• Herzlich willkommen im Skoda Karoq Forum. Die Teilnahme am Skoda Karoq Forum ist kostenlos. Eine Fülle von Informationen über das brandneue Kompakt-SUV von Skoda warten auf dich.

    Der Skoda Karoq ist der direkte Nachfolger des beliebten Skoda Yeti. Hier in unserer Community findest du Bilder, Reviews, Tipps & Tricks, Hilfe, Infos zu Kinderkrankheiten und vieles mehr zum Skoda Karoq.

    Registriere dich oder melde dich mit deinem Benutzernamen an um eine Frage zu stellen oder Antworten zu geben.

G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Gestern habe ich bei meinem Columbus die Karten direkt online aktualisiert (mit der externen SIM Karte).
Common EU, Deutschland und Deutschland West wurden aktualisiert. (angeblich 460 MB, von wann die Updates waren, stand da leider nicht, das Auto wurde im Juni ausgeliefert)
 
G

Gelöschtes Mitglied 264

Gast
Hallo Schwoiher,
habe alles wie beschrieben gemacht. Die 12 GB Version heruntergeladen. Auf Original Amundsen SD-Karte gezogen.
Ergebnis:"Navigationsdatenbank nicht verfügbar".
Problemlösung?
 

Bierfreund

Kennt sich aus
Information lt. aut Update Portal:
" Das letzte Update war im November 2018, das nächste Update ist für das 2. Quartal 2019 geplant."
Mittlerweile sind wir jedoch schon fast in der Mitte des 3. Quartals 2019 ohne dass die angekündigten Updates verfügbar sind.
Da ich z.Zt. nicht zu Hause- und auf Navi angewiesen bin, habe ich den Versuch mit den VW Karten noch nicht unternommen. Es stellt sich mir auch die Frage welches VW Gerät dem Skoda Amundsen aus 04.2018 entspricht. Für eure Antwort schon mal besten Dank.
 

FendiMan

Gehört zum Inventar

FendiMan

Gehört zum Inventar
habe alles wie beschrieben gemacht. Die 12 GB Version heruntergeladen. Auf Original Amundsen SD-Karte gezogen.
Ergebnis:"Navigationsdatenbank nicht verfügbar".
Problemlösung?
Auch entpackt?
So das der Ordner maps auf der SD-Karte gespeichert ist?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
G

Gelöschtes Mitglied 264

Gast
Für alle nochmal zum Mitschreiben: Diesen Ordner (Maps)
ECE A1 2019/2020 - only for 32GB SD
Albanien, Andorra, Belgien, Bosnien und Herzegowina, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Färöer-Inseln, Gibraltar, Griechenland, Ungarn, Island, Irland, Irland, Italien, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Liechtenstein, Mazedonien, Malta, Moldawien, Monaco, Montenegro, Niederlande, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, San Marino, Serbien, Slowakei, Slowenien, Spanien, Schweden, Schweiz, Tschechische Republik, Ukraine, Vatikanstadt, Vereinigtes Königreich, Weißrussland, Zypern


12,00GB

hatte ich mir auf die 16 GB SD Karte geladen. Hat bei Schwoiher wohl funktioniert, bei mir jedenfalls nicht.
Gut dass ich den ursprünglichen Maps-Ordner nicht in die Tonne gehauen hatte. Habe ECE A1 2019/2020
wieder gelöscht und den alten aufgespielt und siehe da, Navi läuft wieder.
 

schwoiher

Kennt sich aus
Anzeige

Hat nicht nur bei mir funktioniert, sondern bei vielen anderen auch.
Warum es bei Dir nicht will, keine Ahnung o_O

Wie gesagt, ich hatte den original Maps Ordner auf der 16 GB Skoda Karte gelöscht,
die ECE A1 2019/2020 - only for 32GB SD, auf meinen PC geladen und entpackt.
Den neu entstandenen Maps Ordner (und nur den!) auf die Karte kopiert und Karte ins Fahrzeug eingelegt.
Amundsen an, kurz geladen, fertig.

Mal gespannt ob es künftig bei anderen auch nicht (bzw. vll. nicht mehr) geht.
Möglicherweise hat VW/Skoda gemerkt, dass sie keine überteuerten, eigenen 32 GB SD Karten mehr verkaufen und haben was an der Datei geändert :D
Wie viel GB waren denn auf deiner SD Karte mit der neuen Version belegt, hast du da zufällig mal geschaut?
Ich meine bei mir waren es dann so um die 13,x GB...

@Bierfreund
Was bei Dir los ist, kann ich mir überhaupt nicht erklären...
...die 19/20er Karten sind seit etwa Mitte Juni auf dem Skoda Portal zum Download verfügbar :cool:
 
G

Gelöschtes Mitglied 264

Gast
Hallo Schwoiher,
genauso habe ich es auch gemacht. Wenn ich richtig erinnere, waren es auch 13,xxGB Belegung . War noch reichlich über 1GB frei.
Der alte (jetzt wieder aktivierte) Maps Ordner hat ebenfalls um die 13 GB Belegung!!
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Und du hast die originale SD-Karte verwendet?
 
G

Gelöschtes Mitglied 264

Gast
Fendiman, deine Fragen irritieren mich. Sind doch nicht ernst gemeint, oder?
 

FendiMan

Gehört zum Inventar
Warum nicht?
Ich kenn dich nicht und ich hab keine Ahnung über deine PC-Kenntnisse.
Lieber einmal mehr nachfragen.

Da andere hier aus dem Forum und auch ich die Karten schon mehrfach heruntergeladen und im Navi verwendet haben, alle auf dem beschriebenen Weg, ist es halt verwunderlich, warum das bei dir nicht geht.

Du könntest noch einen anderen PC oder einen anderen I-Netzugang versuchen, vielleicht ist die heruntergeladene Datei korrumpiert. Eigentlich sollte das dann aber beim Entpacken auffallen.
Oder deine SD-Karte ist defekt.
Wenn andere Navi-Karten auch nicht funktionieren, oder die Karte, die original drauf war, könnte das so sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
G

Gelöschtes Mitglied 4

Gast

Habe das Update soeben durchgeführt, funktioniert alles bestens.
Meine Schritte:
- Entsicherte Skoda SD-Karte (16 GB) in PC und die alten Navidaten auf PC gespeichert/gesichert.
- Maps Ordner sowie die dazugehörige Textdatei auf der Original Skoda SD-Karte gelöscht.
- Download der ECE A1 2019/2020 Karte (Dateigröße 13,976 GB) auf PC.
- Datei STD2.1115 EU A1 "entzipt".
- Die entzipte Datei sowie die Textdatei auf die leere SD Karte verschoben.
- SD-Karte gesichert und ab in Schacht 1 meines Amundsen.
Hallo @heinzausbremen, versuch es nochmal glaub mir es funktioniert.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer
Habe Columbus, Auto ist EZ 04/2019.
Gestern wurde mir über die Online - Aktualisierung Deutschland-Süd und Tschechien zum Download angeboten. Rund 550mb. Werd das am Wochenende mal runterladen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Alle Länder im Columbus lieber nicht online aktualisieren :)
Screenshot ist alles, ausser Deutschland, Deutschland West und EU common, dafür aber Deutschland Süd, Nord und Ost nochmal
 

Anhänge

  • 1F61DEEE-6ED9-4224-9C96-4288CA30252A.jpeg
    1F61DEEE-6ED9-4224-9C96-4288CA30252A.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 39

Schmitzibu

Autoflüsterer
Alle Länder wurden mir gestern gar nicht angeboten. Nur D-Süd und Tschechien.
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Ich war bei Skoda Connect, Setup und da hab ich einfach mal alle Pakete oben rechts gesagt, da kam die ganze Liste.
 

Schmitzibu

Autoflüsterer

Ja. Hab ich heute früh auch gesehen. Hatte "Favoriten" zuvor ausgewählt, daher nur Süd.
 

Bierfreund

Kennt sich aus
Noch ein Hinweis zum Update von Navidaten.
Je nach Rechnerbetriebssystem (PC oder MAC) ist die Prozedur etwas unterschiedlich.
MAC Rechner extrahieren je nach Browsereinstellungen zip Dateien automatisch
Die von @Andro50 beschriebene Vorgehensweise ist nur für PC Rechner vollkommen richtig
 
G

Gelöschtes Mitglied 1309

Gast
Heute im Skoda Update Portal das 25GB Kartenupdate runtergeladen, entpackt und auf eine 64 GB SD Karte. (Die metainfo.txt liegt im Root).
SD Karte in den Slot 1. Setup- Versionsinfo-Software aktualisieren. Columbus, ohne Zündung, nur „Radio“ an. Nach circa 1 Stunde waren alle Karten aktuell. Dann noch schnell paar Senderlogos zugeordnet, die auch auf dem USB stick waren. Alles perfekt.
 

* = Affiliatelinks/Werbelinks
Die mit Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links. Wenn du auf so einen Link klickst und über diesen Link einkaufst, bekommen wir von dem betreffenden Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für dich verändert sich der Preis nicht.

über das karoq forum

Das Skoda Karoq Forum dient dir als Plattform um mit anderen stolzen Karoqfahrern Erfahrungen auszutauschen zu können.
Bei offenen Fragen rund um den Karoq stehen dir Gleichgesinnte aus unserer Community mit Rat und Tat zur Seite. Du bist auf der Suche nach der Lösung eines bestimmten Problems? Dann wende dich mit deiner Frage an unser Forum oder nutze einfach die Suchfunktion, um eine Übersicht über alle bereits vorhandenen Themen zu deiner Fragestellung zu bekommen.

Egal ob Kinderkrankheiten, Elektronik- oder allgemeine Probleme mit dem Skoda Karoq – wir haben ein Forum geschaffen, dem es an nichts fehlen soll.

Der Weltöffentlichkeit wurde der Skoda Karoq im Mai 2017 vorgestellt. Seit Herbst 2017 steht das Fahrzeug bei den Händlern und trat dort offiziell die Nachfolge des Skoda Yeti an. Wie seine Konzern-Geschwister VW T-Roc und Seat Ateca ist das neue Skoda-SUV auf der zweiten Generation des modularen Querbaukastens, kurz MQB, aufgebaut.
Die zur Auswahl stehende Motorenpalette umfasst drei Dieselaggregate und zwei Ottomotoren mit 1,0 bis 2,0 Liter Hubraum.
Die Basis bei den Benzinern bildet der auch im Seat Ateca und VW T-Roc verbaute 1,0-Liter-TSI-Motor mit einer Leistung von 85 kW. Sowohl der 1,0-Liter- als auch 1,5-Liter-TSI mit 110 kW geben die Leistung ab Werk an die vorderen Räder weiter und sind an ein manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe geschraubt. Das 1,5-Liter-Aggregat kann auf Wunsch auch mit Allradantrieb und 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe geordert werden. Der kleinste Dieselmotor mit 1,6 Litern Hubraum leistet ebenfalls 85 kW und ist serienmäßig mit einem 6-Gang-Handschaltgetriebe und Frontantrieb verfügbar, als Option bietet Skoda seinen Kunden auch ein 7-Gang-Direktschaltgetriebe an.
Bei den Spätzündern ergänzt der 2,0-Liter-Motor mit 110 kW sinnvoll das Angebot an Dieselmotoren. Er ist wie der 1,6-Liter-Diesel ab Werk an das 6-Gang-Handschaltgetriebe gekoppelt und gibt die Kraft permanent an alle vier Räder weiter. Optional ist das 7-Gang-Direktschaltgetriebe ebenfalls als Sonderausstattung bestellbar.
Im Oktober des Jahres 2018 präsentiert Skoda auf der Paris Motor Show mit dem Karoq Scout einen weiteren Diesel mit 2,0 Liter Hubraum und 140 kW Leistung, welcher standardmäßig über einen Allradantrieb verfügt und mit einem 7-Gang-DSG gekoppelt ist.

In Deutschland, Österreich und der Schweiz (DACH) kann zwischen den beiden Ausstattungslinien Ambition und Style gewählt werden. Die Basisausstattungsversion Active kommt zu einem späteren Zeitpunkt. Die Varianten Ambition und Style unterscheiden sich in der Optik und dem Umfang der gewünschten Ausstattung.
Mit der Ausstattungslinie Scout erweitert Skoda demnächst das Modellangebot beim Skoda Karoq. Die Scout-Modelle sind bereits serienmäßig mit Allradantrieb und einem Schlechtwege-Paket ausgerüstet.

Oben Unten
Warum sehe ich das Forum nicht?

Du siehst diese Meldung, weil du einen Adblocker eingeschaltet hast. Deaktiviere ihn bitte für karoqforum.de, um unsere Artikel wieder lesen zu können.

Alternativ - REGISTRIERE DICH KOSTENLOS. Aktive Mitglieder sehen weniger Werbung und haben uneingeschränkten Zugriff auf unser Forum.

Du bist bereits Mitglied? Dann logge dich HIER ein!

Adblocker wurde deaktiviert