• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

FendiMan

Gehört zum Inventar
Wie schon geschrieben, die gesamte Europakarte gibt es bei VW schon seit Dezember.
Skoda hat für die gleiche Karte eh nur 5 Monate dafür gebraucht.
 

ATeam-MrT

Ist öfter hier
Die gesamte Europa Karte von Skoda, die lt. Website nur für die 32GB Karte vorgesehen ist, passt auch problemlos auf die 16GB Karte, der Download hat 12GB, es bleiben nach den Kopieren noch ca 1GB freier Speicher verfügbar. Ich kann bestätigen, dass das Navi nach dem Update ganz normal mit der neusten Karte funktioniert.
 

Karoqili

War schon mal da
Hallo, muss mich da jetzt auch einklinken, bin verwirrt bzgl. der verschiedenen Versionen ECE1, ECE2. Ich habe mit einen Karoq*, EZ 02.2019 in Tschechien mit Navi Amundsen gekauft. Dabei ist eine Karte mit der Bezeichnung Europa 1 (CW 31/2018). Was ist das nun für eine Karte, ist da ganz Europe (West und Ost) enthalten? Habe im Navi jetzt nochmals nachgeschaut und da steht bei Karteninfo ECE1, die Karte ist eine mit 16 GB. Wenn ich das richtig verstehe, kann ich diese Karte so nicht mehr updaten, sondern muss mich zwischen Versionen ECE 1 – West-Europa und ECE 2 (Ost-Europa) entscheiden. Nur finden ich keinen Link wo ich die Karten downloaden kann.
Wenn ich ganz Europa haben möchte, muss ich diese bei VW herunterladen. Aber welche Dateien muss ich da genau herunterladen und auf die Karte kopieren
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Welche Karte du dir runterlädst, hängt davon ab, was du brauchst.
Welche Version was enthält, steht ja eh dabei, inklusive Version.
Die 2019/20-Versionen sind logischerweise die aktuellsten.
Im Moment gibt es Probleme, die Karten über das Skoda Update-Portal zu bekommen, zumindest bei mir steht immer "An unexpected error. Please try again later.".
Zur Vorgehensweise steht ja auch hier schon viel, kurz gesagt, die alten Dateien von der SD-Karte löschen, eventuell vorher sichern, die neue Karte runterladen, entpacken und auf die SD-Karte kopieren.
 

Karoqili

War schon mal da
Wo finde ich den Button wo ich die Karten herunterladen kann? Sehe da keinen
Und wenn ich das richtig verstehe, kann man bei VW die kompletten Karten für Europe herunterladen und nicht nur West- oder Osteuropa, so wie ja jetzt auf der Originalkarte. Welche muss ich da bei VW herunterladen für das Amundsen von Skoda?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Bitte nicht nur die letzten Beiträge lesen, sondern den ganzen Thread, es steht schon alles hier.
Kurz gesagt:
Auf der VW-Seite ein Auto auswählen, z.B. Touran ab 2019, dann Discover Media, und dann kommst du zur Auswahl der Karten.
Die Karten sind eh beschrieben.
 

Karoqili

War schon mal da
Hallo, ich habe schon alles gelesen. Wusste nur nicht welche Fahrzeug ich bei VW auswählen muss. Ist mir jetzt klar, Auto ist im Prinzip egal, muss nur ab 2019 mit Discover Media sein.

Danke nochmals
 

wesit

Einmalposter
Anzeige

Hallo zusammen
hab da mal ne Frage ! hoffe mir kann da jemand helfen.
Ich habe mein Karoq* nun seit 02/2018 und wollte auch mal meine Karten updaten aber ich bekomme immer diese Meldung

Es wurden keine Updates der Kartendaten für die zugehörige Fahrgestellnummer gefunden.
Es wurden keine Updates der Firmware für die zugehörige Fahrgestellnummer gefunden.


Danke und viel Grüße
 

Joachim_K

Dauergast
Also ich meine im November gab es ein Kartenupdate auf 2019. Ich habe es auch problemlos durchgeführt. Wurde das bei Dir eventuell in der Werkstatt schon gemacht?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Update-Portal funktioniert immer noch nicht.
Am besten von der VW-Seite runterladen, wie es auch hier schon im Thread steht.
 

Lutz

War schon mal da
Hallo,

da die Skoda-Update-Seite immer noch nicht funktioniert, habe ich die Anleitung* laut Beitrag 36 befolgt und das Update darüber gemacht.
Meine originale SD-Karte ist beschriftet mit: Europe 1 (kW 31/2018), 281444, 5L0 051 236AH
Im Display erschien original die Versionsanzeige: 5L0051236AH, 1030, ECE1 2018/19, Shield 2016-44 (build 309)

Laut Beitrag 36 habe ich die aktuelle Datei "DiscoverMedia2_EU_AS_1310_V11.7z" bei VW heruntergeladen und entpackt.
Auf der originalen SD-Karte habe ich dann das Verzeichnis "maps" komplett gelöscht und das neu heruntergeladenen "maps"-Verzeichnis der Version 1310 dort hinkopiert.
Fertig.
Jetzt erscheint im Display die Versionsanzeige: 5L0051236BJ, 1310, ECE AS 2020, Shield 2016-44 (build 309)

Es funktioniert alles einwandfrei, Zeitaufwand war eine gute Stunde.
Vielen Dank für die Erklärungen in diesem Thread.

PS: Gibt es irgendeine Möglichkeit, einen Blitzerwarner dazu zu installieren?

Viele Grüße
Lutz
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

Lutz

War schon mal da

Hallo,
vielen Dank für die Info.
Ich hatte auch zwischenzeitlich noch Hilfestellung von einem Mitglied per PN und die Problematik wurde zur Zufriedenheit geklärt.
Viele Grüße
Lutz
 

wirthr

Einmalposter
Hallo zusammen,
habe heute inspiriert durch die Update- Beiträge hier im Forum meine Navi-Karten aktualisiert. Die 16 GB SD-Karte hatte Stand von 3. 2017!
Auslieferung Karoq*: Jan. 2018
Procedere war ganz einfach: Am PC bei Skoda-Update die neue Europakarte 2020/21(angeblich nur für 32GB Karte) heruntergeladen und entpackt, dann den alten Ordner "maps" auf der Karte gelöscht und danach den neuen Ordner "maps" auf die 16GB Originalkarte kopiert. Fertig ! Läuft einwandfrei.

Gruß
Wirthr
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Für alle, die nicht auf das Einstellen den neuen Amundsen-Karten für das Mib2 auf der VW-Seite warten wollen, hier gibt es die Möglichkeit, können zumindest drei der Karten jetzt schon herunterladen:
 

dernigel

Ist öfter hier
Soweit ich weiß, läuft die Navi-Software für das Amundsen von der SD-Karte und nicht wie beim Columbus von der integrierten Festplatte.
Heißt also, zum Überspielen der Navisoftware auf das Columbus reicht eine einfache 32 GB-Karte aus, weil von der HDD die Daten abgegriffen werden. Beim Amundsen ist es wie bei VW, es wird von der Karte navigiert und wer diese nutzen muss, wird mit einer "extra zurechtgemachten" Karte abgezockt. :-(
So ist es leider, kann ich bestätigen. habe alles auch so gemacht, Ergebnis: Karte nicht erkannt. Habe dann Update beim ;) machen lassen 40 T:oops:ler, aber ich hatte das Gedaddel mit dem Computer irgendwann satt.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Das Update ist doch eh so einfach:
maps-Ordner auf der SD-Karte löschen, entpackten maps-Ordner auf die SD-Karte kopieren.
Natürlich muss man die richtige Karte herunterladen.
Wenn man es ganz einfach haben will und nicht die neuesten Karten braucht, ladet man diese über das Skoda-Portal runter.
Da werden garantiert die richtigen angeboten.
 

Pelle59

Stammuser

Alternativ bei VW, aber die Schweizer Seite, da brauchst keine FIN, da Tiguan eingeben 2019 für MIB2 und 2020 für MIB3.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Darum hab ich ja geschrieben: "Wenn man es ganz einfach haben will" ....
Die anderen Methoden stehen schon länger im Forum und auch hier im Thread.
 

Pelle59

Stammuser
Habe heute das kleine Update am Amundsen gemacht uns siehe da, es startet viel schneller :oops::D.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert