt nicht eingeplant, denke ein hochwertiges Frontsystem plus passende Endstufe würde schon einiges bringen
 

woeba

Kennt sich aus
Sieht echt schick aus dein Sub. Dass das originale FS nicht unbedingt mit 2 20ern mithalten kann war doch irgendwie vorherzusehen,oder;)

Auf einen Center würde ich auch verzichten. Musik ist und bleibt Stereo, da hat ein Center nichts zu suchen:eek:
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Du wirst dein Ding schon machen.
Wünsche dir noch viel Spass und Erfolg beim Basteln.

Kleiner Tipp nur:
Wenn du vorne vollaktiv gehst, dann besorg dir lieber einen Amp mit DSP. Ist einfach schöner abzustimmen. Helix hat da vernünftige Sachen im Angebot.

Ich hatte in meinem letzten Auto den JBL MS-8. Schade, dass der nicht mehr gebaut wird... War ein geniales System. Und wenn du einmal was mit Laufzeitkorrektur hattest, willst du nicht mehr ohne.
 

wildfire84

Kennt sich aus

was die beiden 20er wirklich könnten, wird bei weitem nicht genutzt. wenn ich davon ausgehe, was ich wirklich gebraucht hätte, hätte ein einzelner 20er oder kleiner Aktiv-Sub auch gereicht. Nur wäre der Aufwand dann etwas übertrieben gewesen dafür und mir war es aber eben wichtig, dass alles im Boden untergebracht wird und der Kofferraum 100%ig nutzbar bleibt. Und besser man hat Reserven, die man nicht braucht.

wenn mit dem FS noch was gemacht wird, dann aktiv, da hab ich mir im Moment aber noch keine Gedanken drum gemacht
 

wildfire84

Kennt sich aus
gibt wieder nen Grund zum posten... gestern wurde der Kofferraumausbau fertig gestellt...

bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden und der ganze Unterbau wurde letztendlich sogar noch flacher als gedacht. geplant bzw berechnet war ja, dass der neue Boden knapp 2cm höher kommt wie der originale.. letztendlich sind wir aber genau auf das selbe Maß gekommen wie Original.

paar Eindrücke davon....

Anprobe der ausgefrästen Platten
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Ausfräsungen für die Scharniere
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Gitter und Scharniere verklebt, verschraubt, verspachtelt … fertig für den Teppich
20190803_181029.jpg

bezogene Unterseite … es wurde die komplette Platte incl aller Ecken und Kanten bezogen
20190803_195203.jpg

und das fertige Teil im Auto.
die beiden seitlichen Plastikabtrennungen wurden ebenfalls noch mitbezogen
20190803_195326.jpg 20190803_195341.jpg

das wars dann erstmal soweit, ich bin mit dem Ergebnis zufrieden, Anlage ist sauber integriert, spielt ordentlich und mein Kofferraum ist nachwievor komplett nutzbar.
Ob am Frontsystem noch was gemacht wird, wird sich zeigen, fürs erste bleibts aber bei dem aktuellen Stand.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Sauber! Gute Arbeit. Die Geduld hätte ich nicht gehabt.
 

wildfire84

Kennt sich aus
danke... ja Geduld ist da schon ein Thema bei sowas... hab keine Stunden gezählt, aber gestern gings (mit paar Pausen) wieder von halb 10 bis 8 Uhr abends, dabei war eigentlich "nur" noch der Boden zu machen. Alles in allem denke ich dass der komplette Ausbau auf 30 Arbeitsstunden ungefähr kommt und meistens zu zweit, aber alles eben auch ohne Stress und Zeitdruck.

Die Arbeit und v.a. Zeit die in sowas steckt, sieht man am Ende nicht mehr, aber so ists bei allen. Wäre einfacher gegangen, ja, aber irgendwo bin ich da dann Perfektionist und die Optik und Verarbeitung muss auch an Stellen passen, die vermutlich nie jemand sieht. War beim Ausbau im Vorgänger(selbes Konzept mit Einbau im doppelten Boden) auch schon so, wenn nicht sogar noch etwas aufwendiger wegen dem komplexeren Boden.
 

trixkiste

War schon mal da
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mein Umau startet jetzt auch langsam...

gestern wurden Strom und Massekabel verlegt und der Rohbau für den Kofferraumausbau gezimmert. verlegt wurden 20mm² OFC Vollkupferkabel mit Gewebesleeve
ging alles einfacher als erwartet, der Karoq* ist was das angeht viel Einbaufreundlicher als alle anderen Autos, die ich bisher so hatte, etwas erschrocken bin ich nur, als nach dem Anklemmen der Batterie (war raus, um an die Kabeltülle zu kommen zum Innenraum) der Tacho geleuchtet hat wie ein Christbaum, ich glaub da kam so ziemlich jeder Fehler, den man sich vorstellen kann. Nach mehrmals Zündungswechsel und 2 oder 3 mal fahren war dann Gottseidank wieder Ruhe.

Kabeldurchführung in den Innenraum... beim Schalter-Fahrzeug laufen da die Kupplungsleitungen durch zum Pedalzylinder
Anhang anzeigen 645

die Gummitülle samt Pluskabel
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vom Innenraum aus gesehen … links am Bildrand zu erkennen die Fußstütze (die wurde am Ende noch gegen das Edelstahlteil getauscht)
Anhang anzeigen 639

Eigenbau Halterung für den Sicherungshalter (komplett wasserdichte Ausführung)
Anhang anzeigen 640

mit angeschraubtem Deckel des Halters
Anhang anzeigen 641

und kompeltt eingesetztem Sicherungshalter
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Massepunkt neben der Rückbank an der Gurtschraube
Anhang anzeigen 643 Anhang anzeigen 644

nächste Woche werden rechts die Signalkabel gezogen und dann geht's an den Bau des Bodens für die Wooferkiste. Wird mit meinen geplanten Woofern auf jedenfall eine sehr knappe Sache was die Einbauhöhe angeht. Wird sich zeigen, ob es funktioniert, ich bin zuversichtlich


hi!
bitte um Info, wo Du den Sicherungshalter her hast, danke!

lg, georg
 

Alex_AT

Kennt sich aus
Hallo. Hast du die originalen Lautsprecher noch? Mich würde interessieren, was dort hinten aufgedruckt ist. Vielleicht kannst du hier Fotos reinstellen? Würde mir weiterhelfen, da ich auch gerade am Basteln bin. LG Alex
 

trixkiste

War schon mal da
hier die fotos
 

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Tomcars

War schon mal da
Hab auch vielen Dank. Ob es einen großen Unterschied macht, diese doch sehr simplen LS gegen Marken LS zu ersetzen Ohne gleich einen Verstärker zwischen zu schalten?
 

trixkiste

War schon mal da
Ich kann das nur für mich und meiner Erfahrung nach mit JA beantworten. Die Audison Voce machten auch ohne Verstärker viel Spaß. Wichtig ist jedoch das Dämmen des Türbleches sowie Türverkleidung und ein stabiler Aufnahmering.
 

woeba

Kennt sich aus
Einfach die Lautsprecher austauschen bringt im Normalfall besseren Klang aber weniger Endlautstärke. Wie mein Vorredner schon gesagt hat, ist Dämmung und stabile Montage auf Holz/Metallringen wichtiger als die Lautsprecher, da kommt der Tieftonbereich besser zur Geltung.
Wenn du wirklich keine Endstufe einbauen willst, dann würde ich zu 3Ohm Lautsprechersystemen raten. Mit denen kitzelst du etwas mehr Leistung aus dem Serienradio, was die fehlende Lautstärke recht gut ausgleicht. Da habe ich gute Erfahrungen mit dem Eton POW System.
 

Pit

Ist öfter hier

Hallo, weiß jemand ob die Lsp in den Vorder-Türen ebenfalls mit Nieten befestigt sind ? Hatte gelesen, dass das hinten der Fall ist. Habe mir zum Austausch der originalen China-Böller (ja die sind wirklich flach vom Sound her) heute die Ground Zero GZCS 165VW für 96€ bestellt. Waren im Angebot statt 230€. Muss mir nur noch Gedanken machen, wie man die A-Säule ohne Beschädigung abbekommt um die Hochtöner dort einzusetzen...
Allen schon mal einen Guten Rutsch!
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Türlautsprecher sind genietet, ja.
Die HT in der A-Säule sind verschweißt. Den Schweißniet musst du vorsichtig wegbohren.
 

Pit

Ist öfter hier
Super... Danke für die Info. Muss dann nur nochmal sehen, wie ich die A-Säule ausgebaut bekomme. Mann muss die wohl oben ausklipsen und dann nach hinten (zu sich hin) die Säule aus der Halterung wegziehen...habe ich so in Erinnerung gelesen zu haben :) Bin mal gespannt. wie der Klang der Ground Zero so ist. Hatte im Octavia die Etons (sehr guter Klang) aber mich hat der Preisunterschied jetzt einfach mal gereizt und von den Daten sind die GZ besser und vor allen Dingen vor konfiguriert d.h. ich muss nicht wieder Stecker klipsen und Halteringe kaufen.
 

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Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

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